Frage zu RAID - nur teilweise RAID möglich?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DominikReber

Benutzer
Registriert
09. Okt. 2018
Beiträge
143
Reaktionspunkte
21
Punkte
18
Hallo zusammen

Ist es möglich, in einem 4-Bay-Synology-Gerät 4x 4TB-Festplatten einzubauen, dabei so zu konfigurieren, dass die zweite Platte die erste spiegelt, die dritte+vierte aber ungespiegelt sind, da unwichtigere Daten darauf sind?
Dann hätt ich 12TB Platz danach. Geht das?

Danke

Dominik
 
Mangels 4-Bay habe ich es noch nicht getestet, aber das sollte möglich sein.

HDD1 + HDD2 => Raid1 => Volume1
HDD3 => Volume2
HDD4 => Volume3
 
Danke. Und könnte man HDD3/HDD4 auch "mergen", so dass es ein grosses Laufwerk ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, sollte gehen. JBOD. Das hat aber den Nachteil, dass du beim Ausfall einer HDD Probleme bekommst die Daten von der anderen HDD zu bekommen.
 
Auch Raid-0 erreicht das gleiche Ziel, verbessert aber die Performance ein wenig.

MfG Matthieu
 
Auch Raid-0 erreicht das gleiche Ziel,

Raid 0 ist der erste Schritt zum Datenselbstmord. :)

Bei 4x4TB würde ich mir ein Raid 5 machen. Dann hättest du auch 12 TB Spreicher zur Verfügung. Aber immer dran denken das du ein Backup deiner Daten hast.
 
Ich fahre auch sehr zufrieden mit Raid 5 durch die Gegend ;)
Kommt wohl immer auf die eigenen Bedürfnisse an.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat