FRITZ!Box 7490 + Synology =? Link Aggregation

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ElaCorp

Benutzer
Registriert
12. Mai 2015
Beiträge
1.087
Reaktionspunkte
109
Punkte
83
Hallo

ich habe die neuste FritzBox und frage mich, ob ich daran mein Synology DS 415+ mit zwei Lan Kabel anschließen sollte? Bring das was in meinem Fall?
 
Nein, weil es auch gar nicht funktionieren würde. Für Link Aggregation benötigst du einen speziellen Switch, der das auch beherrscht (der dann auch alleine ca. den Preis einer Fritz ausmacht :) ).
 
Vielen Dank für die Antwort in Lichtgeschwindigkeit. =)
 
Naja Puppet - den TL SG 2008 gibts schon für weniger. Habe den auch für Link Aggregation im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.
 
Zudem sollte man erwähnen, dass Port-Trunking für einzelne Clients eigentlich keine Vorteile bringt, besonders, wenn man Windows-Dateifreigaben smb/cifs nutzen will.
 
Naja Puppet - den TL SG 2008 gibts schon für weniger. Habe den auch für Link Aggregation im Einsatz. Funktioniert einwandfrei.

Den kann ich ebenfalls wärmstens empfehlen. Hab ihn auch im einsatz per LA, alles Top mit der DS415+.
 
Bei was bringt den Link Aggregation Vorteile?
 
Es bringt (im Zusammenhang mit einer DS mit mehreren LAN-Ports) dann etwas, wenn mehrere Clients (z.B. Rechner) gleichzeitig mit hoher Bandbreitenanforderung zugreifen.
 
Dann ist es nicht weiter interessant für mich.

Immerhin ist der zweite Anschluss LAN 2 dazu gut, im Notfall eine Verbindung zu haben, die man auf DHCP umstellen kann, falls LAN1 über die feste Adresse nicht erreichbar sein sollte (Umzug Router etc.)
 
LA hab ich bei meiner DS414 am laufen, aber auch nur weil es geht, nicht weil ich es brauche :p
In der Praxis lohnt das kaum, außer wenn du wirklich mit mindestens zwei Rechner gleichzeitig drauf zugreifst.
Die FB kann es eh nicht, und selbst mit einem entsprechendem Switch macht es selten Sinn, dann doch eher Failback oder eine zweite Zone.
 
Natürlich kann man Link Aggregation auch an einer Fritzbox nutzen :confused: ...

... nur halt nicht per "dynamischer Link Aggregation nach IEEE 802.3ad", sondern man kann halt nur "Adaptive Load Balancing" verwenden. Von der Performance her soll das in der Praxis keinen Unterschied zu 802.3ad machen, aber dieser Modus funktioniert halt auch mit "dummen" Switchen ohne LACP-Fähigkeiten, wie z.B. in der Fritzbox. Der Nachteil von 802.3ad ist sogar, dass Wake-On-Lan nicht mehr funktioniert ... zumindest hab ich bei mir alles ausprobiert und bin daher bei ALB geblieben.
 
Hi !

Mein Switch kann auch keine Link aggregation, aber die DS918+ hat zwei LAN Anschlüsse.

Wie richte ich das ganze sinnvoll ein ?

Nur einen Anschluss nutzen oder beide anschließen ? Wie muss dann die Konfiguration der DS sein ?

Gruß

Karl
 
Ich würde nur einen Anschluss nutzen, es sei denn, Du willst Multi-Channel-SMB probieren, was m.W. aber noch beta und inoffiziell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die DS so einstellen, das ein Anschluss (bspw. LAN 1) benutzt wird und bei Bedarf auf LAN 2 umgeschaltet wird geht nicht ?

Die Geschwindigkeit brauche ich gar nicht ... es wäre evtl. nur als Ausfallschutz interessant (wenn es keinen großen Aufwand bedeutet).

Gruß

Karl
 
Beide Kabel anschließen und LAN Ports zu einem Bond mit Load Autobalancing verbinden. Ich kann auf diesem Weg mit einer 416play problemlos gleichzeitig mit 80 MB/s LESEN und mit 80 MB/S SCHREIBEN (natürlich mit verschiedenen Clients).

Das funktioniert absolut problemfrei.
 
Für das gleichzeitige Lesen und Schreiben mit jeweils 80 MB/s braucht man bei einem Netzwerk mit 1 Gbit weder einen Bond, noch mehr als einen Client.
 
Das war jetzt von mir falsch Ausgedrückt: Natürlich läuft das LAN es als Duplex und es sind jeweils 1 Gbit in beide Richtungen möglich. Bei einem Client gehen natürlich an die 110-15 MB/s in eine Richtung. Ich meinte eher dass mit mehreren Clients (2) bei mir so an die 70-80 MB/S jeweils Lesend+Schreibend pro Client gehen. Mehr schafft dann das NAS nicht mehr gleichzeitig,

Besseres Beispiel: Ich kann von der DS416play Daten mit einem Rechner mit +/- 100 MB/S kopieren, während ich mit einem anderen Rechner ebenfalls Daten mit 100 MB/S vom NAS kopieren kann.

Zwar bekommt jeder Client GBIT LAN Geschwindigkeit, aber das NAS gibt über beide Leitungen 200 MB/S aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Spector
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat