Fragen zur Erweiterung der 1813+

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NAS-Greenhorn

Benutzer
Hallo zusammen,

nachdem ich jetzt nach und nach meine 2TB-HDDs in der 1813+ gegen 4TB-Platten getauscht habe, würde aus meiner Sicht als nächster Schritt die Verwendung der zur Zeit brach liegenden 2TB-Platten in einer NAS-Erweiterung bestehen, bevor ich wieder neue Platten kaufe und dann zusätzlich 4TB rumliegen habe :o

Soweit ich mir hier im Forum alles zurecht gelesen habe, tendieren die meisten dazu, lieber 100 Euro mehr auszugeben und dann eine zweite "echte" DS zu kaufen, als eine DX513, die ausschließlich als Expansions-Einheit mit einer anderen DS funktioniert.

Nur um sicherzugehen, dass ich alles richtig verstanden habe:
  1. Wenn ich eine DX513 an die DS1813+ anschließe, könnte ich es so konfigurieren, dass das bestehende Volume der DS um die Festplatten in den neuen fünf Slots erweitert wird, so als hätte ich in der DS noch freie Slots zum befüllen.
  2. Wenn ich eine "echte" DS nehme, müsste ich ein zusätzliches Volume erstellen und mich dann entscheiden, auf welchem Volume ich welche Datein speichere.

Ist das so korrekt?

LG NAS-Greenhorn

Hi...,
das ist Korrekt... !!!

Ich persönlich würde auch auf eine DS setzen... (Ansichtssache)
Das Preis/Leistungsverhältnis einer DX steht nun wirklich nicht im Verhältnis... (meine Meinung)

Gruß

Danke für die schnelle Antwort ;)

Wenn ich die DX513 als Erweiterung des vorhandenen Volumes einsetze, muss ich dann ...

1. Mich bei der Formatierung an die Konstellation bei der DS halten (aktuell SHR mit 2TB)?
2. Keine Extraplatte beim DX für die Ausfallsicherheit reservieren, wie bei einem SHR auf einer normalen DS? Würden mir also alle fünf Platten als Speicherplatz zur Verfügung stehen?

In beiden Fällen ja, aber bitte bedenke zwei Dinge: Das Kabel zwischen DS und DX muss nur einmal den Kontakt verlieren, weil man gegen ein Gehäuse stößt, dann ist das komplette Volume hinüber. Und: Wenn Du ein Volume mit 13 Platten betreibst, ist die Redundanz von einer Platte m.E. zu wenig. Da solltest Du auf SHR-2 wechseln.

Was ist... wenn das System ausfällt... die DX ist dann auch weg... (13Platten... nicht erreichbar)
Backup- Strategie???

Bei einer 2#ten DS kannst du immer noch die Daten die du benotigst vom Backup einspielen...

Gruß

Das Kabel zwischen DS und DX muss nur einmal den Kontakt verlieren, weil man gegen ein Gehäuse stößt, dann ist das komplette Volume hinüber.

Das ganze Volume weg? Hätte gedacht, dass die DS dann einfach den Zugriff einstellt, bis man alles wieder richtig angeschlossen hat?!?

Wenn Du ein Volume mit 13 Platten betreibst, ist die Redundanz von einer Platte m.E. zu wenig. Da solltest Du auf SHR-2 wechseln.

Das habe ich sowieso bisher noch nicht ganz durchschaut. Reicht eine Platte als Redundanz dann nicht aus wegen der hohen Speichermenge oder meinst Du, dass das Risiko aufgrund der Anzahl höher ist, dass mehr als eine Platte auf einmal ausfällt?

Was ist... wenn das System ausfällt... die DX ist dann auch weg... (13Platten... nicht erreichbar)

Das ist richtig, aber wäre das nicht dasselbe, wie wenn ich z.B. eine DS2415 hätte?

Bei einer 2#ten DS kannst du immer noch die Daten die du benotigst vom Backup einspielen...

Das würde ja voraussetzen, dass ich die zweite DS bzw. die DX nutzen würde, um ein BackUp der Daten auf der ersten DS zu erstellen. Ich möchte aber die Platten nutzen, um auf einen größeren Speicherplatz zugreifen zu können. Und dann hätte ich bei einer zweiten DS lediglich den Vorteil, dass nicht alle Daten futsch wären, sondern nur die auf der defekten DS. Aber das würde dann ja generell gegen NAS mit vielen Platten (s.o.) sprechen oder verstehe ich das falsch?

Zu 1. Dem Volume ergeht es so, als würden die Platten kaputt gehen. Und wenn bei einem SHR-1 oder RAID-5 mehr als eine Platte ausfällt, ist das Volume hinüber.

Zu 2. Primär wegen der Anzahl der Platten. Da steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine Platte kaputt geht. Und denk auch daran, wie stressig die Wiederherstellung eines RAID-Volumes ist, wenn eine Platte kaputt geht. Es kommt regelmäßig vor, dass dabei eine zweite Platte den Bach 'runter geht.

Zu 3. Richtig.

Zu 4. Dino222 meint ein zusätzliches Backup, wenn ich ihn richtig verstehe. Wenn eine DS kaputt geht, kannst Du die DX nicht allein betreiben. Hast Du zwei DS und eine geht kaputt, kannst Du mit der zweiten weiterarbeiten. Das ist sein Ansatz. Man kann in einem NAS mit vielen Plattenslots ja auch mehrere Volumes betreiben. Will man ein großes haben mit vielen Platten, sollte man SHR-2 oder RAID-6 nutzen.

Zu 2. Primär wegen der Anzahl der Platten. Da steigt einfach die Wahrscheinlichkeit, dass mehr als eine Platte kaputt geht. Und denk auch daran, wie stressig die Wiederherstellung eines RAID-Volumes ist, wenn eine Platte kaputt geht. Es kommt regelmäßig vor, dass dabei eine zweite Platte den Bach 'runter geht.

Gilt das dann eigentlich auch für die Erweiterung des NAS, wenn ich z.B. eine 2TB-Platte gegen eine 4TB austausche?

Das ist sein Ansatz. Man kann in einem NAS mit vielen Plattenslots ja auch mehrere Volumes betreiben.

Welche Vorteile hätte es denn theoretisch, mehrere Volumes auf einem NAS zu betreiben? Ich habe da bisher immer nur den Nachteil gesehen, dass der Speicherplatz da dann nicht effizient genutzt werden kann (auf einem zuviel Platz, auf dem anderen zuwenig)...

Will man ein großes haben mit vielen Platten, sollte man SHR-2 oder RAID-6 nutzen.

Ab welcher Größe würdest Du denn ein SHR-2 empfehlen? Kann man ein SHR nachträglich noch in SHR-2 umändern, ausreichend freien Speicherplatz vorhergesetzt, oder sind dann alle Daten weil man quasi neu formatieren muss?

Zu a) Wenn Du eine Platte tauschst, muss das Volume anschließend repariert werden. Das ist der gleiche Stress für alle Platten, die den RAID-Array bilden.

Zu b) Beide Varianten haben Vorteile, die ja auch schon angesprochen wurden. Ich finde ein großes Volume auch praktisch, aber man sollte für adäquate Redundanz sorgen bei so großen RAID-Arrays.

Zu c) Das ist sicher ein stückweit Geschmacksache. Ich würde vermutlich spätens bei acht Platten mit SHR-2 bzw. RAID-6 beginnen. Synology führt eine Migration von SHR-1 auf SHR-2 im Gegensatz zu der von RAID-5 auf RAID-6 nicht auf. Aber manche munkeln, dass es geht. In jedem Falle brauchst Du eine zusätzliche Platte, um es auszuprobieren, denn das vorhandene SHR/RAID kann ja nicht verkleinert werden, müsste es aber sonst, um Platz für die zusätzliche Redundanz zu schaffen.

Beide Varianten haben Vorteile, die ja auch schon angesprochen wurden. Ich finde ein großes Volume auch praktisch, aber man sollte für adäquate Redundanz sorgen bei so großen RAID-Arrays.

Sorry wenn ich da noch mal nachhake, aber vermutlich habe ich da irgendwo einen Denkfehler. Wenn ich auf einer DS 1813 zwei Volumes mache, muss ich doch dieselben Sachen bedenken bzgl. Redundanz wie bei einem Volume. Denn gehen z.B. 2 Platten flöten und ich habe nur eine Redundanz kann ich doch auf beide Volumes nicht mehr zugreifen. Oder werden die einzelnen Volumes dann einzelnen Platten zugeordnet?

In jedem Falle brauchst Du eine zusätzliche Platte, um es auszuprobieren, denn das vorhandene SHR/RAID kann ja nicht verkleinert werden, müsste es aber sonst, um Platz für die zusätzliche Redundanz zu schaffen.

Wie muss ich mir das dann vorstellen? Alle Slots der DS sind bereits mit Platten gefüllt und das Volume umfasst den gesamten Speicherplatz. Kann ich das Volume verkleinern um eine Plattengröße? Eine zusätzlich einbauen geht ja nicht.

Die Volumes werden auf unterschiedlichen Platten erstellt, wenn man nicht mit einer großen Diskgruppe arbeitet. Nein, Du kannst das Volume nicht um eine Platte verkleinern. Eine Migration von SHR-1 auf SHR-2 - so sie denn überhaupt möglich ist, geht nur mit einer zusätzlichen Platte. Sind alle Slots belegt und alle Platten bereits mit einem Volume belegt, ist eine solche Migration ausgeschlossen.

Vielen Dank für die umfassenden Infos und die gute, verständliche Aufklärung :)

Dann ist das DX513 gestorben und ich muss mit meiner Finanzministerin klären, welche DS stattdessen gekauft wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat