Surveillance Station Full screen surveillance with Linux Mint

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Nein Onvif wäre auch kein "stabileres Protokoll", sonden nur etwas mit dem man dann noch mehr anstellen könnte. Einen RTSP-Stream direkt von der Kamera abzurufen ist bereits quasi das "einfachste" was geht, vorausgesetzt der Hersteller hat da keinen Mist gebaut. :ROFLMAO:

Die einzig stabile Lösung für Foscam bisher war der Windows-Foscam-Client (ob der in einer VM / als Docker läuft, ist mir unklar)
Nein wird er nicht. Die einzige Möglichkeit wäre da es mal mit Wine zu versuchen, aber das hatte ich ja ganz zu Anfang schon mal erwähnt.

Du kannst es drehen und wenden wie Du willst, :) aber falls die Foscam bei einem RTSP-Stream irgendeinen Mist fabriziert, dann spielt es überhaupt keine Rolle mit welcher Software oder Tool Du dann versuchst den RTSP-Stream 24/7 stabil unter Linux darstellen zu können. Diese Software oder Tool müsste dann nämlich den evtl. Mist der Foscam Kamera irgendwie umschiffen und ich glaube kaum das irgendein Hersteller irgendeiner Software oder eines Tool das dann für Dein Foscam Modell, mit der darauf laufenden Firmware-Version, berücksichtigt hat und dann auch macht. Auch der hier Anfang erwähnt NetworkOptix Client wird wohl kaum einen Bug ausgleichen den Deine Foscam Kamera da zu haben scheint. :LOL: Du hast ja selber schon festgestellt das es mit dem RTSP-Stream unter Windows auch nicht funktioniert, also ist Linux als mögliche Ursache da auch außen vor.
Bisher war es leider so, dass ich bei Einfrieren Kamera und NUC neu starten musste
Auch das ist schon mehr als ungewöhnlich. Warum sollte das einfache abrufen eines RTSP-Streams dafür sorgen das der NUC neu gestartet werden muss?
Edit: Das hatte ich falsch verstanden. OK der NUC muss zusätzlich auch neu gestartet werden damit Du wieder einen RTSP-Live-Stream siehst. Aber auch das ist halt nicht normal. Das klingt eher nach einen Netzwerkproblem, oder eben nach einem Bug bei der Kamera, weil diese sich kompl. aufgehangen hat, sodass der NUC dann den RTSP-Stream über die IP und URL nicht mehr erreichen kann. Edit Ende.

Wie gesagt weiß ich natürlich nicht genau was Du da wo und wie machst, aber ich kann für Dich nur hoffen das Dich dann der Austausch der Foscam zum Ziel bringt und das Thema dann für Dich abgeschlossen ist. Für mich ist es hier jetzt eigentlich abgeschlossen, weil es weder an Mint noch an VLC liegen kann und ich Dir dazu jetzt auch nicht mehr sagen kann als ich es eh schon gemacht habe.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch der hier Anfang erwähnt NetworkOptix Client wird wohl kaum einen Bug
NetworkOptix gleicht keinen Bug aus, sorgt aber dafür das der rtsp Stream nicht abreißt, da weitere Kommandos verarbeitet werden, wie GET oder POST.
Ich sagte ja schon, vlc ist nicht für 24/7 rtsp Streams gedacht.
 
Noch eine Idee (und damit wären wir wieder am Anfang): Gegeben VLC läuft nicht 24/7 ( was es gerade nach ca. 12h Betrieb noch tut): Wäre der Umweg über das Web-Interface der Synology Surveillance Station u.U. problemlösend (weil die SSS den Stream besser handelt)?

cOsmo: Ich zaudere mit NetworkOptix: Für mich zu komplex, mit Kosten verbunden(?).

VG - Michael
 
Wenn für dich das webgui der SS eine Alternative wäre, dann kannst du auch direkt das der Kamera laufen lassen.
Dein Gezauder kann ich nicht ganz nachvollziehen aber seis drum.
Nx kostet Lizenzen wenn du auch aufzeichnen möchtest. Nur live kostet nix. Allerdings gibt es seit v6 eine Einschränkung, dass das Bild ohne Lizenzen alle 5 Minuten für 30 Sekunden offline ist. Das kannst du umgehen, in dem du eine ältere 5er Version installierst. Nachteile hast du dadurch keine, da eh nur die Liveansicht läuft.

Meine Eingangsüberwachung im Wohnzimmer.
22298.jpg
 
Da es für SS keinen Linux Client gibt wären wird somit tatsächlich wieder am Anfang. Probiert einfach mal ob Du die Foscam Windows Software und/oder den SS Windows Client, ggf. unter Wine zum laufen bekommst. Bei Wine bin ich dann aber raus, weil das ich noch nie ernsthaft benutzt habe. :)
Außerdem kannst Du, aber auch das hatte ich ja schon erwähnt, die unzählige kostenlose IP Kamera Software die für Linux angeboten wird ja auch mal testen. Also z.B. Zoneminder, MotionEye, Agent DVR, Shinobi und was es da sonst noch alles so gibt.


Edit: Um noch einmal kurz auf das hier zurück zu kommen: "Bisher war es leider so, dass ich bei Einfrieren Kamera und NUC neu starten musste"

Warum sollte Dein NUC neu gestartet werden müssen, nur weil der RTSP-Stream einer Kamera - warum auch immer - aussetzt, oder ggf. temporär auch gar nicht mehr vorhanden ist? Das ist dem NUC und der darauf laufenden Linux Client-Software vollkommen schnuppe :LOL: und sobald dann wieder eine Verbindung zu dem RTSP-Stream der Kamera möglich ist würde - je nach verwendeter Client-Software - der Stream entweder automatisch fortgesetzt werden, oder er sich eben einfach wieder neu aufrufen lassen. Das nicht mehr vorhanden sein eines RTSP-Streams kann niemals dafür sorgen das der NUC und die darauf dann genutzt Client-Software für den RTSP-Stream, dann keine Verbindung mehr zu dem RTSP-Stream aufbauen kann, sofern er denn wieder zur Verfügung stehen sollte. Wenn aber die Kamera ggf. Mist baut ist natürlich alles möglich.

Oder ganz konkret: Wenn ich mir hier den Live-Stream einer Kamera per z.B. VLC unter Linux anschaue und dann z.B. die Kamera mal temporär deaktiviere oder z.B. neu boote, dann ist bzw. wird der RTSP-Stream natürlich während dieser Zeit unterbrochen, lässt sich dann aber natürlich problemlos wieder aufrufen, sobald die Kamera den RTSP-Stream dann auch wieder zur Verfügung stellt. Wenn ich in so einem Fall hier meinen NUC, oder eben die anderen hier laufenden Linux Kisten/Clients, die hier noch die Live-Streams meiner Kameras darstellen, jedes mal erst neu booten müsste, wäre das wohl ziemlicher Quatsch/Blödsinn. :)

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat