Fragen zu emby

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, war bisher mit Synology und Kodi unterwegs.

Da ich mir eine DS220+ zugelegt habe (10 GB Ram), wollte ich einen anderen Weg ausprobieren meine Medien zu streamen. Zuerst hab ich Plex ausprobiert per Paketinstallation, aber bei einem speziellen Film ruckelt und stockt es die ganze Zeit und bei Serien stockt es auch immer ganz leicht.
Da ist das Sehvergnügen nicht ganz so toll.

Dann habe ich Jellyfine ausprobiert, auch per Community Paketinstallation, da läuft alles flüssig, die Serie wie auch der Film, aber die Android TV-App ist da sehr bescheiden, so merkt sich die Jellyfine App nicht das ich die Filme und Serien immer in Originalsprache und mit deutschen Untertiteln schaue. Ich muss also jedes mal manuell umstellen (in der TV App) was ja auch nicht optimal ist.

Zu guter letzt hab ich nun emby per Docker installiert. Dazu muss ich ja 3 Ordner (film, tvshows, music) im docker/emby Ordner erstellen. Muss ich also alle meine Filme/Serien, die ich als freigegebenen Ordner (Volume 1) auf meiner Synology habe, in diese Ordner im Docker kopieren?

Zum Test habe ich den Film der bei Plex ruckelt, und bei Jellyfine nicht, in der movie Ordner von Emby kopiert und mal über Emby abgespielt und da ruckelt er auch.
Bevor ich also meine Filme/Serien in den Docker/Emby Ordner umziehe, wollte ich fragen ob ich das ruckeln beheben kann?

Wäre um Hilfe dankbar...
 

*kw*

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
1.624
Punkte für Reaktionen
657
Punkte
134
Musst du denn Streamen, weil deine Endgeräte das Format nicht abspielen können? Sollten die in der Lage sein, dann lass doch bspw. dein TV oder dein Mobilgerät die Arbeit machen und nutze den Synology Medienserver.
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Was spricht gegen die Haus-App von Synology, die Videostation?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414

Anhänge

  • 1705841749083.png
    1705841749083.png
    48,8 KB · Aufrufe: 8
  • 1705842176970.png
    1705842176970.png
    119,3 KB · Aufrufe: 8
  • 1705842206158.png
    1705842206158.png
    26,2 KB · Aufrufe: 8
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@ctrlaltdelete
Danke, für deine Hilfestellung. Jetzt scheint es zu funktionieren. Habe gestern den ganzen Abend mit damit beschäftigt und es wollte nicht klappen. Hab die Einstellungen auch so gemacht, dachte ich.
Hab jetzt, nachdem ich Jellyfin deinstalliert habe, es nochmal neu installiert und die bevorzugte Sprache auf Englisch, Untertitel Deutsch gestellt und jetzt funzt es.
Auf meinen beiden TV`s mit android TV klappt es jetzt.
Zwecks transcoding, da ich Jellyfin nicht über Docker installiert habe, wird mir das glaube ich nix nutzen, oder?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Das kann ich dir leider nicht beantworten, bei mir läuft es als Docker. Probiere halt mal die Dockerversion aus, mit der Anleitung von mariushosting?
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Hmm, hab jetzt gerade alles eingerichtet. Das müsste ich ja dann alles nochmal machen, oder? Jetzt funzt eigentlich alles. Was wäre denn noch ein Vorteil von Docker gegenüber der Paketinstallation, außer transcoding?
müsste ich das Jellyfin Paket komplett deinstallieren oder genügt es es zu stoppen und dann die docker Variante auszuprobieren?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.604
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du bist mit Docker nicht an Synology gebunden und bekommst wahrscheinlich schneller Updates.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Ja, ein stoppen des Paketes sollte reichen.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Dazu muss ich ja 3 Ordner (film, tvshows, music) im docker/emby Ordner erstellen. Muss ich also alle meine Filme/Serien, die ich als freigegebenen Ordner (Volume 1) auf meiner Synology habe, in diese Ordner im Docker kopieren?
Und in Docker einfach deine Mediaordner mappen, du brauchst nichts kopieren von deine Files in spezielle Ordner für jellyfin.

volumes:
- /volume1/docker/jellyfinht/config:/config:rw
- /volume1/docker/jellyfinht/cache:/cache:rw
- /volume1/docker/jellyfinht/logs:/logs:rw
- /volume1/video:/media:rw #das sind meine normalen Ordner im DSM für videos, mit Unterordnern
- /volume1/music:/music:rw #das sind meine normalen Ordner im DSM für musik, mit Unterordnern
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus, ich mal wieder. Hat jetzt nix mit meiner Anfangsfrage zu tun, ich frag aber trotzdem mal hier:
Ich werd heute Abend mal mich an der Docker/Portainer installation mir der geposteten Anleitung von ctrlaltdelete versuchen.

Den Paketdienst von Jellyfin stoppe ich ja und installiere Jellyfin dann bei Portainer. Wenn alles geklappt hat kann ich mich ja dann bei Jellyfin einloggen.
Ich hab ja schon ein Konto bei jellyfin und meine DS 220+ ist ja da als Server eingetragen.
Wenn ich mich dann über die Portainer Version mit meinem Konto bei Jellyfin anmelde, sind dann meine vorherigen Bibliotheken/Einstellungen vorhanden oder muss ich komplett von neu allles einrichten?

Besten Dank im voraus...
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Warum willst du Kodi nicht mehr nutzen? Kodi mit Emby Addon ist das Beste was es gibt.
Dann noch Trakt dazu und es ist perfekt.

Und Emby funktioniert auch perfekt ohne Docker!
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Nein, du musst neu anfangen
 
  • Like
Reaktionen: puffyx

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
@ Uwe96
Okay. Also, bis jetzt hab ich meine Filme/Serien die auf meiner Synology liegen per Kodi auf meinen TV`s/ Tablets etc. angeschaut. Bearbeitet hab ich die Daten mit dem Ember Media Manager. Synchron gehalten (auf einem TV den Film gestoppt auf den anderen bei der Stelle wieder weitergeschaut), mit einer mysql Datenbank.
Nach meinem Umzug auf meine neue DS220+ hat das mit der Datenbank nicht mehr geklappt. Dadurch bin ich erst darauf gekommen das es Plex, Emby und Jellyfin überhaupt gibt. Zwar schonmal gehört aber nicht näher damit befasst, da es ja mit Kodi geklappt hat.

Die Aussicht meine Datenbanken von Filmen/Serien auch auswärts (Arbeit) zu bearbeiten hat mich neugierig auf Plex und Co. gemacht.

Als erstes hab ich Plex probiert, da gab es aber gewisse Filme und Serien die ruckelten. Dann hab ich Emby probiert, mit demselben Problem. Erst mit Jellyfin kann ich alles ruckelfrei anschauen. Jellyfin ist aber von der Benutzeroberfläche nicht so gut wie Kodi, wie ich finde.

Ist ist möglich Jellyfin/Emby als Medienserver und Kodi als Abspieloberfläche zu nutzen. Also ich bearbeite meine Filmdaten über Jellyfin/Emby und schaue über Kodi?

Trakt ist dafür meine Filme synchron zwischen verschiedenen Geräten zu halten?

Sorry, für die vielleicht blöden Fragen aber ich auch nicht so in der Materie drin, deshalb bin ich froh hier die Fragen stellen zu können...;)
 

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.090
Punkte für Reaktionen
85
Punkte
68
Es gibt ein Emby Addon für Kodi. Dann ist Emby praktisch die Datenbank. Probier es aus. Kostest ja alles nichts
 

puffyx

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2015
Beiträge
82
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
8
Servus nochmal, ich hab jetzt Jellyfin auf Docker laufen (mit der Anleitung von "mariushosting" ist das ja wirklich narrensicher), und hab dann das Jellyfin Addon in Kodi installiert.
Jetzt ist es so wie ich es mir vorgestellt habe, haut alles super hin.
Danke nochmal für die Hilfe. ;) (y)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat