Frage zu Nextcloud

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Meine Settings erscheinen mir vom mapping her auch korrekt, siehe screen
Wenn du das offizielle Image nutzt, nein dann sind die falsch. Laut Doku muss das auf /var/www/html/ nutzen. Wo hast du denn das /app her?

Öffne die Powershell und verbinde dich mit der DS per SSH.
Was kommt wenn du dann sudo docker exec -it nextcloud /bin/bash ausführst?
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ooooh aaaaah ooooh :ROFLMAO:
also ich hab mich in den container tatsächlich verbinden können (hab ich schon mal probiert gehabt, und da kam nur irgendein komischer error - egal)
/var/www/html kommt nun als pfad beim verbinden

heißt ... durch das ändern des pfades muss ich die nextcloud installation neu starten ... in welchem verzeichnis wurde es nur vorher installiert, weil /app ist offensichtlich leer? :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Wo hast du denn das /app her? Das gibt es laut Image nicht. Wenn du es nicht anpasst/neu machst ist beim nächsten Update alles weg.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Keine Ahnung, bei irgendeiner Anleitung habe ich /app gelesen und mich nicht groß damit beschäftigt.

Durch die Pfadänderung komme ich im Nextcloud eh nicht mehr rein und muss es neu aufsetzen, daher macht es hoffentlich keine Probleme.
Was ich mich eben nur frage, wo kann ich die alte Installation löschen, die muss ja wo sein :unsure:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Die ist im Container drin. Wenn du den Container löscht dann ist alles weg.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok, ja dann sage ich zum wiederholten Male - Vielen Dank!
Hat wieder sehr weitergeholfen, kA wieso ich vorher keine docker Befehle ausführen konnte, das hat mich sehr verwirrt, jetzt gehts auf jeden Fall und ich kann mich bisschen weiterspielen, mal sehen wie lange ohne deine Hilfe :LOL: :p
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Mal eine Frage in die Runde, vielleicht weiß ja jemand was.

Ich kämpfe gerade damit, dass bei anonymen Uploads (Freigabelink für ein Verzeichnis mit Upload-Berechtigung ohne Anmeldung) keine größeren Uploads gehen. Bei Dateigrößen von ~150MB ist Schluss. Es kommt ein Fehler in der Art "Es ist ein interner Fehler aufgetreten", im Log steht dann was von Fehler 400. Kleine Dateien funktionieren.

Die mir bekannten Dinge wie
Code:
      - PHP_UPLOAD_LIMIT=8G
      - PHP_MEMORY_LIMIT=8G
      - POST_MAX_SIZE=8G
habe ich schon hochgesetzt. Als angemeldeter Benutzer klappt das ja auch, nur eben über einen Freigabelink nicht.

Was mir noch aufgefallen ist. Mein Nextcloud läuft auf einem Docker-Host unter Proxmox. und ist von außen über den Reverse-Proxy der DS erreichbar. Spreche ich Nextcloud über den Reverse-Proxy, also über https://nextcloud.example.com an und versuche den größeren Upload (z.B. ein 500MB-1GB Filmchen), kommt die Fehlermeldung sofort, wenn ich über http://docker-host:8080 gehe scheint der Upload zunächst zu funktionieren, aber ganz am Ende kommt dann dieser Fehler. Vielleich fehlt ja noch eine Einstellung am nginx (Reverse-Proxy) oder am Apache des Nextcloud-Containers.

Kennt jemand das Problem? Ist das bei euch auch so?
Im Internet habe natürlich schon gesucht. Das Problem wird öfter genannt, aber ohne Lösung. Die öffentliche Nextcloud-Instanz meines Sohnes hat übrigens das gleiche Problem. Das hat mich ja gerade darauf gebracht, mal selbst etwas zu experimentieren.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich habe das nextcloud all in one Image am laufen und da kann man den max Upload per ENV konfigurieren. Aber soweit ich weiß muss man auch beim Nginx client_max_body_size 0; setzen. Kann aber auch sein, dass es nur beim Download relevant ist. Ich habe es bei mir mit einer 14GB Datei probiert und es lief ohne Probleme.
 
  • Like
Reaktionen: Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
So wie ich das sehe läuft der Revere-Proxy auf der DS bereits mit client_max_body_size 0;. Na ja, ich teste jetzt erstmal direkt gegen den Container weiter und wenn das dann geht schaue ich nach dem Reverse-Proxy.
Irgendwo habe ich gelesen, dass angemeldete Benutzer wohl mit einem "Chunked Upload" arbeiten, anonyme User aber nicht.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
So, Problem gelöst. Ich musste nur noch die ENV-Variable
Code:
      - APACHE_BODY_LIMIT=0
setzen. Der Wert landet dann in der Einstellung LimitRequestBody von Apache, was wohl client_max_body_size von Nginx entspricht.
Über den Reverse-Proxy der DS funktioniert es nun auch.

Es ist wohl tatsächlich so, dass nur angemeldete Benutzer in Chunks von ~10MB hochladen und somit fast jede jede Größe geht. Anonyme Uploads über Freigabe-Links werden wohl aber in einem Rutsch gepusht.
 
  • Like
Reaktionen: Caramlo


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat