AVM Fritz!Box Fritzbox 6660 vs 6690

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Guten Morgen zusammen,

ich habe aktuell eine Fritzbox 6660 Cable im Einsatz.
Hier ist der AVM Repeater 3000 via LAN Kabel angeschlossen.

Da der 3000er nun auch nicht mehr das aktuelle Modell ist, habe ich diesen gestern durch den 6000 ersetzt.
Nun stelle ich mir die Frage, ob ein "Upgrade" auf die Fritzbox 6690 mir Vorteile bringen würde oder ob dies eher ein 1:1 Austausch wäre.
(interne Performance, WLAN, ...)

Im Einsatz ist die Leitung Vodafone Cable Max 1000.
Freue mich über eure Erfahrungswerte :)
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.988
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich bin zwar nicht von einer 6660 Cable umgestiegen, aber nutze die 6690 Cable und bin auch sehr zufrieden, das W-LAN passt für meinen Anwendungsfall auf jedenfall. Ich habe zb. einen Mähroboter im Garten am fahren, so im Abstand bist zu 10-15 Meter bleibt die WiFi Verbindung aufrecht erhalten.

Die Technischen Deteils und Vergleichslisten wirst Du Dir bereits zur genüge angeschaut haben und kennst die Vorteile/Nachteile.
Ist Deine 6660 Cable schon die v3 Version, da hat man ja das Antennendesign schon verändert was zu einer Verbesserung geführt hat.
Neben der reinen W-LAN leistung kommt es auch auf die Anzahl der gleichzeitigen Übertragungen durch MIMO an.
Nachdem Du ja eh schon einen 6000 Repeater beschafft hast, wird sich der W-LAN Empfang bei Dir vermutlich eh schon deutlich verbessert haben.

Ob die 6690 Cable Dir Vorteile bringen würde, hängt mit Sicherheit auch von der restlichen Hardware die Du nutzt ab. Nicht daß da der Flaschenhals bereits besteht.

Wenn ich es auch unter berücksichtigung der Techn. Daten im Vergleich betrachte, würde ich deshalb nicht auf eine 6690 Cable zu wechseln. Immerhin sind das aktuell ca. 270€ die dafür ausgegeben werden müssen. Bei einer direkten Neuanschaffung wegen Umstieg auf Kabel, da würde ich nicht lange übelegen. Ich habe sie gleich beim Umstieg auf Kabel quasi als erstmaligen Kabelrouter gekauft.
 
  • Like
Reaktionen: Ghost108

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Vielen Dank für die detailierte Antwort!
Ja, ich habe die 6660 v3 im Einsatz.
Auf Grund der technischen Daten würde ich auch sagen, dass es keinen großen Mehrwert hätte.

Danke dir!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.318
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Gab's die Diskussion nicht schon im IPPF hier? Welche neuen Erkenntnisse erhoffst du dir hier?
 

Ghost108

Benutzer
Mitglied seit
27. Jun 2015
Beiträge
1.188
Punkte für Reaktionen
52
Punkte
68
Eventuell noch andere Erfahrungen von Leute, welche in dem Forum nicht aktiv sind oO
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat