AVM Fritz!Box FritzOS 7.56

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Höre ich zum ersten Mal von, ist mir bei der Telekom bisher nicht untergekommen; wie es in Ländern außerhalb Deutschlands aussieht, weiß ich allerdings nicht.

DS-Lite ist hier immer Thema bei den Kabelanschlüssen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sehe gerade auch, dass auf meiner 7590 schon 7.56 läuft. Hab ich gar nicht gewusst.

BTW: Lässt Du automatische Updates zu?

AVM_Update.png
So etwas kam/kommt für mich eigentlich nie in Frage - egal bei welcher Hard-/Software. Sollte es bei einem Hersteller "Zwangs-Updates" geben versuche ich diesen zu meiden. :)

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Im IP-Phone-Forum gab es Meldungen, dass das alleine (Stufe I) nicht reicht, manche bekamen die 7.56 trotzdem automatisch verpasst.

Nur diejenigen, die auch die automatische Suche aus hatten, hatten wirklich Ruhe.

1690273154108.png
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Nein, ich habe Auto-Updates aus. Handhabe ich ähnlich wie @Jim_OS
Ich hab das schon irgendwann manuell aufgespielt, weiß es nur nicht mehr
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.447
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
dass das alleine (Stufe I) nicht reicht, manche bekamen die 7.56 trotzdem automatisch verpasst.

Hm die Info ist mir entgangen, trifft für mich aber auch definitiv nicht zu. Bei mir ist Stufe I aktiv und der Haken bei "FRITZ!Box sucht periodisch nach Updates" ist auch gesetzt. Wobei ich dazu sagen muss das auf meiner 7590 immer noch FritzOS 7.29 läuft. :)

Das einzige was mir in diesem Zusammenhang aufgefallen ist das mir die Fritzbox bzw. AVM jetzt wesentlich häufiger eine Update-Info zusendet.

AVM_Update_Info.png

Bei älteren Versionen passierte das max. 1 x im Monat (oder - da bin ich mir nicht mehr sicher - ggf. auch nur einmalig). Jetzt kommt gefühlt mind. 1 x die Woche eine erneute Update-Info. D.h. da hat AVM irgendwann wohl auch mal den Benachrichtigungs-Rhythmus verändert.


Edit: @plang.pl Dann bist Du entweder überarbeitet, oder das zunehmende Alter hat zugeschlagen. :LOL:

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Höre ich zum ersten Mal von, ist mir bei der Telekom bisher nicht untergekommen; wie es in Ländern außerhalb Deutschlands aussieht, weiß ich allerdings nicht.

DS-Lite ist hier immer Thema bei den Kabelanschlüssen.
Dann kann ich schon mal ein Gegenbeispiel nennen: M-Net VDSL 50 mit DS-Lite-Tunnel.
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.050
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Vermutlich weil die Telekom M-Net zu wenig IP-Adressen abgegeben hat 😂
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Stimmt, das mit M-Net habe ich auch schon gehabt. Die schalten das auch nicht ohne Weiteres um auf Nachfrage.
 

Iarn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Jun 2012
Beiträge
2.949
Punkte für Reaktionen
353
Punkte
129
Ich hatte mal m-net und musste 5 Euro /Monat für die Umstellung zahen. Ging über einen Thread im Forum, wo man schreiben musste, man will das und ist bereit zu zahlen. Geht glaueb ich mittlerweile auch per richtigem Formular (bin nicht mehr bei m-net sondern auf Telekom ungestiegen, insbesondere weil mit den 5 Euro m-net nicht mehr attraktiv ggü Telekom war).
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Mittlerweile wurde sogar die 7490 mit der 7.5 ausgestattet und bekommt nun auch WireGuard-Support. Schon krass. Ein über 10 Jahre altes Gerät erhält ein mächtiges Firmware Update. AVM bietet teils schon ein sehr überdurchschnittlich langen Support-Zeitraum.
https://t3n.de/news/fritzos-7-56-update-fritzbox-7490-1566665/
 
  • Like
Reaktionen: Ulfhednir

Adama

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
05. Mrz 2013
Beiträge
1.982
Punkte für Reaktionen
577
Punkte
134


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat