Gemischte ältere Platten in DS414

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

caspal

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich möchte mir nun ein DS zulegen.
Aktuell habe ich 3 x 2TB Platten in einem selbgebauten NAS.
2 x Samsung HD204UI
1 x Western Digital WD10EARS

Laut Kompatibilitätliste waren diese Platten mit älteren Diskstations DS-x12, etc. kompatibel.
Warum mit den DS-x14ern nicht mehr?

Besteh da garkeine Hoffnung, oder hat doch jemand diese Platten im Einsatz?

Die Platten sind ja noch nicht defekt. Sollte ich sie doch tauschen müssen, wären das nochmal ~450€ die ich in die Hand nehmen müsste.

Gruß & Danke
Pascal
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
29.944
Punkte für Reaktionen
1.213
Punkte
754
Ich kann Dir keine Gewähr für die Kompatibilität geben, aber ich gehe dennoch von ihr aus. Synology setzt nur Platten auf die Kompatibilitätsliste, die sie mit der entsprechenden DS getestet haben. Alles andere wäre auch Wahnsinn. Das ist einiger Aufwand. Ich gehe insofern davon aus, dass Synology sich auf Platten konzentriert, die zum Releasezeitpunkt relevant waren. Bei der noch recht jungen 414 waren das Deine Platten nicht mehr.
 

caspal

Benutzer
Mitglied seit
07. Aug 2014
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Okay verstehe, danke.

Na dann lass ich es mal drauf ankommen und bereichte.
Dann weiß in Zukunft vielleicht jemand, das es funktioniert oder nicht :)
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.952
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Was ich noch kurz anmerken möchte, dass es mittlerweile 6TB Platten für 250€ gibt. Grüne 4TB gibt es für 130€, also die Preise die Du im Kopf hast sind nicht mehr wirklich aktuell.

Aber die alten Platten werden sicher noch laufen, wie diel88 schon gesagt hat, es testet halt mangels Relevanz niemand.

Ich würde mir an Deiner Stelle aber schon überlegen ob Du nicht mit einer 2 Bay NAS und einer neuen 6TB Platte glücklicher wirst. Bei 5TB Daten empfinde ich ein 4 Bay für Overkill, theoretisch reicht da sogar eine 1 Bay.
Mit einer 2 Bay und einer Platte drin hättest Du noch eine Menge Aufwuchspotential, die 4 Bays erscheinen mir für überdminensioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat