DSM 6.x und darunter Fritz Box und Internetverbindung

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Wegen der Liste der Ports entweder mal ins WIKI schauen, oder in die Firewall Einstellungen der DS. Dort sind die verwendeten Ports aufgelistet. Oberhalb von 10000 bis 60000 kannst Du Dich rel. frei bewegen. Aber auch 2121 wäre sicher möglich.

super, 2121 hat schonmal geklappt, nur komme ich nicht auf den ftp. mit welchen benutzerdaten muß man sich einwählen?

EDIT:
wenn ich "Nur SSL/TLS-Verbindung erlauben" deaktiviere, dann komme ich drauf, wenn es aktiviert ist, gehts nicht!
voran kann das liegen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
@alexserikow
Wenn Du "Nur SSL/TLS-Verbindung erlauben" aktivierst, mußt Du für eine Verbindung folgendes eingeben ftps://Deine.Dyn-DNSAdresse, dann sollte es eigentlich klappen.

@Matthieu
OK, damit kann ich leben. Ich habe das Zertifikat auch nur dazu erstellt, dass ich nicht immer genervt werde, wenn ich mit meinem Notebook von unterwegs mal auf die DS will.
Andere PCs sollen ja nicht zugreifen, außer maximal auf die WebSite, welche auf der DS liegt.

Gruß vom Grauen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
@alexserikow
Wenn Du "Nur SSL/TLS-Verbindung erlauben" aktivierst, mußt Du für eine Verbindung folgendes eingeben ftps://Deine.Dyn-DNSAdresse, dann sollte es eigentlich klappen.

Gruß vom Grauen

ist nicht machbar :( wenn ich über ftps://meineDomain:2121 versuche drauf zuzugreifen klappt es nicht, wenn ich "Nur SSL/TLS-Verbindung erlauben" deaktiviere klappt es über ftp://meineDomain:2121
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Liegt es vielleicht an OpenSSL?
Als ich meine ersten Versuche mit dem TotalCommander und ftps gemacht habe, mußte ich mir erst einige OpenSSL DLLs besorgen und ins Programmverzeichnis kopieren, danach ging es dann.

Gruß vom Grauen
 

alexserikow

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
877
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
36
Liegt es vielleicht an OpenSSL?
Als ich meine ersten Versuche mit dem TotalCommander und ftps gemacht habe, mußte ich mir erst einige OpenSSL DLLs besorgen und ins Programmverzeichnis kopieren, danach ging es dann.

Gruß vom Grauen

das kann ich nicht sagen ;) da es bei mir NUR mit ftp funktioniert wird die option "Nur SSL/TLS-Verbindung erlauben" deaktiviert...
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Mit welchem Programm arbeitest Du denn, das muß doch funktionieren?
Wie gesagt, beim TotalCommander erhielt ich immer folgende Meldung:

TC.jpg

Nachdem ich dann die Dateien: "libeay32.dll, libssl32.dll und ssleay32.dll" ins Programmverzeichnis kopiert hatte, ging es dann.
Mehr fällt mir leider auch nicht dazu ein, vielleicht hat ja noch jemand eine Idee - denn geht nicht, gibt's nicht.


Gruß vom Grauen
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Ich würde mal behaupten wollen, dass FTP SSL über ein anderes Port funktioniert als "21"
Also kann die Weiterleitung extern 2121 auf DS:21 nicht funktionieren. Bei ftps horcht die DS auf ei anderes Port. Welches das ist, wirst Du selbst raus finden:)#

Dann im Router extern 2121 -> ftps-Port der Ds einstellen.
 

Der Graue

Benutzer
Mitglied seit
04. Mrz 2010
Beiträge
201
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
18
Nö, ich habe auch nur die Ports 21 und 55536-55663 durchgelassen und es läuft.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Durch Eingabe von http://MeinNAME.selfhost.me:7000 kann ich dann auf File Station zugreifen.

Hallo pomatt,

ich habe eine DS110+ und kann über Port 7001 auf die Filestation der DS zugreifen – von zu Hause jedenfalls, muss noch probieren ob das auch vom Büro aus geht (Fritzbox Fon Wlan 7170).

Möchte aber nicht nur auf die Filestation zugreifen, sondern vom Büro aus per DSM 3.1 auch die selben Einstellungen usw. vornehmen können wie von zu Hause.

Dachte ich bräuchte dazu nur im Router die Weiterleitung auf Port 9998 einstellen und den login über Port 9998 statt über Port 7001 zu machen – funktioniert aber nicht. Hast Du das auch schon probiert?

Weiss vielleicht sonst jemand Rat, was mache ich falsch?

Gruss Rudi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Wie kommst du auf Port 9998? Der DSM läuft auf Port 5001 (bzw. 5000 unverschlüsselt).

MfG Matthieu
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Sorry, habs gerade bemerkt, es funktioniert. Danke für die Antwort

Gruss Rudi
 

Oschi

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2010
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ist eigentlich ganz einfach.
1. Zuerst ein Konto z.B. bei Dyndns.com einrichten (kostenlos)
2. In der Fritz!Box unter "Internet/Freigaben/Dynamic DNS" die Anmeldedaten von Dyndns.org eintragen. Die Fritzbox sendet nun die externe Ip-Adresse zu Dyndns.org. Damit ist nun deine Fritzbox unter diesem Namen immer erreichbar (z.B. 'Gustav.dyndns.org').
3. In der Fritzbox unter "Internet/Freigaben/Portfreigaben" den Button "Neue Freigabe" drücken.
4. Portfreigabe aktiv für 'Andere Anwendungen' auswählen.
5. Bei 'An Computer' 'Diskstation' auswählen.
6. Bei 'An Port' trägst du die Portnummer: 5000 ein.
Das war alles.
Anwendung: http://Gustav.dyndns.org
Und scho siehst du das Login-Fenser deiner DS.

Bye
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Und scho siehst du das Login-Fenser deiner DS.Bye

Schön wär's. Ich freue mich für dich wenn's bei Dir funktioniert, bei mir leider nicht. Von zu Hause alles klar - vom Büro aus komme ich auch problemlos auf die Fritzbox (mit https://mein_domainname) aber nicht auf die DS. Hänge ich den Port 5000 oder 5001 an den Domeinname geht nichts mehr. Ports sind in der Fritzbox natürlich weitergleitet. Offensichtlich ist am Router schluss. Weiss mom. nicht weiter.

Gruss Rudi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Das wird Deine Firma sein, die per Filter andere Portangaben nicht immer durchläßt.

Da hilft es nur über 80 zu gehen. Ab und an hilft auch 443.

Was ganz sicher hilft (in die eine oder andere Richtung :D ) ist beim Admin nachfragen ob man den Port geöffnet bekommt.
Nach der Frage lachen dann beide herzlich, Du bekommst ne Schelle, und darfst Heim :)

Grüße
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Was ganz sicher hilft (in die eine oder andere Richtung :D ) ist beim Admin nachfragen ob man den Port geöffnet bekommt.
Nach der Frage lachen dann beide herzlich, Du bekommst ne Schelle, und darfst Heim :)
Grüße


damit könntest Du recht haben.
Wenn ich Port 80 auf 5001 in der Fritzbox (FB) umleite erscheint Fehlermeldung. Beim Umleiten von Port 443 auf 5001 streikt die FB mit der Meldung: FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel.
Bei mir scheitern also beide Varianten. Ich werde bei Gelegenheit bei einem Bekannten versuchen auf die DS zuzugreifen.
Was mir noch eingefallen ist: Möglicherweise sind die DHCP-Server der FB und der DS beide aktiv. Könnte das ev. auch ein Grund sein?

Gruss Rudi
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Die DS hat keinen eigenen DHCP-Server, nur einen Client.
Kann man die Bedienoberfläche der Fritz nicht auf einen anderen Port legen? Wenn du Port 80 nutzen möchtest, musst du an 5000 weiterleiten. Und beim Zugriff auf eine Weiterleitung für 5001 musst du auf "https:" achten statt "http://", sonst wirst du immer etwas bekommen was für dich wie eine Fehlermeldung aussieht.

MfG Matthieu
 

rudi k

Benutzer
Mitglied seit
01. Okt 2010
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Die DS hat keinen eigenen DHCP-Server, nur einen Client.
Kann man die Bedienoberfläche der Fritz nicht auf einen anderen Port legen? Wenn du Port 80 nutzen möchtest, musst du an 5000 weiterleiten. Und beim Zugriff auf eine Weiterleitung für 5001 musst du auf "https:" achten statt "http://", sonst wirst du immer etwas bekommen was für dich wie eine Fehlermeldung aussieht.

MfG Matthieu

Hallo Matthieu,
danke für Deine Anregungen. Die Bedienoberfläche der Fritz erreiche ich nicht über einen Port. Habe bei DynDNS einen Domainnamen registriert. Mit https://Domainname komme ich dann auf die Fritz. Durch anhängen der Portnummer an den Domainnamen sollte ich doch auf die DS kommen, oder sehe ich das falsch? Von zu Hause funktioniert das jedenfalls.

Bin jetzt wieder in der Firme. Habe vorhin auf der Fritz eine Portweiterleitung von 80 auf 5000 eingerichtet und dann http://Domainname:80 aufgerufen - kein Erfolg. Habe dann die Portweiterleitung wieder rückgängig gemacht. Auch wenn ich direkt auf Port 5000 (http://) bzw. Port 5001 (https://) gehe, es erscheint immer die Meldung:Fehler: Netzwerk-Zeitüberschreitung.

Werde bei Gelegenheit doch von einem anderen PC aus die Versuche wiederholen um sicher zu gehen dass es nicht an unserer Firma liegt. Seltsam ist nur, dass ich von der Firma die Fritz erreiche nur was dahinter ist nicht mehr.

Gruss Rudi
 

Super-Grobi

Benutzer
Mitglied seit
28. Sep 2010
Beiträge
1.913
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
62
Moin,

Beim Umleiten von Port 443 auf 5001 streikt die FB mit der Meldung: FEHLER: Eintrag kollidiert mit interner Regel.

Wie schaffst Du das?? Wenn ich 443 2 Mal vergebe, bekomme ich "Eintrag schon vorhanden"
Aber kollidiert mit interner Regel.....
Ahh, Du hast die Fernwartung in der FB aktiv....
Die läuft über 443, ja dann bekomme ich auch die Meldung.

Fernwartung raus (oder umlegen) und 443 auf DS:5001 legen.

Grüße
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Zum Verständnis: "Kein Port" gibt es nicht. Eine Verbindung muss immer einen Port ansprechen. Wenn man aber über den für eine Anwendung festgelegten Standardport geht, kann man sich die zusätzliche Angabe meist sparen. Bei http bedeutet das Port 80 und https 443.

MfG Matthieu
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat