Surveillance Station Fritz Phone klingel unzuverlässig und erst nach Neustart der Box wieder

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bueges

Benutzer
Hallo
ich habe folgendes Setup :

Fritzbox 6591
Synology DS214+
DoorBird D21x Serie

Ich habe folgendes vor :
Ich möchte gerne Bewegungen aufzeichnen und zusätzlich sollen Gespräche aufgezeichnet werden wenn jeand klingelt. Wenn geklingelt wird soll das Bild auf die Fritzbox Phones übertragen werden . Diese sollen dann auch klingeln.

ICh habe die Doorbird an der Fritzbox angemeldet und eine neue Telefongruppe im Adressbuch definiert (intern erreichbar über 777). Diese Nummer soll die Doorbird anrufen wenn jemand den Klingelknopf drückt. Anschließend soll das Bild übertragen werden. Beides funktioniert - eigentlich !?!

Nun habe ich auf der Synology die Surveillance Station installiert und die Doorbird Kamera hinzugefügt. Ich habe 1 Aktionsregel definiert,nach der die Aufnahme gestartet wird wenn eine Bewegung festgestellt wird ODER wenn ein Kligelereignis erkannt wird.

Soweit habe ich es eingerichtet.

Was geht nun nicht :
Seit ich die Surveillance Station installiert habe, funktioniert der Anruf auf dem Fritz Phones nicht zuverlässig. Einzige Chance besteht darin, die Fritzbox neu zu starten.

Auch die Aufzeichnung (der Bewegung bzw. des Klingelereignisses) werden anchmal in vielen kleinen Einzeldateien gespeichert.

Mir ist der ZUsammenhang noch nicht ganz klar.
VIelleicht hat jemand eine Erklärung für das Verhalten bzw schon ähnliche Erfahrungen gemacht.

Für jeden Hinweis bin ich dankbar !!!!

Guten Abend.
Ich habe einen Nachtrag :
Also Wenn ich beim Doorbird den Klingelknopf betätige, so klingeln 4 Fritz Phones und meine Handy App.
Wenn ich das "Gespräch" über eines der FritzPhones annehmen wird der eingehende Anruf bei den anderen Fritz Phones beendet.
Nehme ich das Gespräch über die App blockieren die Fritz Phones die LEitung. Das ist definitiv reproduzierbar. HAt jemand dafür eine Erklärung

Servus,

Ich verstehe nun 3 Sachen nicht:

1 - Unbefugte Sprachaufnahmen stellen nach §201 StGB ein echtes Problem dar (gibt bis zu 3 Jahre).

2 - Da normalerweise niemand klingeln kann ohne Bewegung auszulösen, kann man es eigentlich bei Bewegungserkennung belassen. Ist Klingel/Bewegungserkennung über die Doorbird API, oder als Synology Bewegungserkennung definiert?

3 - Bildübertragung: Die Fritzbox verträgt nur Standbilder; Du versuchst doch keine Videoübertragung?!

Bis auf die Sprachaufzeichnung funktioniert das bei mir, wie Du's beschreibst. Nur kennen und berühren sich die Fritzbox und Synology-Welten dabai gar nicht. Fritzbox macht den ganzen Türsprechstellen-Kram, und Synology SurvStation nimmt bei Bewegung auf. Soviel ich -kaum probiert- weiss, gewinnt wer als erster abhebt (FritzFon C5 oder Handy); Hat aber keine Auswirkung auf die Synology.

Gruss, C.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Stationary
Hallo,

ich glaube nicht, dass es direkt an der Installation der Station liegt sondern an der FritzBox. Wir nutze Zuhause auch die FritzPhone App und ich muss sagen, die spinnt bei uns auch regelmäßig und ich weiß auch bis heute nicht, an was das liegt. Ich verlass mich aufjedenfall nicht mehr darauf. Ggf. kannst du aber mal direkt deine Routereinstellungen durchgehen und schauen, ob du da etwas einstellen kannst.
Eins muss ich noch dazu sagen, wir haben 1 FritzPhone und ein Gigaset verbunden und das Gigaset reagiert teilweise gar nicht auf Anrufe.

PS: @bueges Bin schon seit einiger Zeit auf der Suche nach so einem Klingelsystem. Bist du soweit ansonsten zufrieden? Ist die Klingel zusätzlich kabelgebunden?

Wenn ich das alles so lese, würde ich sagen du bist im falschen Forum. Ich denke bei avm bist du besser aufgehoben.
Ich erkenne erstmal keinen wirklichen Zusammenhang zwischen diesen Komponenten. Die SS greift über rtsp den Stream ab und zeichnet auf. Wenn jetzt 4 Telefone und die SS gleichzeitig einen Stream anfragen, kann es natürlich sein, dass die "kleine" Doorbird in die Knie geht und dadurch eine andere Reaktion im Netz ausgelöst wird.

Zum testen würde ich jetzt mit der kleinsten Konfiguration beginnen. Also Doorbird, fritzbox und 1 Telefon. Wenn das funktioniert die SS für die Aufnahme dazwischen schalten. Wenn das funktioniert, Handy einbinden. Und so weiter und so fort ;)

Hallo und euch allen vielen lieben Dank für eure Antworten.

Hier mal mein aktueller Stand :
WEnn ich den Anruf über die App annehme und beende wird die Leitung durch die DECT Telefone weiter belegt.

Was die seperaten Dateien angeht :
Ich habe mal nur die App anrufen lassen. Also die SIP Einstellungen in der Doorbird deaktiviert. Es wird also nur mein HAndy angerufen. Aber auch hier werden verschiedene Dateien (auch mit unterschiedlicher Länge) angelegt.

Die BEwegungserkunngung wird nur über die SS gemacht.

HAt jemand noch einen Hinweis für mich.

@DaniMü
Mit der Kamera bin ich bisher sehr zufrieden. Die Integration in die Fritzbox lief ohne Probleme. NUr bei der Aufzeichunung hapert es etwas. Was nicht so optimal ist - ist die Dokumentation.

DECT Telefonbelegung ist scheinbar normal (2 min. / solange wird auf den C5 ja auch das Bild angezeigt) und hängt mit "Ruf abweisen bei besetzt" (Busy on Busy) Einstellung in Telefoneinstellungen der Fritzbox zusammen. Also ausprobieren, und in entsprechenden Foren weitersuchen (e.g. IP-phone Forum).

Separate Dateien: Bin mir nicht sicher was genau gemeint ist, aber man kann Vor-und Nachlauf der Aufnahme pro Kamera in der SurvStation vorbestimmen, also etwa 15 sec vor Bewegung, ind 3 min ab Bewegung aufnehmen. Dann sollte man jeweils 3`15`` zusammenhängend aufgezeichnet bekommen.

@DaniMü Türsprechstellenbedienung mit FritzFon App und/oder nicht-Fritz-DECTs habe ich nie probiert; Mit ziemlich hoherer Wahrscheinlichkeit würde so auch keine Bildübertragung zustandekommen. Bei mir läuft: 2x Smartphone mit Doorbird App, bzw. 4x FritzFon DECT C5.

Gruss, C.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat