Geschwindigkeit Datensicherung via LAN von DS zu DS

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

Ich habe mir vor kurzem eine DS415+ gekauft mit 2 LAN-Anschlüssen.
Für die Datensicherung habe ich meine alte DS411 direkt mit einem LAN-Kabel an den 2. LAN-Anschluss der 415+ angeschlossen und eine 2. IP-Adresse vergeben.
Die Datensicherungsaufgabe mache ich zum Teil mit Time-Backup und zum anderen Teil mit dem Datensicherungstool das bei dem DSM dabei ist. Beides funktioniert.
Nun werden die Daten mit ca. 20 - 25 MB/s von DS zu DS übertragen. Ich habe eigentlich damit gerechnet, dass das ganze schneller geht. Geht das ganze auch schneller, oder sind 25 MB/s das Limit? Kann es daran liegen, dass bei meiner alte DS411 der Prozessor auf 99% läuft und die nicht mehr schafft? Wie viel ist überhaubt mit dieser Konfiguration möglich?

Danke für eure Antworten
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Ich komme auf ähnliche Werte, sowohl beim Backup zwischen DS115 und DS212+ als auch zwischen DS115 und DS114. Auch eine Remote-Verbindung zwischen den Geräten ist nicht wirklich schneller. Er gibt hier auch zumindest einen Thread, wo das schon mal Thema war. Vielleicht mal danach suchen.

Tommes
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich habe eben mehrere Gb an Daten mit der File-Station und FTP-Verbindung von der einen DS zur anderen kopiert. Das ging mal richtig zackig. Übertragungsrate bis 73 MB/s.
Wird die Datensicherung durch die Sicherungsprogramme selber ausgebremst?
Was für eine Funktion haben die Jumbo-Frames? Bringt das was, wenn ich die aktiviere?
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Das hab ich zwar noch nicht näher betrachtet, könnte aber durchaus möglich sein. Schließlich läuft die D&R mit rsync und da wird ja nicht einfach kopiert, sondern verglichen... sprich, synchronisiert. Das ist schon ein etwas anspruchsvollerer Ressourcenverbrauch. FTP ist da mit Sicherheit schneller. Und bei einer Remote-Verbindung kommt CIFS zum Einsatz, was wohl auch wieder langsamer als FTP ist. Aber wie gesagt, ich hab mich damit noch nicht weiter beschäftigt um da genaueres sagen zu können.

Ach ja, über SMB komm ich zwischen Windows 7 und DS115 auf nahezu 100 MB/Sec... ähm warte mal... korrigiere, es sind genau 112 MB/Sec.

Tommes
 
Zuletzt bearbeitet:

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
auf wieviel Prozent läuft die CPU von deiner DS beim Daten kopieren?
Aktuell läuft bei mir eine Datensicherung mit ca. 2,6 Tb seit fast einem Tag. Die DS 415+ läuft mit ca. 5% Prozessorauslastung, die DS411 mit 99% am Anschlag
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
Kann ich grad nicht beantworten, da ich aktuell keinen nennenswerten Backupauftrag anstehen habe, der mein System beanspruchen würde.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Meine 214+ geht auf ca. 80% in der Spitze bei der Datensicherung, schaufelt dann aber auch bis etwa 100 MB/s auf die externe, NTFS-formatierte Platte. Mit ext4 dürfte die CPU-Last geringer sein. Der verwendete rsync zieht ordentlich CPU-Leistung. Dass die 411 da ins Schwitzen gerät, ist insofern nicht verwunderlich. Allerdings gibt es im Forum auch einige Berichte von ähnlichen Transferraten übers Netz bei deutlich potenteren Disk Stations a la 1812+. Insofern ist mein Eindruck, dass die Netzwerksicherung im LAN bei weitem nicht die Geschwindigkeit einer Sicherung auf eine externe Platte erreicht. Ob Jumbo Frames da helfen, müsstest Du testen. Dabei aber daran denken, dass alle Geräte im LAN Jumbo Frames gleicher Größe unterstützen müssen.
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich danke euch auf jeden Fall.
Ist für mich auch nicht wirklich ein Problem. Es ist nur das erste Back-Up das so lange läuft. Die folgenden sind ja schneller.
Ich wollte nur wissen, wie schnell es bei euch geht.

Gruß

Ritcher
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe gerade zum ersten Mal eine Netzwerksicherung von einer DS413 auf eine DS211+ angeschmissen und bin ebenfalls enttäuscht. Trotz dessen, dass es sich hauptsächlich um große Dateien (>1GB) handelt, liegt die Transferrate zwischen 15 und 25MB pro Sekunde (gähn). Die CPU der 413 langweilt sich und die der 211+ ist konstant auf 99% obwohl sonst keine weiteren Pakete laufen. Ist das wirklich normal?

VG Oliver.
 

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
26. Okt 2009
Beiträge
9.184
Punkte für Reaktionen
1.135
Punkte
314
...liegt die Transferrate zwischen 15 und 25MB pro Sekunde... und weiter ...Ist das wirklich normal?

Jep! Mehr geht wohl z.Z. nicht und wenn du bereits existierende Threads hier vergleichst, kommst du immer auf die 20 - 25 MB/s. Da ist wohl nicht dran zu rütteln.
Und wenn du spaßeshalber mal versuchst, Daten aus einem verschlüsselten Ordner von DS 1 in einen anderen verschlüsselten Ordner auf DS 2 per Remote-Verbindung zu kopieren, dann kommen dir erst recht die Tränen :D

Tommes
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Und ich habe gedacht, wenn ich die DS`s mit GB-Lan direkt verbinde, habe ich die optimale Verbindung geschaffen.
Liegt das jetzt an der LAN-Verbindung oder an den Datensicherungsaufgaben?
Vieviel schafft ihr, wenn die Datensicherung mit einer USB-Platte läuft?

Ritcher
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wenn das USB3 läuft, liegen die Transferraten deutlich höher. Ich bin mir relativ sicher, dass ich mit der DS413 schon mal zeitweise 50-60 MB/s hatte. Den einzigen Vorteil, den ich nach meiner Enttäuschung bzgl. der Geschwindigkeit von DS zu DS noch sehe ist, dass das Backupmedium notfalls sehr weit entfernt von der Quelle stehen kann. Oder gibts sonst noch Vorteile?
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Plattenplatz: Wenn ich beispielsweise 24TB sichern müsste, wäre ich schon ganz froh, wenn ich dafür nicht manuell externe Platten jonglieren müsste.
 

sp55

Benutzer
Mitglied seit
13. Apr 2009
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Gutes Argument. Allerdings gibt es diverse Raid-Gehäuse mit USB3, auch mit 4 Einschüben, die das ebenfalls abdecken könnten. Die sind zwar nicht billig aber meistens natürlich günstiger als ne DS:)
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.006
Punkte für Reaktionen
1.280
Punkte
804
Wenn sie zuverlässig funktionieren, sind sie eine Alternative. Allerdings bin ich für Backupzwecke mit fest angeschlossener Hardware nicht glücklich. Zumindest nicht als einziges Backup.
 

Ritchie70

Benutzer
Mitglied seit
27. Jan 2014
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Mir ist ein 2. Server auch lieber. Falls der eine Mal abkackt, durch einen def. oder ein verkorkstes Update, kann ich immer noch auf den anderen zugreifen und ans Netz hängen. Bei externen Festplatten bin ich vorsichtig. Ich bin mir da nie sicher ob ich den Raid-Verbund dann so einfach mit dem Windows PC auslesen kann. Bei dem Server weiß ich, das es klappt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!