Gebrauchtes NAS extern bei Familie als Offside Backup - Welches NAS?

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Hallo,

ich habe zu Hause ein NAS DS220+ mit 8TB stehen. Dazu habe ich noch eine 5TB USB HDD dran, als Backup!
Nun habe ich überlegt, ein einfaches billiges NAS extern bei Familie hinzustellen.

Meine Frage:

Welches gebrauchte NAS oder neues NAS lohnt sich da zu kaufen?
Datenmenge soll so ca. 5TB bis max 8 TB sein als Backup ohne großen Versionsverlauf...Sozusagen nur eine reine Kopie meiner aktuellen Daten.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Via Hyper Backup oder Active Backup?
Für ersteres geht prinzipiell jedes Gerät. Für letzteres nur play/plus Geräte
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Datenmenge soll so ca. 5TB bis max 8 TB sein als Backup ohne großen Versionsverlauf...Sozusagen nur eine reine Kopie meiner aktuellen Daten.
Wie willst Du die Daten denn dahin übertragen? Manuell wenn Du dort vor Ort bist, oder online? Letzteres braucht dann natürlich auch die entsprechende I-Net-Verbindung, sprich Bandbreite für die Datenübertragung. Edit: Außerdem muss das NAS bei der Familie dann natürlich auch eingeschaltet sein. Also entweder 24/7 laufen lassen und somit 24/7 Strom verbrauchen, oder "auf Zuruf" bzw. Zeitplan einschalten lassen.

Falls Du die Daten eh manuell kopieren willst/musst, würde ich dafür gar kein extra NAS kaufen, sondern einfach ein (weiteres) ext. USB-Laufwerk bei der Familie deponieren. Kommt auf jeden Fall günstiger als dafür noch ein extra NAS zu kaufen.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier

duAffentier

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich habe die 2 Fritzboxen schon verbunden - sozusagen ein VPN Tunnel besteht schon. Aktuell habe ich eine HDD am entfernten NAS dran.
Den Rest mache ich per Zeitplan etc. So viel kommt nicht dazu, das es 24/7 läuft. FÜr die erste Sicherung dauert es, aber danach dann in Zyklen.

Es soll automatisch mit den Syn. Apps sein. Ob Hyperbackup oder Active wäre mir egal.

Manuell möchte ich nichts machen, da fehlt die Zeit dafür! Und dann verpasse ich evtl. etwas - Naja - Also mir wäre die automatische Lösung sicherer und besser.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Naja dann bleibt "nur" Snapshot Replication, Active Backup oder Hyper Backup
Für Bare-Metal-Sicherung würde ich Active Backup empfehlen. Geht aber mittlerweile auch mit Hyper Backup.
Für Sicherung von Dateien und Paketen / Systemeinstellungen würde ich Hyper Backup nutzen.
Wenn nur Dateien gesichert werden sollen, kann auch Snapshot Replication verwendet werden. Da hast du aber auf der lokalen DS dann auch Snapshots "rumfliegen".
 
  • Like
Reaktionen: duAffentier

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ich habe die 2 Fritzboxen schon verbunden - sozusagen ein VPN Tunnel besteht schon.
OK wenn die Up- und Downloadraten der beiden I-Net-Anschlüsse das her geben umso besser. Als reines Backup-Medium eignen sich ja bereits die einfachsten NAS die es von Synology so gibt bzw. gab. Also irgendein 1-Bay-Teil wie z.B. die DS120j. Die gibt es neu für knapp € 100 und ich würde mir als Backup-Medium lieber so ein Teil in neu kaufen, statt irgendetwas Gebrauchtes, was dann ggf. etwas leistungsstärker ist. Auf die Leistung kommt es beim geplanten Einsatzzweck nicht an. Die Info bzgl. ABB nur mit Play/Plus-Modellen hat plang.pl ja bereits in #2 gepostet.

VG Jim
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
wenn du es günstig erlegen kannst, dann würde ich zur Plus Variante greifen (oder auch play).
Warum?
Weil ActiveBackup Option dann vorhanden.
Warum nicht die anderen?
Weil ActiveBackup AFAIK als einziges der drei Möglichkeiten Backups ZIEHT. Du kannst also die externe DS so einrichten, dass diese die Backups holt, nicht aber deine lokale DS die backups schiebt.
Vorteil: u.a. mehr Sicherheit der backups bei Schadwarebefall im lokalen Netz, vollständige Systemupdates...
jm2c
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Moin
mehr Sicherheit der backups bei Schadwarebefall im lokalen Netz
Kannst Du das mal näher erläutern? Ich überlege mir nämlich gerade wo genau da der Vorteil liegt wenn das Backup-NAS automatisch "zieht", statt das das NAS automatisch "schiebt" In welchen der beiden LAN soll ein Schadwarebefall dann welche Auswirkungen auf was haben, sodass es einen Unterschied macht ob man zieht oder schiebt? :unsure:

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das wäre relevant, wenn die "schiebende Maschine" eine Ransomware hätte. Dann hätte sie nämlich Zugang zur Backup-DS. Selbiges gilt, wenn irgendein Angreifer von einem Client aus die Zugangsdaten für die Backup-Maschine von der aktiven Maschine rausfinden kann
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ah ok, unter dem Gesichtspunkt das das LAN mit dem "schiebenden" NAS vermutlich mehr in Betrieb ist, als das LAN mit dem Backup-NAS, besteht in den LAN mit dem "schiebenden" NAS ggf. eine größere Gefahr das man sich dort ggf. etwas einfängt. Wenn dort dann keinerlei Zugangsmöglichkeiten bzw. -daten für das Backup-NAS vorhanden sind ergibt das Sinn. :)

Ich hatte das Thema Schadwarebefall eher etwas pauschaler gesehen, sprich ein Schadwarebefall kann ja von beiden LAN ausgehen, sodass es weniger einer Rolle spielt wer nun von wo nach wo zieht oder schiebt. :)

VG JIm
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
jup, @plang.pl hat es ja bereits erklärt...
Ich gehe dabei davon aus, dass das externe NAS ausschließlich für backups genutzt wird und dort nicht noch andere (unkontrolliert) aufs NAS zugreifen.
Wenn du lokal bemerkst, dass du was eingefangen hast, ist das backup immer noch safe (PULL).
Wenn du dir was eingefangen hast, was sich dann wild auf ALLES im Netzwerk ausbreitet, HyperBackup dann nutzt um aufs entfernte NAS zu kommen...tja, ggf. hast du dann auch verschlüsselte Backups (NICHT von dir verschlüsselt, versteht sich ;)) .
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ja das ziehende Backup ist auf jedenfall sehr gut.
Kleiner Nachteil, das ABB Macht nur eine Komplette Sicherung, man kann leider keine Volumes oder Freigaben von der Sicherung ausschließen.
Das ist der Grund warum ich das bei mir in der Firma leider nicht so machen kann.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.593
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat