Nummer Serie Fritzbox weckt Diskstation immer wieder auf...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Aller Geräte der Nummer-Serie (ohne j, + und xs Zusatz). Geräte für Privatanwender bis hin zu Firmenarbeitsgruppen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Alex1984

Benutzer
Registriert
26. März 2015
Beiträge
87
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

habe eine DS214play welche an einem Gigabit Switch hängt welcher wiederrum mit einer Fritzbix 7490 verbunden ist. Da meine Diskstation bis gestern quasi nie in den Standby gegangen ist habe ich begonnen zu prüfen welches Gerät der Übeltäter ist und alle Geräte auser dem Switch und FritzBox abgeklemmt. Ergebnis: Diskstation läuft weiterhin. Dann genau das gegenteil probiert also Fritzbox getrennt und dafür alle anderen Geräte im Heimnetzt wieder dran.
Nun ging die Diskstation tatsächlich aus,
Dann Fritzbox wieder dazugesteckt und sofort fuhr die DS214play wieder hoch. Das seltsame ist jetzt aber das seither die Diskstation trotzdem in Standby geht - allerdings in unregelmäßiges Abständen wieder hochfährt - um dann meist nach den eingestellten 10min. wieder runterzufahren.

Jemand ne Idee was ich an der Fritzbox machen kann damit die die DS nicht mehr weckt?
 
Da solltest du ein wenig mehr zu deiner Konfig verraten, denn es ist eher unlogisch, dass ein Router die DS aufweckt. Was laufen denn z. B. für Pakete/Dienste auf der DS?
 
Ein Router weckt eine DS dann auf, wenn in ihm Portweiterleitungen definiert sind, da auf diese Portscanner-Anfragen aus dem Internet gehen.
 
Aber doch nur, wenn der entsprechende Haken in der Fritte gesetzt ist?
 
ich habe natürlich Portfreigaben definiert damit ich von unterwegs zugreifen kann. Aber das ist ja schließlich auch mitunter der Zweck einer NAS bzw. speziell dafür hab ich sie mir auch gekauft.
Auf der DS läuft nichts besonderes, nur die Standard Synology Apps die einem bei einer Neuinstallation der DS empfohlen werden (Audiostation, Videostation, Download Station)
Dann ist der Windows Dienst aktiv sowie NFS (für meine Linux Sat-Receiver)
Aber wie gesagt ohne die Fritzbox geht die DS problemlos schlafen und wacht auch nicht von allein auf

Achso, es geht hier nur um den Standby der Festplatten - nicht um das komplette Abschalten und späteres wecken per WOL
 
Nee, da gehts m.W. um das Starten per WOL einer ausgeschalteten DS. Bei der Anfrage hier geht es aber nach meinem Verständnis darum, dass die DS aus dem HD-Ruhezustand geweckt wird. Und das kann u.a. durch Portweiterleitungen im Router passieren. Aber die Begrifflichkeit ist in der Tat etwas verwirrend im Startpost, so ganz sicher bin ich mir auch nicht, was wirklich gemeint ist.
 
Und um herauszufinden ob es wirklich an den Portfreigaben und somit an den Anfragen aus dem Internet liegt, könnte man der Einfachheit halber mal die Portfreigaben deaktivieren.

Tommes
 
klar macht die FB kaum etwas selber, aber es gibt doch genug im eigenen Netz was lokale Anfragen verursacht und da geht auch die DS aus dem Schlaf. Ich habe die HD auch in Schlaf geschickt, aber wenn ich nach hause mit dem Smartphhone komme, fährt es natürlich hoch, Traffic im LAN, Broadcasts im Netz, irgendwie muss auch die DS in der Lage sein sich daran zu beteiligen. Und das geht nun nur wenn sie in Bereitschaft ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat