DSM 6.x und darunter Fritz Box und Internetverbindung

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schimmelpilz

Benutzer
Registriert
11. Juni 2010
Beiträge
25
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hi,
ich wollte gerne den Zugriff via Internet auf meine DS110j einrichten. Der Disk Manager fragt jetzt bei der Routerkonfiguration stets nach meinem Router (das wäre eine FRITZ!Box Fon WLAN 7570 vDSL). Leider ist keine Fritzbox unter der Auswahl - auch nicht nach Aktualisieren! Meine Anfrage an den Support wurde nun seit Wochen ignoriert! Was soll ich jetzt tun?

Vielen Dank im Voraus
Stefan
 
Hallo,
richte einfach die Portweiterleitungen per Hand in der Fritzbox ein. Schau mal ins Wiki und suche hier im Forum nach Portweiterleitung.

Gruß Götz
 
Hallo,

ich bin neu hier und habe mir erst vor wenigen Tagen eine DS110j gekauft.

Ich verwende eine "FRITZ!Box Fon WLAN 7270 v2 (UI)" mit der aktuellsten Firmware 54.04.88.
Die Portfreigabe habe ich in der FritzBox unter Internet > Freigaben > Portfreigaben eingerichtet (HTTP-Server; TCP; Port 80).

Auf meiner DS110j habe ich DSM 3.1 installiert.

Über den EZ-Internet-Assisteneten wollte ich den Zugriff übers Internet einrichten. Unter Einrichten des Routers werde ich nach meinem Router gefragt (Mussauswahl). Auch nach Anklicken von "Liste aktualisieren" ist meine / eine FritzBox nicht vorhanden.

Im Handbuch zum DSM 3.1 ist auf Seite 59/60 beschrieben wie Portweiterleitungsregeln erstellt werden können: Hauptmenü > Bedienfeld > Routerkonfiguration. Nach dem Aufruf erhalte ich jedoch die Meldung "Bitte richten Sie Ihren Router erst ein.". Wenn ich dann "Einrichten des Routers" auswähle, habe ich wieder das Problem, dass ich ein Router-Modell zwingend auswählen ist (das gleiche Fenster wie zuvor schon beim EZ-Assistenten).
Im Handbuch auf Seite 60 ist dann auch zu lesen: "Wenn Sie Ihren Router nicht finden, klicken Sie auf Liste aktualisieren, um die neueste Datenbank von Synology aufzurufen. ... Wenn Sie weiterhin Probleme haben, Ihren Router nach Aktualisierung der Liste zu finden, wenden Sie sich an Synology."
... und eine Anfrage an den Support blieb laut Schimmelpilz offensichtlich ohne Erfolg.:(

Als Neuling bin ich nun doch etwas ratlos. Wer kann helfen?
Danke.
Gruß Matthias
 
Wenn du bereits direkt auf deiner Fritzbox die Port-Weiterleitung eingetragen hast, dann kannst das alles auf der DS ignorieren. Was willst denn da noch groß für einen Zugriff auf Internet einrichten?

Itari
 
Hallo itari,
danke für die turboschnelle Antwort.

Im Moment erst mal Verwendung der File Station via Internet. Muss ich den betreffenden https-Port 7001 dann auch in der FritzBox weiterleiten?

In der DS müsste ich die DDNS-Unterstützung dann noch aktivieren und konfigurieren? Gibt es hierfür einen empfehlenswerten Serviceanbieter, wie z.B. den in der Wiki verwendeten "selfhost.de"? Oder?

Gruß
Matthias
 
Wegen DDNS solltest Du mal schauen, was die Fritzbox unterstützt, denn es ist sinnvoller es auf der Fritzbox einzurichten.
Es gibt eine ganze Reihe kostenloser DDNS Anbieter selfhost, no-ip .....

Wegen der Ports, Du musst die Portweiterleitung in der Fritzbox einrichten, nicht auf der DS.
Schau mal im Wiki, da gibts ne Liste, welcher Dienst welche Ports benutzt.

Gruß
aj
 
DDNS - richtest Du in der DS ODER in der Fritz Box ein.

Filestation - ja Port 7000 oedr 7001 auf die DS weiter leiten

Nicht vergessen, in der Firewall der DS die Ports zu öffnen, falls die FW an geschaltet ist.
 
In meiner FritzBox habe ich aktuell bereits DynDNS über selfhost.de (Gratis-Variante) eingerichtet.
Zweck: Über die aktivierte Fernwartung der FritzBox vom Büro aus auf die FritzBox zugreifen können.

Kann ich die oben erwähnte DynDNS-Einrichtung auch für den File Station-Zugriff der DS verwenden?
Der FritzBox-Fernzugriff ist dann noch möglich? Oder muss er deaktiviert werden?

DynDNS und Portweiterleitungen in der FritzBox einrichten. Einstellungen in der Diskstation??
 
Ein mal DDNS reicht. Der Sinn ist ja nur, die aktuelle IP Deines Internetzugangs zu erfahren.
Die File Station benutzt ein anderes Port, sollte also nicht kollidieren.

WEnn die Fernwartung über das normale http Port (80) geht, dann kannst Du auf diesem Port natürlich nicht auf die Web Seite der DS zugreifen, falls Du da mal eine WEb Seite zur Verfügung stellen willst. Sollte die Fernwartung einen anderen Port benutzen, gibbez auch da kein Problem.

Aktueller Bug in den Fritz Boxen ... WEnn einmal an den USB Anschluß ein Datenträger angeschlossen war und dieser per FTP von aussen erreichbar war, so ist es durch Konfigurationsänderungen nicht mehr möglich Port 21 an die DS weiter zu leiten. Die Einstellungen werden "scheinbar" geändert, die Fritz Box krallt sich aber weiterhin Port 21 und leitet nichts durch.
 
Aktueller Bug in den Fritz Boxen ... WEnn einmal an den USB Anschluß ein Datenträger angeschlossen war und dieser per FTP von aussen erreichbar war, so ist es durch Konfigurationsänderungen nicht mehr möglich Port 21 an die DS weiter zu leiten. Die Einstellungen werden "scheinbar" geändert, die Fritz Box krallt sich aber weiterhin Port 21 und leitet nichts durch.

danke für die info!

was mache ich denn dann wenn ich auf die DS per ftp zugreifen will?
 
Offensichtlich habe ich es geschafft ...

Portfreigaben in meiner FritzBox eingerichtet ...
2011-03-12_151139.jpg


Die notwendigen Dyn DNS-Einträge waren bereits eingegeben.

Durch Eingabe von http://MeinNAME.selfhost.me:7000 kann ich dann auf File Station zugreifen.
Der Test von meinem Büro-PC wird dann sicherlich auch erfolgreich sein.
 
Auch bei einem eigenen Zertifikat wird man mit einer Meldung überrascht. Nur zahlende Zertifikat-Käufer können das umgehen.

MfG Matthieu
 
Wegen der Liste der Ports entweder mal ins WIKI schauen, oder in die Firewall Einstellungen der DS. Dort sind die verwendeten Ports aufgelistet. Oberhalb von 10000 bis 60000 kannst Du Dich rel. frei bewegen. Aber auch 2121 wäre sicher möglich.
 
Auch bei einem eigenen Zertifikat wird man mit einer Meldung überrascht. Nur zahlende Zertifikat-Käufer können das umgehen.

MfG Matthieu

Ich habe das Zertifikat, wie im Wiki beschrieben, als vertrauenswürdige Stammzertifizierungsstelle installiert, seit dem ist Ruhe auf meinen beiden Rechnern.
Hätte ich das lieber nicht tun sollen :confused:

Gruß vom Grauen
 
Doch das funktioniert schon so, aber wenn du auch von außen (Freunde/Kunden) mit anderen PCs zugreifen möchtest, bringt ein eigenes Zertifikat ziemlich wenig.

MfG Mattieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat