Generelle Tipps zur Einrichtung 1817+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

aawom

Benutzer
Hallo zusammen,

ich bin neu im Forum und möchte zunächst erst einmal alle herzlich grüßen. Ich habe bisher noch kein NAS besessen und daher wenig Erfahrung mit diesem Thema.

Bevor ich zu meinen allgemeinen Fragen komme, möchte ich kurz erklären, welche Hardware ich für mein NAS habe:
  1. NAS: 1817+
  2. 4x WD Red (4Tb) als NAS Speicher
  3. Netgear ProSAFE Plus GSS100 Click Desktop Gigabit Smart Switch, 8x RJ-45
  4. 2x Noctua NF-P12, 120mm
  5. APC Back-UPS ES 700VA Steckdosenleiste, USB (BE700G-GR)
  6. 2x WD Red (1Tb) als Back-Up Volumes für kritische Daten
  7. Diverse Netzwerkkabel etc.

Als Hauptziele für die NAS-Installation habe ich folgendes:
  • Ablage der Foto (raw) Daten (derzeit ca. 20.000)
  • Regelmäßige, automatische Back-Ups der Fotos auf die externen Festplatten
  • Ablage der iTunes Daten --> Abspielen im lokalen Netz
  • Ablage von Videos --> Abspielen im lokalen Netz über Plex

Die Aufteilung meiner Geräte ist derzeit wie folgt:
[table="width: 500, class: grid, align: left"]
[tr]
[td]Gerät[/td]
[td]Zimmer[/td]
[td]Bemerkung[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]NAS 1817+[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Netgear Switch 8x[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]LTE-Router[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td]Zugang zum Internet[/td]
[td]DHCP IP-Adressenverwaltung[/td]
[td]Direkte Verbindung zu PC1/PC2/PowerLAN (Input)[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PC1[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td]Haupt-PC[/td]
[td]Fotobearbeitung[/td]
[td]Office / Spiele[/td]
[/tr]
[tr]
[td]PC2[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td]Neben-PC[/td]
[td]Office[/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]2x Drucker (USB)[/td]
[td]Dachzimmer[/td]
[td]Anschluss derzeit an PC1[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Diverse Multimedia Geräte (fest installiert)[/td]
[td]4 verschiedene Zimmer[/td]
[td]Netzwerk nur über PowerLAN möglich (vorhanden)[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]Diverse Mobilgeräte[/td]
[td]überall[/td]
[td]W-LAN über PowerLAN (vorhanden)[/td]
[td][/td]
[td][/td]
[/tr]
[tr]
[td]MacBook pro[/td]
[td]überall[/td]
[td]W-LAN über PowerLAN (vorhanden)[/td]
[td]ggf. auch LAN-Anschluss (z.B. im Dach) denkbar[/td]
[td][/td]
[/tr]
[/table]

Nun zu meinen ersten generellen Fragen:

• Wie binde ich die 1817+ ein?
  • Wie binde ich den Router ein?
  • Wer übernimmt DHCP?
  • Wer bekommt feste IP-Adressen?
  • Ist es sinnvoll die PCs mit einer 2. Netzwerkkarte auszustatten und direkt mit dem NAS zu verbinden?

Als Erläuterung zu den Fragen:
a) Ich möchte meine RAW-Fotos weiterhin mit Lightroom an PC1 bearbeiten. Hierfür müssen die RAW-Fotos von den bestehenden internen Festplatten auf das zukünftige Netzwerklaufwerk verschoben werden. Der Lightroom-Katalog und die Lightroom-Previews sollen weiterhin auf der internen SSD von PC1 bleiben. Eine schnelle (direkte?) Verbindung zum NAS ist aber trotzdem wünschenswert. Ist es daher sinnvoll die PCs über eine 2. Netzwerkkarte direkt (nicht über Switch/Router) mit der 1817+ zu verbinden?
b) Der LTE-Router verbindet bisher direkt zu PC1 und PC2. Von einem 3 Port aus geht es in die INPUT-Dose des PowerLAN. Der LTE-Router ist derzeit als DHCP-Server. Ich habe nur für wenige Geräte feste IP-Adressen verwendet. Die meisten Geräte bekommen eine variable Adresse über DHCP.
c) Im Augenblick bin ich der Meinung, dass ich mit einer Verbindung vom Router zum Switch gehe. Alle anderen Geräte im Dachzimmer haben dann ihre Verbindung zum Switch. Auch die PoweLAN Input-Dose bekommt ihre Verbindung zum Switch. Ist das so korrekt?

Dies sind zunächst meine grundsätzlichen Überlegungen zur "Verkabelung". Es würde mich freuen, zu den Fragen und meinen Überlegungen Eure Meinung zu hören!

Vielen Dank,
Christian

Wie binde ich die 1817+ ein?
Wie binde ich den Router ein?
Wer übernimmt DHCP?
Wer bekommt feste IP-Adressen?
Ist es sinnvoll die PCs mit einer 2. Netzwerkkarte auszustatten und direkt mit dem NAS zu verbinden?
Herzlich Willkommen im Forum!

Die DS an den Switch, Switch an Router
DLAN würde ich an den Router anschließen
DHCP wird im Router geregelt
Feste IP auf alle Fälle für die DS, ausserhalb des DHCP Bereichs!
Wenn dein WLAN ausreichend für dich ist, brauchst du nicht verkabeln. Ich habe wlan ac (ca 55MB/s) und bin zufrieden damit. Volle Geschwindigkeit gibt's nur mit LAN (ca 100MB/s)

Bei deinen Anforderung kann es sein das sich dein NAS dezent langweilt :)

Danke für die schnelle Antwort.

D.h. eine 2. Netzwerkkarte zur direkten Verbindung PC1 (Lightroom) mit der DS ist nicht unbedingt notwendig, richtig? Bringt es denn überhaupt etwas (theoretisch?). Ich habe bzgl. der DS zunächst als wichtigstes Ziel Struktur in meine Daten zu bekommen (liegen halt derzeit verteilt auf den Rechnern und dort auch nicht immer auf einer Festplatte sondern "gewachsen" auf mehreren Laufwerken). 2. wichtiger Schritt: Backup auf 2 externe Platten (eine extern lagern). 3. Ziel: Lightroom soll trotzdem performant funktionieren. Daher die Nachfragen zur "doppelten" Verkabelung.

Die anderen bisher geplanten Dinge sind eher im Bereich "Multi Media". Ich möchte gern die bestehende DVD-Sammlung einlesen, evtl. auch die Blu-Rays (falls das überhaupt geht; bisher nie probiert...). Ich finde den Gedanken hinter Plex toll: alle Daten liegen auf dem Server und Plex verteilt es an alle beliebigen Teilnehmer im Netz.

Da es meine erste DS ist, lasse ich die weiteren Möglichkeiten erst einmal offen.

Viele Grüße,
Christian

Wie gesagt, eine direkte Verkabelung bringt Geschwindigkeitsvorteile u.U auch eine stabilere Verbindung. Ich kenne dein WLAN nicht, meins ist stabil und eine Verkabelung nicht notwendig.
Backup und alles andere ist kein Problem. Mit Lightroom kann ich dir nicht helfen, da nicht in Verwendung. Gibt aber im Forum einen Thread dafür.
Multimedia ist auch kein Thema, solange deine Filme in einem Format vorliegen, welche dein Client abspielen kann. Der DS ist es wurscht ob mkv, avi, x265, x264, DTS, etc. vorliegt. Der Client muss dafür gemacht sein! Plex ist deshalb nicht unbedingt nötig. Die Videostation kann das auch. Das ist eine optische Entscheidung. Wenn du deine Filme kodieren willst, mach dich vorher genau schlau, wo der Film abgespielt wird und welche Formate dein Client über DLNA oder SMB unterstützt. Auch der Zubringer entscheidet, ob der Film läuft oder nicht. Es ist keine Seltenheit, dass ein Video über USB oder SMB funktioniert, aber bei DLNA Fehler aufkommen.

Der DS ist es wurscht ob mkv, avi, x265, x264, DTS, etc. vorliegt. Der Client muss dafür gemacht sein!
Wenn das Video in einem Format vorliegt, was der Client nicht kann, dann könnte man die Diskstation/Videostation das Video transcodieren lassen.

Videos können im Vorfeld manuell in ein anderes Format umkodiert werden,
oder die DS könnte es auch "live" umkodieren, also direkt bei Zugriff auf die Datei in ein anderes Format umwandeln und rausgeben, aber ist nur verwendbar, wenn die DS genug Rechenleistung hat und nur von Formaten, welche die DS versteht.

Das ist richtig. Aber bei unserem derzeitigen Format wirrwarr und der Anzahl an Clients, ist es leider keine Garantie. Beispiel mein Sony TV von 2016. Der kann kein x265. Ein transcodieren ist über dlna nicht möglich. Ich müsste auf andere Hardware ausweichen, zb Fire TV, etc.

Man muss sich im Vorfeld wirklich genau informieren. Und selbst das bringt manche User zur Verzweiflung, erkennbar an den unzähligen Threads hier, bei den das transcodieren nicht funktioniert. Ursache dafür meist, falsche Hardware.

https://www.synology.com/de-de/know...y_Synology_NAS_transcode_videos_for_my_device

https://www.synology.com/de-de/know...ynology_NAS_transcode_4K_videos_for_my_device

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Bzgl. des Transkodierens hatte ich mich im Vorfeld umgeschaut. Es gibt zu Plex entsprechende Übersichten und eben auch von Synology. Die 1817+ ist vom Prozessor her nicht die schlechteste, aber soweit ich es verstanden habe, wären hier z.B. die "Play" Varianten von Synology besser (wegen hardwareseitiger Transkodierung).
Ich habe derzeit auch nicht zu viele verschiedene Player. Relevant wären die im Wohnzimmer (Panasonic TV, etwas älter; Panasonic Blu-Ray Player, neu; FireTV-Stick). Wenn ich es für einen der theoretischen Player optimiert einlese/transkodiere, sollte es normalerweise nicht "on the fly" transkodiert werden müssen.

Um Missverständnisse zu vermeiden: die PCs sind im Dachzimmer und werden auf jeden Fall per LAN angebunden. Bleibt nur die Frage ob direkt an die NAS (2. Netzwerkkarte) oder "nur" per Switch oder beides.

Viele Grüße,
Christian

NAS gehört an den Switch.

Schließe alles an den Switch an.
DHCP läuft dann über den Router. Über die DS wäre es auch möglich, aber das musst du extra aktivieren.
Ich verwalte und bearbeite meine RAWs auch direkt auf der DS. Gegenüber der speicherung lokal kann ich quasi keinen Geschwindigkeitsunterschied feststellen. Ich arbeite aber auch nicht mit Lightroom, kann dazu also nichts sagen.

Ich würde im vorliegenden Fall auch zentral den Switch nehmen, da den Router, das NAS, die PCs etc. anknüpfen.

Media: Meine persönliche Meinung ist da auf das "Transkodieren" der DS zu verzichten, sondern als Endgerät einen Allesfresser-Mediaplayer zu nehmen. So gibt es keine Probleme mit Formaten, die DS liefert nur den File, der Mediaplayer als Allesfresser spielt es ab. Als Mediaplayer gibt es viele (auch günstige) Möglichkeiten.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will und kein Interesse daran hat, sich stundenlang mit Codecs, Clients und anderem Gedöns auseinander setzen zu wollen, ist das die Beste Lösung!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat