DSM 6.x und darunter Fritz Box und Internetverbindung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,
Fernwartung raus (oder umlegen) und 443 auf DS:5001 legen.Grüße

Guten Morgen,
wollte 443 auf 5001 legen und habe in der Fritz die Funktion "Fernwartung freigeben" abgeschaltet. Das war ein Fehler. Ich kann seither nicht mehr auf die Fritz zugreifen, egal was ich mache es kommt nach einiger zeit die Meldung "Seiten-Ladefehler".
Hat irgend jemand eine Idee?

Gruss Rudi
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Zum Verständnis: "Kein Port" gibt es nicht. Bei http bedeutet das Port 80 und https 443.MfG Matthieu

Vielen Dank, man lernt nie aus. Wenn ich das richtig verstehe: Auch wenn in einem http:// -Befehl kein Port angegeben ist dann ist trotzdem immer ein Port hinterlegt der dann angesprochen wird. Gilt Port 80 bzw. 443 für jedes Gerät oder nur für die DS?

Gruss Rudi
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
die Ports gelten für ein Protokoll, nicht für ein Gerät.
Standard:
Protokoll http - Port 80
Protokoll https - Port 443
Protokoll ftp - Port 21
Protokoll ssh - Port 22
u.s.w.u.s.f.
Noch viel viel mehr Standards findet man in /etc/services.

Gruß Götz
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin

Ich kann seither nicht mehr auf die Fritz zugreifen, egal was ich mache es kommt nach einiger zeit die Meldung "Seiten-Ladefehler".
Ja, sorry, die FERN-Wartung ist dann aus, aber Du kannst auf die FB dann noch aus dem eigenen Netz zugreifen, dann halt mit der lokalen IP der FB.
Wenn die Fernwartung (also aus dem I-Net) essentiell wichtig ist für Dich, darfst Du sie natürlich nicht abschalten. Aber dann fehlt dir ja ein Port für die DS....

Grüße
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin

Ja, sorry, die FERN-Wartung ist dann aus, aber Du kannst auf die FB dann noch aus dem eigenen Netz zugreifen, dann halt mit der lokalen IP der FB.
Wenn die Fernwartung (also aus dem I-Net) essentiell wichtig ist für Dich, darfst Du sie natürlich nicht abschalten. Aber dann fehlt dir ja ein Port für die DS....

Grüße

danke für den Tip. Bin noch im Büro, muss das am Wochenende zu Hause ausprobieren. Die Fernwartung ist nicht so wichtig für mich, Hauptsache ich kann von extern auf die Fritz (und irgend wann einmal auf die DS) zugreifen.

Gruss Rudi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
danke für den Tip. Bin noch im Büro, muss das am Wochenende zu Hause ausprobieren. Die Fernwartung ist nicht so wichtig für mich, Hauptsache ich kann von extern auf die Fritz (und irgend wann einmal auf die DS) zugreifen.

Gruss Rudi

Ähh, sorry, aber genau DAS ist die Fernwartung :)
Aus der Fritz!Hilfe
Diese Funktion ermöglicht es, von einem Computer aus, der sich nicht in Ihrem eigenen Netzwerk (LAN oder WLAN) befindet, auf Ihre FRITZ!Box zuzugreifen. Damit können Sie selbst oder diejenigen, denen Sie den Benutzernamen und das Kennwort bekanntgeben, aus der Ferne die FRITZ!Box einrichten und bedienen

Grüße
S.Grobi
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Evtl. ist mit "auf die Fritz kommen" ja auch der ftp Server gemeint. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand über einen längeren Zeitraum die Fernwartung wirklich braucht. Es sei denn man(n) mach aus beruflichen 7 freundschaftlichen Gründen den Support aus der Ferne.
Wenn der Router ein mal eingestellt ist, muss man doch bis zur Aktivierung des nächsten Dienstes den man entdeckt hat nie wieder ran :)
Schon aus Sicherheitsgründen würde ich die Fernwartung abschalten und nur aus dem heimatlichen netz administrieren. Könnte ja sonnst jeder kommen übers Internet ;-)
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Hi Herbert

Ja, da hast Du natürlich recht. Zumindest würde ich den Port umlegen und ein wirklich gutes Passwort benutzen, nicht grad "7270" :))
Ja, ist schon ein bisschen gefährlich, obwohl man natürlich mit einem Factoryreset wieder halbwegs sicher Herr der Lage werden könnte...


Grüße
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Konnte von zu Hause auf die Fritz zugreifen. Habe die Fernwartung ausgeschaltet, kann jetzt auch vom Büro auf die DS zugreifen. Mein Dank an alle die mir geholfen haben.

Gruss Rudi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat