Frage zur Festplatteninitialisierungsdauer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte nur mal fragen, ob es normal ist, daß das Hinzufügen einer neuen Platte (2 TB) in ein SHR-Raid aktuell 2-3 Tage (!) dauert. Ich hab eine 2411+ und die neuste DSM 3.2x-Version drauf, bisher 3 x 2 TB-Platte drin und bei der kürzlich hinzugefügten vierten Platte dauert es nun schon fast 3 Tage, ist immerhin über 90 % angekommen.

Muß ich damit rechnen, daß das immer länger dauert und ich bei der zwölften irgendwann nen Monat warten muß ? Kommt mir schon deswegen komisch vor, weil das NAS ja für kleine und mittlere Betriebe ausgelegt ist und ich mir nicht vorstellen kann, daß diese dann erstmal paar Wochen warten muß, bis die zusätzliche Platte bereit ist bzw., bei Neuanschaffung über einen Monat, bis alle 12 Platten eingebunden sind ;)

Auch wenn ich in der Zukunft mal 12 x 2 TB-PLatten habe (bzw. die eine oder andere 3 TB dann dabei) und eine vorhandene gegen eine größere Tausche, müßte das ja noch länger dauern.

Maxiklin
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Dauer ist durchaus normal. Allerdings kann man in der Zeit ganz normal auf der DS weiterarbeiten.
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Jo, das mach ich auch, thx für die schnelle Antwort. Hatte mich halt etwas gewundert ;) Das ganze läuft doch auch weiter, wenn ich nicht per DSM aufm NAS bin oder ? Hatte letztens nämlich das Gefühl, daß die Initialisierung am nächsten Morgen nicht weiterkam als am Abend davor, als ich den PC ausmachte und lief dann ab Morgens erst weiter, kann mich aber auch täuschen ;)
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich glaub bei mir waren es 34 Stunden. Hab aber nicht alzu viel getan auf der DS in der Zeit.

Edit: Läuft selbstverständlich weiter. Die Web Oberfläche ist eher eine Bremse, auch wenn es sich da vermutlich nicht wirklich auswirkt.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
So ganz normal empfinde ich das nicht: was ist mit 4 TB Platten (dauern die dann 6 Tage zum Einbinden?) oder die bald erscheinenden 5 TB Platten? Was ist wenn in der Zeit der Strom ausfällt? Dann fängt man wieder von vorn an.

Ich würde einfach mal Synology anschreiben: http://www.synology.com/company/contact_us.php?lang=deu

Besser wäre es wenn die einen neuen/schnelleren Algorithmus zu finden. Angeblich hat Synology da ja in der DSM 3.2 was gemacht: http://www.synology.com/dsm/volume.php?lang=deu
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Grundsätzlich kann man natürlich auch immer die Platten völlig neu aufsetzen und die Daten von der Sicherung wieder einspielen. Das geht erheblich schneller.

Itari
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, größere Platten werden noch deutlich länger brauchen. Ein Umbau des Raidsystems dauert einfach so lang - richtig lästig war das vor ein paar Jahren, als man in der Zeit eben nicht weiterarbeiten konnte...

Passieren sollte in der Zeit tatsächlich nichts - während des Raid-Umbaus gibt es auf dem Volume keine Redundanz. Ein Ausfall einer Platte führt in dieser Zeit zum Absturz des Volumes. Deshalb sollte man unbedingt ein Backup für den Notfall zur Hand haben.

In dem von Dir verlinkten Text geht es um die Neuanlage eines Volumes und nicht um den Umbau eines Raids. Und auch dabei dauert die Erstellung eines Volumes deutlich länger - man kann eben nur schon mit dem teilweise erstellten Volume arbeiten. Das ist ja auch beim Umbau des Raidsystems möglich.
 

raymond

Benutzer
Mitglied seit
10. Sep 2009
Beiträge
4.704
Punkte für Reaktionen
21
Punkte
118
In dem von Dir verlinkten Text geht es um die Neuanlage eines Volumes und nicht um den Umbau eines Raids. Und auch dabei dauert die Erstellung eines Volumes deutlich länger - man kann eben nur schon mit dem teilweise erstellten Volume arbeiten. Das ist ja auch beim Umbau des Raidsystems möglich.
Dann sollte diesmal Synology am Umbau des Raids arbeiten und nicht bei der erstmaligen Erstellung (da man da vermutlich nicht mehr sehr viel optimieren kann?)
 
Zuletzt bearbeitet:

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Passieren sollte in der Zeit tatsächlich nichts - während des Raid-Umbaus gibt es auf dem Volume keine Redundanz. Ein Ausfall einer Platte führt in dieser Zeit zum Absturz des Volumes. Deshalb sollte man unbedingt ein Backup für den Notfall zur Hand haben.

Aua! Das wußte ich nicht. Gilt das auch für SHR mit 2 Festplatten Fehlertolleranz? Wenn ja, wäre ja tatsächlich ein Neuaufbau und Rücksichern vielleicht sinnvoller, da die Laufzeit ohne Sicherheit reduziert wird?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Da bin ich überfragt - erkundige dich doch am besten mal direkt bei Synology. Vielleicht kannst Du dich nochmal melden, wenn Du von dort eine Antwort bekommen hast?!?
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Passieren sollte in der Zeit tatsächlich nichts - während des Raid-Umbaus gibt es auf dem Volume keine Redundanz. Ein Ausfall einer Platte führt in dieser Zeit zum Absturz des Volumes. Deshalb sollte man unbedingt ein Backup für den Notfall zur Hand haben.

Du meinst damit aber nicht, das Einfügen einer neuen Platte in den Raid, so wie ich das oben beschrieb oder ? Weil da bleibt der bisherige Raid ja weiterhin nutzbar (incl. der einen bzw. zwei Spare-Platten). Wäre schlimm, wenn man die zwölfte Platte ergänzt, dabei der Strom ausfiele und ALLE Daten futsch wären, kann ich mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, werde dann ggf. mal bei Synology anfragen.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Doch. Genau dabei. Das System bleibt weiter nutzbar, allerdings gibt es während des Umbaus keine Fehlertoleranz. Wie gesagt - ein Backup ist Pflicht.
Und gegen den Stromausfall kann man sich über eine USV absichern...
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Und gegen den Stromausfall kann man sich über eine USV absichern...

Aber nicht gegen den Plattenausfall! Ich hab mal angefragt. Mal schauen was kommt. Hoffentlich war mein Englisch verständlich. :p
Irgendwie klingt es logisch, das bei einer Platte FT schon was schiefgehen kann. Es wird ja alles neu geordnet.
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Doch. Genau dabei. Das System bleibt weiter nutzbar, allerdings gibt es während des Umbaus keine Fehlertoleranz. Wie gesagt - ein Backup ist Pflicht.
Und gegen den Stromausfall kann man sich über eine USV absichern...

Na das kann ja was werden :( Backup ist kaum möglich, wohin soll ich aktuell mal eben 5 TB sichern ? Oder später 15, 20 ? Kann ich wohl nur hoffen und beten, daß in den Tagen der Festplatteninitialisierung nix passiert. Mal gespannt, was Synllogy so antwortet. Was die USV angeht bringt die ja eh nix, kenne jedenfalls keine USV, die mehrere Tage überbrücken kann, die sind ja normalerweise nur dazu da, Server geordnet runterzufahren bei Stromausfall, aber da man die tagelang dauernde Initialisierung nicht unterbrechen kann (oder geht das ?) außen vor.

Gibt es eine Möglichkeit, evt. ein Windows-Tool, mit dem man eine neue Platte so vorbereiten kann, daß sich die Initialisierungszeit stark verkürzt ? DAs würde die Gefahr in meinem Fall dann ja vermindern.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich verstehe die Welt nicht mehr ... wieso sollte ein Backup nicht möglich sein, das 10 oder 20 TB groß ist?

Itari
 

Maxiklin

Benutzer
Mitglied seit
16. Nov 2011
Beiträge
36
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich verstehe die Welt nicht mehr ... wieso sollte ein Backup nicht möglich sein, das 10 oder 20 TB groß ist?

Itari

Ähm, möglich ist vieles, aber wie sollte ich das bitte anstellen ? :) Mal eben 50 Blu Ray-Rohlinge brennen ? Oder 5-10 2 TB-Platten kaufen für aktuell 1000 €, um das da irgendwie raufzuschaufeln ? Oder nen zweites NAS mit Platten bestücken ? Bin ja keine Firma, die größere DAT-Bänder rumfliegen hat ;) Oder wie machst du sowas in der Größenordnung ?

MAxiklin
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Ich kauf mir bei Zuwachs statt einer Platte immer zwei. Das hab ich von Anfang an so gemacht. Im nachhinein ist es sicher eine gröbere Invest. Aber wenn ich denke, wieviel Zeit im Scannen von meinen DVD's steckt. :eek:
Allein Star Treck und Stargate Serien. Das ist mir den hunderter pro Stück auf jeden Fall wert.
Demnächst werd ich mir sogar ein Gehäuse leisten, da bei 6 Platten das sichern über den Sharkoon auch schon lästig wird.
 

JoGi65

Benutzer
Mitglied seit
03. Dez 2011
Beiträge
651
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
44
Da bin ich überfragt - erkundige dich doch am besten mal direkt bei Synology. Vielleicht kannst Du dich nochmal melden, wenn Du von dort eine Antwort bekommen hast?!?

So, die Antwort ist da, aber vermutlich war ich mit meinem Englisch oder der Formulierung nicht der richtige Fragesteller:

Frage:
Hi, can you please answer my Question.

If i put a new Disk to my DS2411+ with SHR (2 Disk saefty Tolleranz - Raid6), and one Disk crashes while the Expansion, is then my System safe ore not?
In the German forum they say, that with 1 Disk saefty Tolleranz (Raid5) - the Raid chrashes if one Disk dies while the Expansion.
The Question is, am i safe with SHR2 (Raid 6) at this posibillity?
Thank you.

Antwort:
After confirming it with our development team, what you have found is actually correct. (Ergänzung von mir: Was ist Korrekt? SHR + 2 Crashed auch?) However we do have a solution for it but it is currently only available on DSM 4.0 beta which will go official soon. We have implemented an auto-remap mechanism to avoid SHR crash (Welches SHR? R5 oder R6) when volume migration/repair in DSM4.0. The files which contains bad sectors will be corrupted, but volume will not crash in this circumstance. I very much hope this info helps, if you have any other questions, feel free to let me know, thank you.

Vielleicht versteht die Antwort wer besser als ich, aber demnach crashed derzeit auch SHR mit 2 Platten Tolleranz?
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Oder wie machst du sowas in der Größenordnung ?

Zweites NAS oder drittes oder viertes ... kannst dir auch ein ganz billiges NAS holen, wo du Platten per USB anschließt. Ohne Backup ist mittelfristig die Katastrophe abzusehen: Trauer und Wut wegen Datenverlust und verbrannter Arbeitszeit.

Es bleibt deine Entscheidung - ich möchte dich nur darauf hinweisen, weil ich ja schon viel hier im Forum gelesen habe ...

Itari
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Vielleicht versteht die Antwort wer besser als ich, aber demnach crashed derzeit auch SHR mit 2 Platten Tolleranz?

Es spielt keine Rolle, ob 1 oder 2 Platten Fehlertoleranz, mit DSM 3.2 ist bei einer Erweiterung, die 'crashed', alles kaputt. Ab DSM 4 sind nur noch die Dateien weg, die nicht mehr lesbar sind (kaputte Sektoren, so dass auch die Fehlertoleranz nicht mehr greifen kann) - auch hier spielt die Fehlertoleranz offensichtlich keine Rolle, weil diese während der Erweiterung partiell aufgehoben bzw. neu berechnet wird.

Alles in allem gibt es wohl nur ein Mittel zur Vermeidung von Datenverlusten bei 'gefährlichen' Aktionen wie der Erweiterung von Volumes ... Backup, Backup, Backup und zwar auf externe Dateträger oder per Netzwerk auf eine zweite DS.

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat