Gemeinsamen Ordner versehentlich gelöscht

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hallo zusammen
Ich habe für ein Backup einen gemeinsamen Ordner "Testordner" auf einem DS416 mit 4HDs im SHR erstellt.
Nach dem Kopieren habe ich versehentlich den gemeinsamen Ordner " Testordner" gelöscht.
Der Inhalt ist ca. 5TB gross, Filme.
Mit den Synology Boardmitteln kann ich das nicht wieder herstellen.
Kann mir jemand sagen was man noch machen kann?
Es gibt einen Anbieter https://www.**************.de/ hat jemand schon Erfahrungen gemacht mit dem Anbieter?
Oder kann mir jemand von euch helfen? Oder eine Adresse angeben die so ein Problem lösen können?

Beste Grüsse

Moderatorenhinweis: Wir haben die URL entfernt, da uns das Angebot an mehreren Stellen komisch vorkommt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.028
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Hast du für den Ordner den Papierkorb deaktiviert?.
Hast du kein Backup der Daten?
Wenn ja, erstmal runterfahren, bzw. die HDD aus dem System nehmen.
Du kannst die Platte einschicken zu welcher Datenrettungsfirma auch immer und oder es selbst versuchen, kommt ein wenig auf deine Skills drauf an.
 
Zuletzt bearbeitet:

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.576
Punkte für Reaktionen
1.430
Punkte
288
Der Papierkorb nützt dir nichts, wenn du den gemeinsamen Ordner löscht.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.028
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
@synfor korrekt, ist wohl schon etwas spät
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich habe für ein Backup einen gemeinsamen Ordner "Testordner" auf einem DS416 mit 4HDs im SHR erstellt.
Nach dem Kopieren habe ich versehentlich den gemeinsamen Ordner " Testordner" gelöscht.
Wenn du nach dem Kopieren den Zielordner gelöscht hast, kannst du es doch ganz einfach noch mal kopieren.
Inhalt ist ca. 5TB gross, Filme.
Ich interpretiere das Wort Filme mit Spielfilme, sprich alles wieder beschaffbar, somit nur etwas Arbeit und Zeit.
Es gibt einen Anbieter "datenrettung-synology[punkt]de[/URL]
Ein Blick ins Impressum sagt eigentlich genug aus.
Problem lösen können
Für ein paar gelöschte Spielfilme wirst du wohl kaum einen vierstelligen Eurobetrag bezahlen.
Falls doch => Kroll Ontrack
 

atmik

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2008
Beiträge
491
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
24
Hast du kein Backup der Daten?
Das war das Backup, nach dem Verifizieren der Daten habe ich vom "grossen" NAS das Volume gelöscht und alles neu eingerichtet.
Das versehentliche Löschen passierte zu einem späteren Zeitpunkt.
oder es selbst versuchen, kommt ein wenig auf deine Skills drauf an.
Ja, mit welcher Anleitung? Wo beschrieben wird, wie ich von 4 HDs die ein SHR sind einen "freigegebenen Ordner" wieder herstellen kann?
Skills mit Linux fast nichts, aber ein Pi-Hole und Raspberry konnte ich schon mal einrichten/erstellen.
Der Papierkorb nützt dir nichts, wenn du den gemeinsamen Ordner löscht.
genau
Wenn du nach dem Kopieren den Zielordner gelöscht hast, kannst du es doch ganz einfach noch mal kopieren.
Leider gibt es den Quellordner nicht mehr
Ich interpretiere das Wort Filme mit Spielfilme, sprich alles wieder beschaffbar, somit nur etwas Arbeit und Zeit.
das etwas Zeit belief sich so um die 10 Jahre :-()
Für ein paar gelöschte Spielfilme wirst du wohl kaum einen vierstelligen Eurobetrag bezahlen.
Nein, habe keine Ahnung was das so kostet, dachte ein Linux/ Synology Profi kann das von Fern für einen tiefen 3stelligen Betrag :rolleyes:
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.028
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Wenn dir die Filme wichtig sind würde ich als erstes die Festplatte klonen und das Original unberührt lassen.
Was für ein Filesystem hast du denn auf der Festplatte?
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.541
Punkte für Reaktionen
1.385
Punkte
234
Ich sehe da wenig Chancen.
Auf der einen Seite hast du wenig bis gar keine Ahnung von Datenrettung und Linux, auf der anderen Seite sind es "nur" Spielfilme, sprich es sind nicht wirklich "wichtige" Daten (Kinderfotos, eigene Videos, Dokumente, Doktorarbeit, usw.).

Es gibt halt keinen einfachen Schalter, der das alles wieder rückgängig macht, sprich für "kleines" Geld die Sache wieder geradebiegt.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174
dachte ein Linux/ Synology Profi kann das von Fern für einen tiefen 3stelligen Betrag
Solltest Du Dich drauf einlassen, dann gehe mal davon aus, einen mittleren 4-Stelligen Betrag in die Hand nehmen zu müssen ...
 
  • Like
Reaktionen: atmik

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.028
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
Ich würde es mit mit dem Tool von ontrack versuchen: Ontrack EasyRecovery Toolkit for Windows, das kann ext4, ist aber teuer. Vielleicht findest du ja eine "Langzeit" Testversion :)
Dazu müsstest du die HDD am PC anschließen und über das Tool auslesen
 

heavy

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
3.741
Punkte für Reaktionen
148
Punkte
129
Da sieht man mal wieder "Eine Kopie ist kein Backup" erst recht wenn man das Original löscht, denn dann wird aus dem "Backup" das original und damit einzige Version und man muss umgehend eine weitere Kopie anfertigen. Von einem Backup kann man erst reden wenn zwei unabhängige Versionen (also damit 3 Kopien) vorliegen. Nicht umsonst gibt es die 3-2-1 Regel für ein Anständiges Backup. @ctrlaltdelete das wird ihm nichts nützen da die Platten in einem Raid waren, das unter Windows einzurichten wird genauso einfach werden wie wieder an die Daten zu kommen. @atmik Die Datenrettungsbranche sind leider Halsabschneider, wenn du sagts dass die Daten "nicht so wichtig" waren wirst du als Antwort bekommen dass man sie nicht wieder herstellen kann und wenn du sagst "sie sind dir wichtig" wirst du getestet wie wichtig sie dir sind in dem man den Preis hochtreibt. Um die tatsächlichen Kosten die für die eigentliche Rettung entstehen geht es bei dem Preis nicht.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.274
Punkte für Reaktionen
902
Punkte
268
also ja, versuche mir auch vorzustellen wie man die 4 HD mit Raid5 drauf an einen PC hängt...
kommt mir ziemlich aufregend vor
 
  • Like
Reaktionen: atmik

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.028
Punkte für Reaktionen
3.617
Punkte
414
oh Mist, hatte SHR mit 2 Platten im Kopf, sorry.
Dann ist Katastrophe.
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn man einen Rechner hat wo man die 4 Platten anschließen kann und ein live Linux läuft, sollte der prinzipielle Zugriff (Raid-assembly) ja gehen.
Mit PhotoRec könnte man es dann probieren.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat