Surveillance Station Frage zum abspielen der aufgezeichnten Videos

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Leute,

ich habe ein Problem wo ich langsam dran verzweifle.

Hardware eine DS414 mit Software Version DSM 6.2.4-25556 Update 2.

Eine Kamera hängt da dran, eine:

Device Type
IPC-HFW1435S-W-S2
System Version
V2.680.0000000.22.R, Build Date: 2020-10-24
WEB Version
V3.2.1.969796
ONVIF Version
19.12(V2.7.1.917204)
S/N
xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
Security Baseline Version
V2.1


Kamera läuft, ich musste nach dem letzten Update einige Sachen neu einstellen habe das aber nun im Griff.

Nun zu meinem Problem, wenn ich mir eine Aufnahme in der Station selber ansehen will fehlen mir immer die ersten 20 Sek.

Der Player fängt einfach immer bei Sekunde 20 an.

Lade ich mir die Videos aber auf den PC ist alles da egal welchen Player ich verwende.

Ich habe keine Idee mehr wo ich noch suchen soll.

Hoffe Ihr könnt mir einen Tip geben.

Falls noch Daten fehlen bitte ich um Nachricht ich trage das dann nach.

Danke & Grüße
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
In welchem Stream zeichnest du auf?
Wie lange ist die Voraufzeichnung?
Selbes Ergebnis, wenn du die Aufzeichnungen vom Handy abspielst?
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Und zusätzlich zu den Fragen von c0smo: :)

Passiert das (nur) bei der Ereignisaufzeichnung, oder auch bei manuell gestarteten Aufnahmen? Ich habe das eben mal bei mir mit einer manuell gestarteten Aufnahme probiert. Diese wird mir dann von Beginn an abgespielt, sprich da fehlen keine Sekunden.

VG Jim
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin Moin,

Danke für die schnelle Rückmeldung.

Ich zeichne per H.264 auf mit 1920x1080 / FPS:25 / Quali: 5 Beste Stream 1 für 24 Std. eingestellt. Also keine Profile.

Voraufzeichnung habe ich probiert: 10 / 20 / 30 Sek. Ändert sich nichts ( Außer das ich natürlich mehr drauf habe, was ich aber nur sehen kann im DL Video )

Handy benutze ich nicht, brauche das nur intern im Netz bei mir.

Auch bei einer manuellen Aufnahme das gleiche. Player startet bei Sek. 20

Ich benutze die Einstellungen an der Kamera evtl. ist das noch wichtig.

wie gesagt, ich habe alles an Einstellungen die mir bekannt sind ausprobiert, finde da nichts mehr wo dran es liegen könnte.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Also nimmst du mit den Kameraeinstellungen auf? Auch die Motion Detection läuft über die Kamera?
Wie hast du die Kamera eingebunden? Über onvif oder der Hersteller API?
Verwendest du den win10 Client oder die WebGUI?
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Ja mit den Kameraeinstellungen.

Motion detect auch über Kamera.

Hersteller API in der Surveillance Station als Kameramodell [Generic_DAHUA] und dann die Technischen Möglichkeiten geladen.

Direkt auf der NAS die Software Surveillance Station Ordner Aufnahme oder Zeitachse.

Auf dem W10 Rechner den Surveillance Station Client oder Timeline.

Die Kamera macht auch was sie soll, es ist halt beim Abspielen auf der NAS nur der Startzeitpunkt verschoben.

Alles andere klappt einwandfrei.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Hast du andere Kameras mit den gleichen Problemen?
Stimmt die Uhrzeit der SS mit den Kameras überein?

Versuch mal alles über die SS laufen zu lassen.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin c0smo,

Ich habe nur eine Kamera. Es soll mal einen zweite dazu kommen aber so weit bin ich noch nicht.

Uhrzeit passen, in der SS ist der Sync. gesetzt für jede Stunde. In der Cam ist die SS als NTP Server mit 10 Min. Intervall eingetragen.

Werde ich versuchen einzustellen. Wird aber etwas dauern.

Ich melde mich wieder

Schon mal Danke für die Hilfe

PS

Ich brauche doch nur in der SS die Erkennung aktivieren und in der Cam abzuschalten ??
 
Zuletzt bearbeitet:

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Versuch mal alles über die SS laufen zu lassen.
Nur zur Info: Bei meinem Test gestern erfolgte die Ereigniserkennung über SS.
Auch bei einer manuellen Aufnahme das gleiche. Player startet bei Sek. 20
Ich habe aktuell leider auch keine Idee was die Ursache sein könnte. Es geht ja ausschließlich darum das bei der Wiedergabe der Aufnahmen über SS die ersten 20 Sek. nicht abgespielt werden. Das kann ja eigentlich nichts mit irgendwelchen Einstellungen bei/für der/die Kamera bzgl. Vor- oder Nachlaufzeiten zu tun haben. Die 20 Sek. sind ja da schließlich vorhanden.

Auch bei den SS Ereigniseinstellungen für die Kamera,

Anhang anzeigen 65676

oder die Wiedergabe der Aufnahme,

Anhang anzeigen 65675

sehe/wüsste ich kein Einstellmöglichkeit die dieses 20 Sek.-Wiedergabeproblem hervorrufen könnte. Einfach die Aufnahme anklicken und sie wird vollständig - incl. der ersten 20 Sek. - wiedergegeben. Hm - schon irgendwie komisch.:unsure:

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die keyframes (iframes) könnten noch verantwortlich sein, wenn diese zu hoch sind.
Wie ist hier der Wert?
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Wo finde ich die ??

In der SS oder in der Cam. ??

Ich habe nun auf SS umgestellt gleiche Daten wie vorher in der Cam. Nun nimmt er nicht mehr auf bei Bewegung.

Muss da nochmal in Ruhe durchgehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Werte sind am beiden Stellen zu finden, je nach dem wie konfiguriert wurde. Ich glaube der Reiter "Erweitert" bei den Stream Einstellungen.
Bei der Kamera ist es unterhalb der Streamkonfig.

Dann hast du die Motion Detection oder die Zeit Pläne oder die Zonen nicht konfiguriert.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ich bin immer noch der Meinung das es nichts mit irgendwelchen Kamera-Einstellungen zu tun hat. Weder bei SS noch im WebGUI der Kamera.

Die Aufnahmen sind ja grundsätzlich vollständig und können am PC ja auch incl. der ersten 20 Sek. wiedergegeben werden. Nur wenn sie über SS wiedergegeben werden werden die ersten 20 Sek. nicht wiedergegeben. D.h. es geht nicht um die Aufnahmefunktion und irgendwelche Einstellungen dafür, sondern um die Wiedergabe. Dafür wären der Speicherort, der Player und entsprechender Codec für das Videoformat relevant. Irgendetwas davon ist dafür verantwortlich das die Wiedergabe per SS die ersten 20 Sek. "verschluckt".

@Dummbatz
Über welchen Browser rufst Du die Oberfläche von SS denn auf? Klingt zwar doof, aber hast Du auch mal einen anderen Browser probiert.
Hast Du SS schon mal gelöscht und dann neu installiert? Klingt zwar irgendwie genau so doof, aber wer weiß. :)

Ich habe nun auf SS umgestellt gleiche Daten wie vorher in der Cam. Nun nimmt er nicht mehr auf bei Bewegung.
Das braucht Dich für die Tests ja erst einmal gar nicht interessieren. Du hattest oben ja geschrieben das auch bei manuell durchgeführten Aufnahmen das 20-Sek.-Problem besteht. Also kannst Du mit manuellen Aufnahmen testen.

VG Jim
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
D.h. es geht nicht um die Aufnahmefunktion und irgendwelche Einstellungen dafür, sondern um die Wiedergabe.
Ein falscher keyframe kann die Wiedergabe beeinflussen. Mann muss den Wert zwar bewusst verstellen aber möglich ist es. 😉

Ansonsten denke ich auch, eine Einstellung ist dafür nicht verantwortlich. Eher ein Software Problem bzw. irgendetwas vermurkstes im System internen.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Jepp aber eigentlich führt das dann eher zu Rucklern/Aussetzer/Artefakten und nicht dazu das exakt immer 20 Sek. zu Beginn der Wiedergabe fehlen. :unsure:
Standardmäßig ist der Keyframe-Intervall auch nicht aktiviert. Zumindest ist er das bei mir nicht. Also wie Du auch schon geschrieben hast.

Anhang anzeigen 65679

Mich irritiert das es immer 20 Sek. sind. :unsure: Wie schon gesagt würde ich mal spontan einen anderen Browser testen (dieser ist ja, in Verbindung mit einem Codec, für die Wiedergabe verantwortlich) und dann SS kompl. löschen und neu installieren.

VG Jim
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Keyframes werden grundsätzlich immer gesetzt, andernfalls wäre das Video defekt und könnte nicht abgespielt werden.
Wenn die Funktion nicht aktivierbar ist, kann es sein, dass eine Änderung seitens der Kamera nicht unterstützt wird.

Wenn 20 Sekunden fehlen und das bei 25fps wären das 500 frames. Dann müssten die keyframes >500 sein. Dieser Wert ist eher unwahrscheinlich. Aber wenn nur 10fps eingestellt sind, wäre es ein Wert von >200. Das wäre zumindest theoretisch denkbar.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.435
Punkte für Reaktionen
1.739
Punkte
214
Ne so meinte ich das nicht. :) Die Funktion ist schon aktivierbar, aber in den Voreinstellungen von SS nicht aktiviert. D.h. die Videoqualität wird über das benutzte/erkannte Kameraprofil über den Reiter "Video" (vor)eingestellt. Die dort eingestellten Werte hatte Dummbatz in #4 ja auch genannt.
Die Keyframe-Einstellungen können dann - bei Bedarf - zusätzlich eingestellt werden. Das nennt Synology dann ja "Codec-Optimierung". Wert zwischen 1 und 150.

Anhang anzeigen 65685

VG Jim
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hallo Ihr beiden,

Habe alles gelesen und wollte mal eben einen anderen Browser verwenden.

Nutze normal FF und das seit min. 20 Jahrzehnten ;)

Eben war ein Satz mit X, ich muss mich erst mal mit den Einstellungen beschäftigen egal ob IE oder den Edge.

Den Rest schaue ich mir an.

Rückmeldung erfolgt.

Vielen Dank euch schon mal
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.657
Punkte für Reaktionen
1.204
Punkte
254
Die Keyframe-Einstellungen können dann - bei Bedarf - zusätzlich eingestellt werden
Das ist eine Sache die ich in der SS nicht so ganz begreife. Wenn das Feld nicht aktiviert ist, dann muss der Wert von der Kamera kommen. Wenn es aktiviert ist, was passiert dann mit dem Kamerawert? Theoretisch müsste dieser angepasst werden, was aber nicht immer funktioniert, da es viele Hersteller gibt, die eine Bearbeitung der keyframes nicht zulassen.
Wie dem auch sei, keyframes werden immer gesetzt, egal was die SS hier sagt.

"Codec Optimierung" ist vielleicht auch das falsche Wort dafür. Es sollte besser "CPU bzw Wiedergabe Optimierung" heißen - zumindest wenn es um den keyframe Eintrag geht.
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Moin Moin,

es ist mir gelungen mit Edge auf die NAS zuzugreifen...wat ein Akt :(

Auch hier das gleiche Verhalten.

Dann noch mal in der SS nach den Keyframes geschaut und festgestellt ich benutze keine Codec Optimierung.

Dann noch mal in der Cam geschaut, dort habe ich I-Frame Interval auf 25 stehen und das kann ich auch nur für den Substream einstellen. Den benutze ich aber überhaupt nicht.

Bei mir läuft alles auf Stream 1 rund um die Uhr.

Die Cam und SS mal eben neu zu installieren ist gerade aus Zeitmangel nicht drin.

Dazu kommt das die Cam so installiert ist das ich jemanden brauche der die mir abbaut weil ich da nicht dran komme. Und leider muss ich die auch über W-Lan laufen lassen.

Ich könnte ja alle Einstellungen mal hier posten, aber das wäre halt sehr viele.

Was wären den die wichtigsten ??

Oder anders gefragt welche wollt Ihr sehen ??
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat