AVM Fritz!Box FritzOS 7.56

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für die FritzBoxen wird bald ein neues Update kommen. EDIT: Es handelt sich um FritzOS 7.56
4 Fritten erhalten das Update aktuell schon (4040, 4060, 6490 Cable, 6590 Cable).
Am Interessantesten finde ich das hier: Bei Ausfall der DNS-Server des Internetanbieters (oder der angegebenen DNS-Server) wird automatisch auf öffentliche DNS-Server umgeschalten & Ausfallerkennung via DNS-Validierung für den "Erweiterten Ausfallschutz" hinzugefügt.
Damit könnte vielleicht endlich ein funktionierendes Failover Setup der DNS-Server mit der Fritte möglich werden. Bisher hat das ja eher schlecht funktioniert.
Folgende Dinge finde ich auch interessant und verstehe nicht, warum das nicht schon eher kam:
-Unerwünschte Anfragen von bestimmten IP-Adressen an FRITZ!Box-Dienste können mit der neuen IP-Sperrliste blockiert werden
-IPv4-VPN-Verbindungen (IPSec) können über IPv6 getunnelt werden, etwa zur Erreichbarkeit von FRITZ!Box-Produkten an DS-Lite-Anschlüssen (IPv6-Tunnel für IPv4, IPv4-in-IPv6)
-Keine Veröffentlichung der IPv4-Adresse zu MyFRITZ!Net an Dual-Stack-Anschlüssen mit Carrier-Grade-NAT; Auflösung der MyFRITZ!-Adresse erfolgt hier immer zur IPv6-Adresse
-Hinweise und Fehlermeldungen zu Portfreigaben an DSLite-Anschlüssen mit PCP-Unterstützung verbessert

Insgesamt wurde IPv6 deutlich tiefer implementiert und modernisiert. So wie ich das aus den Release Notes lese, war ein Betrieb an einem IPv6 Only Anschluss bis jetzt gar nicht vorgesehen / möglich (!).
Zudem wurde WLAN-Stabilität und auch die Konfiguration in der GUI verbessert. An der GUI gab es generell auch noch Verbesserungen.

Infos:
AVM Artikel
Giga-News (hier steht die falsche Versionsnummer drin)

Alles in allem ein willkommenes Update aus meiner Sicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Monacum und Benie

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Bitte nochmal den Titel auf 7.56 anpassen 😉 Abgesehen davon läuft 7.56 schon seit Anfang Juni auf diversen FritzBoxen, die oben genannten sind nicht die ersten Modelle mit dem Release

Aber die VDSL-Boxen betrifft die Problematik mit Carrier-Grade-NAT natürlich nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ups! Haste Recht. Da muss aber wohl ein Admin ran (@Marc ?), da der User selbst zwar den Post editieren kann, nicht aber den Titel.
Hab schon ein Feature-Request ans Forum gestellt :D
 
  • Like
Reaktionen: Monacum

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Abgesehen davon läuft 7.56 schon seit Anfang Juni auf diversen FritzBoxen
Sehe gerade auch, dass auf meiner 7590 schon 7.56 läuft. Hab ich gar nicht gewusst. Muss ich die Tage gleich mal das Failover testen. Aber nur, wenn keiner daheim ist. Ohne DNS gibts Stress im Haushalt.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Alles in allem ein willkommenes Update aus meiner Sicht.
Sofern man eh schon die Version 7.5x nutzt, oder es einen nicht stört das nach 24 Tagen Betrieb im WebGUI der 7590 Schieberegler verschwinden und das GUI insgesamt langsamer/träger wird und sich dies nur durch einen Reboot der Box beseitigen lässt. ;)Dieser Fehler ist auch mit/bei der Version 7.56 weiterhin vorhanden und von AVM bestätigt worden.

"Nach der Durchsicht der von Ihnen bereitgestellten Daten und Informationen ließ sich die Fehlerursache erkennen.
Es handelt sich hierbei um einen Fehler in FRITZ!OS, der erst nach einigen Wochen des Betriebs auftritt. Wir werden den Fehler in einem kommenden Update von FRITZ!OS beheben."

Leider hat AVM sich nicht dazu geäußert welches kommende Update damit gemeint ist. Das Update 7.55 und 7.56 war es jedenfalls nicht. :ROFLMAO:

Ja ich weiß das es User gibt die das o.g. Problem nicht weiter stört und das ist ja auch ok. Das muss halt jeder für sich selber abwägen. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich muss ehrlich sagen, dass ich von diesem Fail verschont geblieben bin. Meine 7590 wird nicht langsamer und auch die Regler verschwinden nicht.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Sicher auch nach mind. 25 Tagen Betrieb ohne Reboot zwischendurch? :LOL:

So etwas lese ich im www.ip-phone-forum.de auch von einzelnen Usern, aber wirklich niemand weiß warum manche User davon ggf. nicht betroffen sind. Da der Fehler ja von AVM offiziell bestätigt wurde wird er wohl auch vorhanden sein. Was auch immer die Ursache dafür ist und welche 7590 auch immer davon betroffen sind. :)

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja klar. Ich sage auch nicht, dass der Fehler nicht vorhanden ist. Eventuell betrifft er nur Fritten mit gewissen Einstellungen. Meine Fritte läuft immer durch. Außer es ist Stromausfall. Das sehe ich dann aber auf der DS, wenn das steht, dass die USV auf Batterie gewechselt hat.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@plang.pl
Ist deine 7590 schon mehr als 24 Tage up? Zu sehen unter Energiemonitor, Energieverbrauch.
Mir hat AVM den noch vorhandenen Fehler in der 7.56 auch bestätigt.
Edit: Im IPFF wird der Überlauf eines Zählers nach 2^31s Uptime als Ursache vermutet.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja klar. Ich sage auch nicht, dass der Fehler nicht vorhanden ist.

Ne so meinte ich das ja auch nicht. :) Es gibt halt nur auch User die mit einer "Pauschalaussage" um die Ecke kommen und behaupten es gebe den Fehler nicht und wenn man sie dann darauf hinweist das der Fehler aber bei vielen Usern vorhanden ist, rudern sie ggf. zurück und plötzlich heißt es nur das sie den Fehler bei sich nicht hätten, oder alternativ das sie ihn zwar auch hätten, aber das der doch wohl niemanden stören würde. :ROFLMAO:

Von daher: Der Fehler ist bekannt. Er ist von AVM bestätigt worden. Er betrifft ggf. nicht alle 7590. Mache User stört der Fehler und manche User halt nicht. Man, oder zumindest ich hoffe das AVM diesen Fehler in absehbarer Zeit beseitigt, da er AVM jetzt schon seit ca. 6 Monaten bekannt ist.

VG Jim
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ich hoffe auch, dass er behoben wird. Nix ist nerviger, als wenn mal wieder was im Heimnetz nicht stimmt. Dann schaut man auf die Fritte und muss bei jedem Klick ewig warten, bis sich was tut, während Eltern / Freundin / Freund / Kinder einem im Nacken hängen und nerven, dass das Internet nicht geht.
Wie gesagt, ich komme leider nicht in den Genuss dieses Feelings, aber ich weiß, dass es leider die von dir beschriebenen User gibt.
 
  • Like
Reaktionen: Jim_OS

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
@plang.pl
Und die 7590 läuft direkt am DSL-Anschluss mit 7.56 und unter Internet, DSL-Informationen, Störsicherheit sind die Regler noch da und die Antwortzeiten der GUI in diesem Bereich akzeptabel?
Bei mir nicht, ich könnte die Uhr danach stellen, nach 2^31s Uptime ist ein Reboot fällig.
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja alles normal.
Ich greife auf die Web UI immer mit über einen Reverse Proxy (mit Caching) zu. Dürfte aber eigentlich keine Rolle spielen
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.051
Punkte für Reaktionen
901
Punkte
204
Oh stimmt, bin seit dem 8. Juni online und bei mir tritt der Fehler auch auf wie von dir beschrieben @Benares
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.450
Punkte für Reaktionen
1.743
Punkte
214
Ja so ist es bei anderen Usern ja auch. Aber wenn User im IPFF, die sich intensiv mit den Fritzboxen beschäftigen und sich auf jede InHouse/Labor/Beta Version stürzen, :LOL: nach jetzt rund 6 Monaten auch noch keine mögliche Ursache, oder zumindest einen Ansatz für die Ursache gefunden habe, dann scheint das wohl ein Problem zu sein das sich nicht so leicht und überall nachstellen lässt. Sonst hätte es AVM - zumindest mit der Version 7.56 - wohl auch beseitigt. Daher heißt es weiter abwarten.

VG Jim
 

quarreller

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
:oops:...eben bei meiner 7590(v.7.56) geschaut und auch hier keine Schieberegler mehr...Neustart und sind wieder da.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Nach welcher Uptime? Aber ich denke, du hast nicht darauf geachtet.
 

quarreller

Benutzer
Mitglied seit
09. Aug 2019
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
53
Doch hab ich...waren 40 Tage...aber hab erst heute da mal geschaut.
Ich schaue da mal jetzt 1mal die Woche rein um zu sehen wenn es wieder auftritt.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat