Frage zur Portfreigabe an der FritzBox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Das Video ist von 2015, Synology entwickelt sich zum Glück weiter! ;)

1.JPG

Ich meine deine öffentliche IPv4, nicht die lokale (192.168.x.x). Hast du es mit dieser auch schon probiert?
DynDNS ist etwas anderes. Du redest von einer Domain. Quickconnect ist einfach und tut seinen Dienst, mehr aber auch nicht. Bei QC verbindest du dich mit ausländischen Servern. Über die wird dann dein gesamter Traffic abgewickelt. Dadurch hast du auch nur eine sehr geringe Bandbreite zur Verfügung. Bestenfalls ist das eine Notlösung. Ein DynDNS ist dem vorzuziehen, kostet aber ein paar Euros im Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
unter wieistmeineip.de sehe ich meine IPv4. Das ist sicher meine öffentliche IP. Und was soll ich nun testen?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Geh ins mobile Netz und trag im Browser diese IP ein. h**ps://deine_ip.de:5001 oder h**p://deine_ip.de:5000.
Bekommst du die DSM Oberfläche angezeigt?
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
nö. beides nicht.
Es erscheint google mit "Es wurden keine mit Deiner Suchanfrage,......."
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Sicher das du das richtig eingibst? Normal kommt dann "Seite nicht erreichbar"
Sieht die IP von "wieistmeineip" genauso aus wie die, die im Router angezeigt wird?
Portfreigaben sind noch aktiv und in der DSM Firewall auch offen?
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
ups....hinter Http(s) den : vergessen. Nun erscheint bei den Varianten: Diese Webseite ist nicht..." err. timed out"
Wo finde ich meine IP i der Fritz Box?
Portfreigaben noch immer wie im #7
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Also bei mir steht die auf der Hauptseite.

Ergänzend zu #20
Da hast du recht, das ist deine Dyn Adresse von Synology, nicht die Domain.
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Also bei mir steht auf der ersten Seite das leider nicht: Unter Netzwerk finde ich eine 192......aber die meinst du ja nicht.

Wie gehts weiter? War das normal mit meinem Handy, dass die Seiten nicht erreichbar sind, um zu prüfen, ob sie sicher sind?
 

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
09. Nov 2016
Beiträge
3.995
Punkte für Reaktionen
517
Punkte
174
Nochmal, was soll der TE mit der DSM Oberfläche von unterwegs? Er will mobil auf seine Daten zugreifen, da ist DSM der falsche Weg. Da sollten wir eigentlich konform sein.
Bleiben also 2 Alternativen: VPN oder WebDav.
WebDav ist der einfachere Weg und dafür gibt es dann auch noch die Apps für das Smartphone, was die Benutzung nochmal vereinfacht.

Ich würde daher erst mal vorschlagen von einfach nach schwer erst mal eine Verbindung zum Laufen zu bekommen.
1. In der Fritzbox über Internet > Freigaben > Port Freigaben > Neue Port Freigabe und füllst das gemäss der Grafik aus, musst nur statt dem MacBook deinen Server eintragen.
Der port 23023 zeigt ins Internet. es ist sicherer einen unbekannten Port zu verwenden, da der originale 5006 zu oft im Internet gescanned wird.
webdav.JPG

Jetzt stellst du sicher, dass deine Firewall in der DS ausgeschaltet ist!
WebDav hast du ja schon installiert. Du musst dann auch dem Nutzer, der WebDav benutzen möchte in der DS das Recht dazu geben!
Das machst du in der Systemsteuerung unter Benutzer > Benutzer auswählen > Applikationen.

Jetzt greife mit einem Internetbrowser von ausserhalb des LANs über Internet auf deine aktuelle IP zu: https://deineIP:23023
Es öffnet sich ein Fenster, wo du dich mit Namen und Pw anmelden musst.
Über das Smartphone geht es ähnlich einfach mit DSfile.

Teste das jetzt mal!
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Also bei mir steht auf der ersten Seite das leider nicht: Unter Netzwerk finde ich eine 192......aber die meinst du ja nicht.

Wie gehts weiter? War das normal mit meinem Handy, dass die Seiten nicht erreichbar sind, um zu prüfen, ob sie sicher sind?



Wenn es eine öffentliche IP ist, ist es nicht normal. Bei einer "privaten" schon. Das versuchen wir ja gerade herauszufinden. Laut deinem Provider wird DS Lite bzw CGN verwendet. Wenn das stimmt, ist es unmöglich eine Verbindung über ein ipv4 Netz aufzubauen. Ausnahme wäre quickconnect und der Dienst "feste-ip_dot_net".

Das ist komisch das bei deiner fritzbox diesbezüglich keine Angabe zur IP steht. Siehst du eine ipv6 Adresse?
Wie lauten die ersten 2 Blöcke deiner ipv4 von "wieistmeineip"?
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Teste das jetzt mal!

Soweit sind wir schon. Jetzt muss erstmal geklärt werden ob der Zugriff überhaupt möglich ist, Thema DSLite.

PS
Bin damit nicht konform. Wie soll er auf DS Audio, DS Video, etc zugreifen, wenn nur webdav offen ist und DSM gesperrt ist?
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Zunächst einmal möchte ich mich bitte aus Eurer "Kappelei" heraushalten. Ich kann das eh alles nicht nachvollziehen. Bin langsam froh, wenn der schei* läuft.

Trotzdem zunächst allen herzlichen Dank für die Hilfe. @NSFH: Nicht böse sein, ich mal erst einmal so weiter, weil ich kann ja nicht hin und her "Switchen. Also....nicht böse sein.....

84.46
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Ist deine Firewall richtig konfiguriert? Also Port 5000 bzw 5001 offen, eingestellt unter der Schnittstelle LAN1 und der Punkt "wenn keine regel zutrifft dann verbieten" aktiviert.
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
wo jetzt? In der Fritz Box? Ich habe noch nie eine FW konfiguriert. Wo kann ich das?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Nein in DSM.
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
FW war nicht aktiviert.
Ich habe das jetzt mal so versucht, wie auf den Bildern.
FW1.png
FW2.png
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254
Bei "Alle Schnittstellen" muss nichts drin stehen, nur bei LAN1. Du kannst auch die Dienste direkt freigeben, über IP, so wie bei dir, geht aber auch. Jetzt teste nochmal im mobil Netz den Aufruf von DSM über h**ps://deine_ip:5001
 

vollmond12

Benutzer
Mitglied seit
12. Okt 2018
Beiträge
31
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe damit das abgeändert und LAN1 gelassen
FW3.png
Geht nicht- die Seite ist nicht erreichbar :-(
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.680
Punkte für Reaktionen
1.209
Punkte
254

nihil

Benutzer
Mitglied seit
29. Feb 2012
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
12
Hallo zusammen,

der von C0smo verfolgte Ansatz ist jetzt meines Erachtens richtig, denn wilhelm.tel vergibt bei Neuanschlüssen seit geraumer Zeit standardmäßig DS-Lite Adressen. Dies kann jedoch mit einem Anruf beim Kundenservice 0800 I 432 432 4 relativ schnell geändert werden.
Nachsehen kannst Du dies in der FritzBox unter folgendem Menüpunkt.

Bildschirmfoto 2018-10-16 um 19.39.17.jpg

Mit freundlichem Gruß
Jörg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat