Fragen zu 2-Bay NAS

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Einmal das. Und Du brauchst dann keine DockingStation, weil Du die Platten ja dann nicht zu tauschen brauchst.
 
Die externen 6TB Festplatten haben bei Amazon alle verdammt viele Negative Bewertungen wegen hoher Ausfallquote. Denke dann nehm ich 2x dieses Festplattengehäuse von Sharkoon https://www.amazon.de/Sharkoon-Swift-Geh%C3%A4use-Festplatte-schwarz/dp/B00XPUBMHW/ref=sr_1_6?ie=UTF8&qid=1478209736&sr=8-6&keywords=festplattengeh%C3%A4use+3%2C5 und bau da 2 interne Festplatten ein. Oder doch zwei der Inateck Dockingstationen.
Dann nehm ich noch ein 12V Netzteil mit 5A dazu, so kann ich die beiden Festplattengehäuse oder Dockingstationen mit einem Netzteil betreiben.
 
Denke aber daran, dass ein solches Backup weder gegen Blitz noch Diebstahl schützt. Deshalb nochmal: Ich würde mit einer DockingStation arbeiten, das Backup manuell machen und die Platten räumlich getrennt aufbewahren.
 
Wenn ich bei der ds214+ ein JBOD Volume erstelle so das ich 12TB Gesamtspeicherplatz habe, kann ich dann trotzdem noch 2 Backup Jobs einrichten so das für jeweils eine interne 6 TB Platte ein Backup auf eine externe 6 TB Platte erfolgt? Oder geht das dann nicht weil ich ein Gesamtvolumen hab?
 
Du kannst in HyperBackup Ordner und Pakete sichern, aber nicht das komplette Volumen. Auch kannst Du mehrere unterschiedliche Jobs definieren.
 
Ich möchte halt einen Gesamtspeicherplatz von 12TB haben und einen Ordner für Videos anlegen. Wenn in diesem Ordner z.B. bereits 9 TB Speicherplatz belegt sind, dann soll ein Backup der ersten internen 6TB Platte auf eine externe 6TB Platte erfolgen und die 3 TB die bereits auf der zweiten internen Platte belegt sind sollen auf eine zweite externe 6TB gesichert werden. Dafür sollen zwei Backup Job's angelegt werden. Geht das so mit JBOD?
 
Nein, das geht nicht. Hierzu müsste man den Ordner evtl. mit Unterordner teilen und diese dann sichern lassen.
 
Trenn Dich mal vom Begriff Festplattengröße. Du legst mit JBOD (2 Festplatten á 6TB) EIN Volumen von 12 TB an - für Dich heißt das, es gibt eine Platte (Volumen) von 12TB.

Gedanklich hast Du also eine Festplatte von 12TB und möchtest 9TB für Videos (z.b. Ordner "Videos") nutzen. Wenn Du eine Sicherung auf eine 6TB Platte machen möchtest, musst Du das Manuell konfigurieren,

Du könntest aber zwei Ordner (Video1 und Video2) einrichten und zudem 2 Backup-Jobs einrichten, den einen mit Video1 auf die 6TB Platte sichern und Video2 auf eine andere Platte.
 
Du könntest aber zwei Ordner (Video1 und Video2) einrichten und zudem 2 Backup-Jobs einrichten, den einen mit Video1 auf die 6TB Platte sichern und Video2 auf eine andere Platte.

Und dann die beiden Ordner Video1 und Video2 per Mount Bind Mounten so das mein Receiver zum Aufnehmen wenn die erste 6TB Platte voll ist automatisch die zweite 6TB Platte nutzt?
 
Versuch mein Geschriebenes ganz langsam zu lesen...

Für Dein Netzwerk gibt es NUR EIN VOLUMEN von 12TB Größe. Da gibt es keine 6TB Platten. Die sind als JBOD miteinander "verschmolzen".

Das versucht Dir Dil jetzt schon seit langem zu erkären. Also kann Dein Receiver nicht nach 6TB auf eine andere Platte wechseln.

Du kannst auf dem 12TB Volumen 2 Ordner anlegen, denen Du jeweils eine feste Größe zuteilen kannst (z.b. Video1 = 6TB, Video2 = 3TB), ich gehe aber davon aus, dass Dein Receiver nur einen Speicherort nutzen wird.
Und wenn dann der Speicherort voll ist, dass ist eben Schluß. Das wird bei einer externen Platte an Deinem Receiver nicht anders sein.
 
Nein so hab ich das nicht gemeint Thonav. An die DS mit zwei eingebauten 6TB Platten will ich zwei externe hängen und auf die soll regelmäßig ein Backup erfolgen. Mein Receiver nutzt nur einen Speicherort zum Aufnehmen und Anschauen der Videos.
Sorry wenn ich mich etwas unverständlich ausgedrückt habe.
 
Das war nicht unverständlich, aber anders oder besser als @ThonaV es bereits getan hat kann man es nicht erkären. Wenn Du ein JBOD z. B als Netzlaufwerk einrichtest, siehst Du ein einziges Volumen welches sich über 12 TB erstreckt. Will man da den Speicherplatz wegen Sicherung unterteilen wird man da mit Ordnern arbeiten müssen.
 
Du kannst einen "gemeinsamen Ordner" auf deinem JBOD erstellen (wenn das gewünscht ist), z.B. Video (oder was du eben willst) auf den dann der Receiver zugreift und dann zusätzlich eben entsprechende Unterorder. Z.B. Film, Serien, oder nach Genre, FSK, oder was auch immer du braucht. Diese Unterordern dann so anlegen, dass die wiederum gut auf zwei extere Platten für das Backup verteilt werden können. Wenn das Ganze z.b. mit Hyper Backup gesichert werden würde, hier zwei, oder mehrere Jobs anlegen und diese dann entspechend Platte 1, oder 2 zuweisen.
 
@Luke: hast eine PN
 
Mein Receiver nutzt nur einen Speicherort zum Aufnehmen und Anschauen der Videos.

Muss nochmals nachhaken. Du hast demnach keine Möglichkeit für die Aufnahmen weitere Unterteilungen, wie Unterordner zu nutzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei zwei Volumes kannst Du m.E. das Backup so trennen wie die beiden Volumes. Ob der mount bind da 'reinfunkt, müssten man einmal testen. Dem Receiver kannst Du aber nicht beibringen, bei ein und demselben Pfad 'mal das eine und 'mal das andere Volume zu nutzen. Insofern brauchst Du entweder ein großes JBOD-Volume oder Handarbeit. Wenn die "Lokale Datenkopie" noch so arbeitet, wie "Datensicherung & Replikation" aus dem DSM-Versionen vor 6.0, dann kannst Du Unterverzeichnisses eines gemeinsamen Ordners selektieren, so dass Du beispielsweise einen gemeinsamen Ordner "video" auf zwei Datensicherungsjobs und damit zwei externe Sicherungsplatten verteilen kannst. Das Volumen der beiden Sicherungen musst Du dabei allerdings selbst im Auge behalten.
 
@dill88
Das geht auch bei Lokaler Datenkopie. Man kann Unterordner "eines gemeinsamen Ordners" auswählen und durch das Anlegen entsprechender Backup Jobs auf mehrere Platten verteilen.

Wegen der Aussage von Luke1984 "Mein Receiver nutzt nur einen Speicherort zum Aufnehmen und Anschauen der Videos", gings für mich dann noch um die Frage, ob, bzw. in wie weit die Möglichkeit überhaupt besteht, Unterordner über den Receiver zu nutzen. Wenn nur auf "einen" Ordner zugegriffen werden kann, fürs Aufnehmen und Ansehen, dann ginge das mit den Unterordnern gar nicht. Allerdings würde ich mir dann überlegen, den Receiver nur noch fürs Aufnehmen zu verwenden, die Daten auf dem NAS entsprechend in Unterordnern zu organisieren und mir die Videos/Filme über einen seperaten Player anzusehen, sofern es hier bzgl. Aufnahme Format nicht wieder irgendwelche Probleme gibt. Nur einen Ordner nutzen zu können, wär jedenfalls nicht meins.
 
Ich kann mit dem Receiver schon noch auf andere Pfade zugreifen und aufnehmen, aber ich hätte halt gerne das ich nicht immer bei jeder Timer-Programmierung den Aufnahmepfad umstellen muss, deshalb möchte ich das mit mount blind mal testen.
Leider habe ich bei der mount Blind Einrichtung jetzt folgendes Problem:
Ich kann mich nicht per telnet und ssh auf die DS einloggen:( Irgendwie ist keine Passwort eingabe möglich! Wenn ich unter Windows 7 cmd starte und in die Eingabeaufforderung telnet 192.168.178.3 eintippe ersteint zwar "Synology login" aber nachdem ich root oder admin eingetippt habe kann ich bei der Passwortabfrage nichts eintippen! Die Tastatur reagiert nicht bei der Passwortabfrage auf keine Taste außer auf Enter. Telnet und SSH Dienst habe ich aktiviert und danach die DS neugestartet. Habe es auch mit Putty versucht, auch hier ist keine Passworteingabe möglich. Komme da nicht weiter. Wo liegt der Fehler?
 
Du kekommst im Terminal keine Zeichen angezeigt. Das dient der Sicherheit.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat