Fritbox Wireguard Fritzbox Synology NAS mit NordVPN

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo

Ich habe 2 Fritzboxen mit Wireguard verbunden das geht.
Mein problem ist aber die Synology läuft mit NordVPN.
Solange NordVPN auf der Synology an ist kann sie nicht auf die Fritzbox NAS auf dem anderen Netzwerk zugreifen und kann auch nicht von einem PC von der anderen Seite zugegriefen werden (das Netzwerk wo die Synology mit NordVPN ist da geht immer alles).
Mach ich NordVPN auf der Synology aus dann geht es.
Ich bin jetzt nur überfragt wie ich trotz NordVPN auf der Synology die verbindung zustande kommen kann und ob es überhaupt geht.

Danke für eure Hilfe
 

Monacum

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
03. Jan 2022
Beiträge
2.049
Punkte für Reaktionen
900
Punkte
204
Dann wirf einfach NordVPN von der Syno runter und nutze nur noch WireGuard.
 
  • Like
Reaktionen: its und ottosykora

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Dann sind ja die Programme die auf de DS laufen und ins Internet gehen ohn NordVPN und man kann deren IP sehen.
Deswegen läuft ja NordVPN auf der DS.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
Also entweder willst du ein echtes VPN, dann verwende dein WireGuard oder du willst ein Kommerz Spielzeug, dann behalte dein NordVPN

Diese so genannten VPN dienen nur dazu um dein Gerät mit einem privaten Server der Firma zu verbinden. Da kannst du nicht umgekehrt erwarten dass die dir erlauben mit ihrem Server Verbindung aufzunehmen von dort in dein Heimnetzwerk gelangen.
Die leiten nur Anfragen von innen nach aussen und die Antworten darauf zurück zu dir.
Anfragen von aussen werden die wohl zu blockieren wissen unter allen Umständen.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich glaube ihr versteht mich falsch.
Wireguard verbindung ist zwischen den 2 Fritzboxen.
Die Synology ist im Netzwerk von einer der Fritzboxen und da geht auch alles trotz NordVPN aber um von der 2 Fritzbox in die Synology zu kommen muss NordVPN aus sein bzw. das die Synology in die 2 Fritzbox kommt.
Das Internet wird ja nicht umgeleitet von einer in die andere Fritzbox sondern nur das Lokale Netzwerk.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
nein alles verstanden
das kannst du nicht erwarten, so was wird NordVPN nie erlauben. So lange da eine Verbindung zu denen Server besteht, werden die keine gleichzeitige Verbindung zu dem Cleint erlauben. Obwohl das alles nur Speilerei ist, werden die genau wissen warum die nicht eine gleichzeitige Verbindung von aussen zu den Clienten erlauben.
Und das ist wonach du fragst.
 
  • Like
Reaktionen: Benie

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.987
Punkte für Reaktionen
2.009
Punkte
259
Ich nutze auch ein VPN da ich es kostenlos nutzen kann, ähnlich dem von Nord VPN.
Aber egal wie, sobald Du einen echten VPN Tunnel nutzen willst, wird das, ich nenne es mal IP vetsteck VPN, abgeschaltet.
Es ist nur ein VPN möglich.
Wenn ich mit dem Handy oder einfach Mobil Unterwegs bin und in mein Netzwerk per VPN will, wird einfach vorher manuell umgeschaltet und umgekehrt auch wieder.
 

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also da man das so nicht Lösen kann.
Hab ich was anderes probiert über eine virtuelle Maschine auf der Synology kann man windows mit nordvpn und die programme laufen lassen
Die Synology kann dann ohne probleme auf die andere Fritzbox zugreifen.
Dachte es gäbe eine gute Lösung für mein Problem.

Danke für die Antworten.
Schönes Wochenende an euch allen.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Für gewisse Downloader vielleicht :censored:
 

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Es gibt noch eine möglichkeit wenn das programm einen Proxy einrichten kann kann man das programm seperat darüber schicken dann hat man auch eine andere IP.
Falls es jemanden interessiert.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Ja, interessiert mich - habe bisher noch kein Programm, das einen Proxy herstellen kann und das ich dann separat mit anderer IP darüber laufen lassen kann.
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.308
Punkte für Reaktionen
915
Punkte
268
über eine virtuelle Maschine auf der Synology kann man windows mit nordvpn und die programme laufen lassen

also wenn du 1 Computer mit NordVPN mit dem NordVPN Server verbindest, ist es dem anderen Computer egal.
Wenn du eine NAS mit NordVPN verbindest, dann ist meinem Windows Rechner ziemlich egal. Und so ist es auch deiner Windows VM egal. Und umgekehrt.
Das sind zwei verschiedene Computer
Die Synology kann dann ohne probleme auf die andere Fritzbox zugreifen.
ja, genau so kann mein Compter auf dieses Forum zugreifen

Dachte es gäbe eine gute Lösung für mein Problem.
dazu bedarf es keiner Lösung. Wenn es jemand schafft ein VPN anzuzapfen, dann ist das VPN System augenblicklich wertlos und darf nicht mehr verwendet werden. Du kannst also nicht gleichzeitig VPN betreiben wollen und gleichzeitig auf sonstigem Weg auf die Daten zugreifen.
Dann wäre jede Art von VPN völlig nutzlos und überflüssig.

 
  • Like
Reaktionen: Benie

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das kommt auf den Anwendungsfall an. Ich möchte z.B. nicht immer, dass mein ganzer Internetverkehr über meinen VPN nach Hause läuft. Ich habe einen WireGuard Zugang nach daheim und auf den Clients wird das Profil standardmäßig mit 0.0.0.0/0 angelegt. Das heißt, aller Traffic läuft durch den Tunnel. Ich hab das geändert auf 10.1.1.0/24, sodass nur Pakete an Geräte, die im Heimnetz stehen, auch über den VPN gehen. Alle Anfragen ins Internet laufen nicht über die heimische Fritte, einfach, weil da der Upload nicht gerade der beste ist. Bei WireGuard kann man übrigens das automatische Setzen von Routingregeln komplett ausschalten und das mit einer Pre- und Post-Up Rule selbst verscripten, wenn man darauf Bock hat. Das geht aber nicht bei jedem VPN-Protokoll/Adapter
 

Hagen2000

Benutzer
Mitglied seit
25. Mai 2016
Beiträge
107
Punkte für Reaktionen
25
Punkte
28
Ich vermute, dass NordVPN kein Split-Tunneling zulässt. D. h. solange die NordVPN-Verbindung besteht, wird sämtlicher Datenverkehr über die VPN-Verbindung abgewickelt bis auf den Datenverkehr, der das eigene IP-Netz betrifft. Daher sind Zugriffe aus dem eigenen IP-Netz nicht eingeschränkt und weiterhin möglich.

Auf die "andere" FRITZ!Box kann vom NAS aus hingegen nicht zugegriffen werden, denn die "andere" FRITZ!Box hat ja ihr eigenes IP-Netz, und es können auch keine PCs von der "anderen" Seite auf das NAS zugreifen. Anfragen von der "anderen" Seite kommen zwar beim NAS an, dieses kann aber nicht antworten, weil die Antworten in die NordVPN-Verbindung gesendet werden.

Einzige Möglichkeit, die mir einfällt, wäre, die PCs der "anderen" Seite über ein S-NAT laufen zu lassen, welches deren IP-Adressen durch IP-Adressen im eigenen Netz ersetzt. Das geht aber meines Wissens mit einer FRITZ!Box nicht.
 

Edu

Benutzer
Mitglied seit
02. Jul 2021
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab gerade geschaut am PC ist mit dem programm von NordVPN Splitt-Tunneling möglich für einzelne Programme.
Danke für deine Antwort jetzt verstehe ich warum das ganze nicht geht.
 

Tuxnet

Benutzer
Mitglied seit
02. Jan 2019
Beiträge
586
Punkte für Reaktionen
68
Punkte
48
Damit sollte es klappen

https://www.gl-inet.com/products/gl-mt2500/

VPN Cascading​



So gehe ich von unterwegs in mein Netzwerk, finde alle Geräte. Nutze adguard als Werbeblocker, werde gleichzeitig über den VPN multihoop Tunnel geleitet ( meistens über eine Schweizer IP ).

Sehr angenehm von unterwegs immer im heimischen Netzwerk zu sein, und gleichzeitig den Schutz von Adguard und den vpn zu genissen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat