Gelöschte Dateien - was passiert bei ext4?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Peter Blaumeier

Benutzer
Registriert
02. Aug. 2015
Beiträge
37
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
was passiert eigentlich bei ext4 wenn man eine Datei löscht und der Papierkorb deaktiviert ist?
Wird die Datei gelöscht oder nur der Speicher als frei markiert?
Bei größeren Dateien müsste da ja auch was wegen der Fragmentierung passieren?
 
Auf Ubuntuusers ist zu lesen...

Zitat: https://wiki.ubuntuusers.de/datenrettung
Laut Wikipedia und anderen Seiten kann man unter ext3 sowie ext4 keine oder nur schwierig Daten retten. Beide Dateisysteme überschreiben bei Löschvorgängen die Block-Pointer der Inodes mit Nullen. Dies macht ein Wiederherstellen von Dateien nach einem angeforderten Löschvorgang vergleichsweise schwierig, verbessert aber die Wahrscheinlichkeit, dass die Integrität des Dateisystems nach einem Softwarefehler oder Hardwareausfall ohne Datenverlust wiederhergestellt werden kann

Tommes
 
Frage an Tommes:

Was passiert, wenn man über die Synology-Oberflache - Speichermanager - Volume eine neue Platte einbindet? Nachdem sie ja wohl formatiert wird, sind wohl die darauf befindlichen Daten komplett weg?

Hintergrund: mir ist eine Platte gecrasht, die keine Sicherung hat. Diese Platte wird mir bei im Assistenten zur Volumeerstellung angeboten (Anlage).

Ist das korrekt oder gibt es ein "Hintertürchen"?

Vielen Dank
 

Anhänge

  • Assistent zur Volumeerstellung.jpg
    Assistent zur Volumeerstellung.jpg
    34,6 KB · Aufrufe: 69
Wie schon an anderer Stelle geschrieben: Zieh die Platte aus der DS und sorge dafür, dass Du von Ihr ein Image ziehen kannst. Alles, was auf die Platte schreiben könnte - wie z.B. eine Formatierung -, wird es erschweren, die Daten zu retten.
 
Das Recovern von Linux-Dateisystemen war, soweit mir bekannt, schon immer problematischer als z.B. bei Windowsdateisystemen. Daher wird hier ja auch immer das Backup gepredigt! Und wie Dil88 schon sagte, solang keine neuen Daten geschrieben wurden könntest du Glück haben, nach einem Formatieren wird das Eis aber ziemlich dünn. Auch wird die Sache bei RAID-Systemen noch zusätzlich erschwert, brauchbare Daten zu retten.

Du kannst dich aber gerne mal selbst auf die Suche nach Recover-Tools für Linuxdateisysteme machen und schauen, was du damit noch retten kannst. Denn ich hatte bisher leider noch nicht das Glück sowas durchführen zu müssen. Dem Backup sei Dank!

Tommes
 
Mit dem Tool ext4magic geht es ganz gut. Man muss nur die Platten an einen Linux-Rechner hängen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat