Gerücht zu einer DS1621 XS+

TSTE1982

Benutzer
Mitglied seit
12. Dez 2012
Beiträge
45
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hast du auch mal die Video Station und Surveillance Station ausprobiert?
War auf der 1621+ auch die SSD installiert?
Welche VM hast du denn laufen? Nur ein Standart Windows 10 mit Office oder auch anspruchsvollere Sachen?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Was für eine Endlosdiskussion. Es ist doch alles mehrfach bestätigt worden.
Die XS+ spielt ihre Leistung dann aus wenn VM eingesetzt werden und in Multiuser Umgebungen bei vielen laufenden Apps.
Wenn eines davon extrem wichtig ist ist die XS+ die bessere Lösung, ansonsten reicht die +.
Wenn es nicht auf das Geld ankommt würde ich natürlich immer eine xs+ nehmen, schon alleine wegen der genialen 5 Jahresgarantie.
Mehr kann man doch nun wirklich nicht mehr attestieren und es sollte alles gesagt sein.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Devil6666

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
@NSFH hat’s auf den Punkt gebracht! ;-)
Die SSD verwende ich nur für die VM, für alles andere sind meine WD Gold schnell genug! VM mit Windows Server 2019 momentan noch zum Testen!
Video Station verwende ich nicht und Surveillance Station ist auf beiden Gleich schnell!
Aber wie @NSFH schon schreibt wenn das Geld da ist würde ich die XS+ nehmen!
Ich Kauf mir auch lieber Zuviel Leistung als es ist zb. In 2 Jahren zuwenig! ;-)
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Oder zwecks "vernünftiger" Virtualisierung auch ruhig etwas extra und die Syno als das nutzen, was sie eigentlich ist... ein NAS. ?
 
  • Like
Reaktionen: dil88

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
@Devil6666 Du hast Win2019 Server am laufen? Wie das geht würde mich mal interessieren, da 2019 nicht von Synology unterstützt wird, schon der Versuch der Installation scheitert mangels entsprechender Anpassung der VM. Besserung ist erst mit DSM7 angekündigt.
 

Devil6666

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2019
Beiträge
288
Punkte für Reaktionen
46
Punkte
28
Hab die normale Windows Server 2019 Essentials installiert! Bei mir hat alles funktioniert!
Lg.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
ggf. einfach mal mit aktuelleren virtio-Treiber versuchen... ich würde trotzdem im Leben keinen Server auf sowas virtualisieren... nichtmal für's AD... Mir hängt die Aussage eines Syno-Mitarbeiters dafür noch zu sehr nach (O-Ton: "VMM ist für Privatleute, die mal ein Windows-Desktop virtualisieren wollten") ?
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.990
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Ich habe in 2 Firmen auf xs+ Maschinen VM mit WinServer2016 laufen. Da "rennt" zB ein Lexware FiBu Server drauf. Funktioniert ohne Probleme und auch ohne erkennbare Leistungseinbussen.
Einen Versuch sowas mal als AD Server laufen zu lassen habe ich schnell wieder abgebrochen. Einzelne Anwendungen kann man also durchaus fahren, vor allem wenn man den WinServer um alles kastriert was nicht gebraucht wird. Da rennt er eigentlich ganz gut.
Für Win2019 werden keine VM Treiber von Synology bereit gestellt, daher mir vollkommen schleierhaft wieso dass jetzt auf einmal laufen sollte.
Es gibt einige Hacks, aber damit läuft 2019 so grottenschlecht, dass man nicht wirklich drüber reden muss.
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
Ab der VirtIO-Version 1.160 oder so sollte auch der 19er supportet sein... die stable ist jetzt bei 0.1.185, latest ist bei 0.1.190, aber damit wird es sicherlich auch funktionieren... Da sieht man man wieder was für eine unendlich geile Virtualisierungslösung Synology so bietet. WS20"19".... kann schon seit Ewigkeiten auf anderen Platformen virtualisiert werden, nur Synology hinkt halt hinterher (vermutlich der Update-Politik geschuldet) und auf sowas will man geschäftlich setzen? Hmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm... ich sag mal so: ne. ??

Wir bleiben unserem Motto treu... (nein, nicht DAS Sprichwort, das ANDERE ?)... "Synology-NAS -> Datenspeicher, Ende." Btw... Die Truecloud... ne wadde... Next.. ne auch nicht... ähm...FreeNAS....man! TrueNAS! (mäh, jetzt google ich doch mal kurz nach...)... genau... TrueNAS "Core" hat jetzt auch GlusterFS mit an Board (nicht, dass ich deswegen jetzt TrueNAS nutzen würde, aber... YEAH! ?) und kann auch entsprechend Virtualisierung bereitstellen (wenn man es denn auf einem "NAS" laufen lassen will). Nur mal so als Randinfo und sein gummeliges XPenology kann man sich dann direkt mit darauf virtualisieren und ist nicht mehr auf diesen <*hust*> angewiesen. TrueNAS geht mittlerweile dann also auch diesen "wir machen einfach alles"-Weg ;)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat