Frage zu Nextcloud

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Hallo, ich wollte Nextcloud auf meiner Synology-NAS installieren, erhalte aber folgende Fehlermeldung:

Du hast SQLite als Datenbanktyp ausgewählt.
SQLite sollte nur für Minimal- und Entwicklungsinstanzen gewählt werden. Für die Produktion empfehlen wir ein anderes Datenbank-Backend.
Wenn Clients für die Dateisynchronisierung verwenden werden, so wird von der Verwendung von SQLite dringend abgeraten.
Frage: Wie kann ich das ändern? Nein, über das Auswahlmenü bei der Nextcloud-Installation geht es nicht!
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Das musst du bereits bei der Installation des Containers in den Environment-Variables festlegen. Das steht in Docker Hub oder bei Github. Ich kann dir hier nur die Anleitung von marius verlinken: https://mariushosting.com/synology-how-to-install-nextcloud-using-docker/
Bei mir ist die letzte NC-Installation zu lange her, als dass ich da hier noch was zu sagen könnte
EDIT: Falscher Link. Ausgebessert.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
ich glaube, falsches Thema das hat mit Paperless nichts zu tun. Habe Nextcloud mit Datenbanken installiert, irgendwie läuft das nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Ja. Hab den Post noch mal editiert und den Link ausgebessert. Sorry, hatte den falschen Link in der Zwischenablage
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Das mit Docker kann ich mal versuchen. Habs bisher "konventionell" installiert, heißt, als PHP-Anwendungen mit Datenbanken bei phpmyadmin.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Achso das gibts ja auch noch. Hatte ich irgendwie verdrängt. Davon habe ich auch absolut keine Ahnung. Ich würde dir aber zur Docker-Version raten.
Keine potenziellen Probleme bei DSM-Updates und leichtere Sicherung und Installation
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Bei der Ersteinrichtung, wo du auch den ersten User anlegst ist unten ein Klappmenü wo du die DB wählen kannst.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Da erscheint dieses Foto. Und wenn ich aufs Feld klicke, und den Datenbanktyp auswähle, erscheint folgendes. Es liegt offenbar am Datenbank-Typ, den PHPmyAdmin anlegt. Die legen wohl SQLite-Datenbanken an, benötigen würde ich aber eine MySQL-DB.
 

Anhänge

  • Screenshot3.png
    Screenshot3.png
    40,3 KB · Aufrufe: 14
  • Shot2.png
    Shot2.png
    48,7 KB · Aufrufe: 14

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Es liegt offenbar am Datenbank-Typ, den PHPmyAdmin anlegt. Die legen wohl SQLite-Datenbanken an, benötigen würde ich aber eine MySQL-DB.
Was hat PHPMyAdmin damit zu tun? Du musst über PHPMyAdmin eine DB und User anlegen und dann die Daten unten eintragen. Nextcloud erzeugt dir keine Datenbank.... Standardmässig ist bei denen halt SQLite ausgewählt und die DB erzeugen sie, wenn du es nicht änderst
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Ja, so habe ich es seither gemacht, ist ja nicht die erste Anwendung mit Datenbanken., die ich installiere. Es ist echt grad zum verzweifeln.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich verstehe gerade nicht wo dann das Problem ist.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
Es ist nicht möglich, Nextcloud sauber zu installieren. Wie schon erwähnt, ist es möglich, über den Reiter den Datenbanktypen auszuwählen. Nur scheint dieser nicht akzeptiert zu werden.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Das bezweifle ich gerade sehr stark :)
Wo läuft denn deine MySQL Instanz? Ist der User auch richtig angelegt? Also nicht nur @localhost anmelden? Stimen die Logindaten überein? Ohne weitere Informationen kann man dir nicht helfen. Aber ich glaube nicht, dass es an Nextcloud liegt.
 

Holger1974

Benutzer
Mitglied seit
16. Jul 2016
Beiträge
608
Punkte für Reaktionen
15
Punkte
44
So, Rätsel gelöst, beim Erstellen der Nutzer bei PHPmyAdmin bei Hostname local auswählen.
Installation läuft durch. Jetzt bleibt noch das Problem mit der Speichergröße von 512 MB"
"Die PHP-Speichergrenze liegt unterhalb des empfohlenen Wertes von 512MB."
 
Zuletzt bearbeitet:

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Prinzipiell ist das eine gute Sache. Ich hatte das mal am Laufen, ist aber sehr lange her.
Tendenziell dauert es halt dort immer länger, bis man die neuesten Updates bekommt.
Noch dazu ist die Version halt ein wenig verbastelt und man ist nicht "gleich auf" mit der "normalen" Nextcloud, was v.a. Plugins betrifft.
ACHTUNG: Die getätigte Aussage basiert auf gefährlichem Halbwissen. Das sind nur Sachen, die ich mir zusammengereimt habe. Wirklich tief stecke ich in dem Thema Nextcloud nicht (mehr) drin
 
  • Like
Reaktionen: Tuxnet

Caramlo

Benutzer
Mitglied seit
11. Mai 2019
Beiträge
215
Punkte für Reaktionen
62
Punkte
34
Ich kann auch diese Anleitung hier empfehlen, wenn die Nextcloud direkt auf der Syno installiert werden soll.
https://blog.viking-studios.net/nextcloud-installation-auf-einer-synology-diskstation-mit-dsm-7-2/

Nach dieser Anleitung (noch mit DSM 7.0) habe ich meine Nextcloud seinerzeit installiert und die läuft sehr stabil. Seit Version 27 mit dem Redis-Paket aus der Syno-Community. Ich mache alle Updates mit dem integrierten Updater und hatte noch nie Probleme damit (bin bei Version 22 oder so angefangen). PHP Updates machen allerdings immer Ärger (wo nicht? :ROFLMAO:), da muss man dann Hand anlegen.
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Ich würde immer eine Docker Installation empfehlen. Das hat man viel weniger Arbeit mit den Updates. Man muss sich nämlich nicht mehr drum kümmern, dass PHP ein Update bekommt
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Sehe ich genauso
 

MattCB

Benutzer
Mitglied seit
31. Jan 2012
Beiträge
370
Punkte für Reaktionen
65
Punkte
28
Die Nextcloud AIO hatte ich auch mal testweise auf meinem Proxmox installiert. Aber die frisst schon ganz schön Ressourcen, finde ich.

Momentan läuft die Nextcloud in einem LXC-Container (2 Kerne, 4 GB RAM, 8 GB Root-Disk und 100 GB für die Daten) und da läuft sie sehr gut. die MariaDB läuft auf dem gleichen LXC, somit kann ich immer ein komplettes Backup machen. Das Backup wird aber im Stop-Modus gemacht, damit die Datenbank sauber mitgesichert werden kann.

Wie nutzt ihr die Nextcloud per Docker? Nextcloud AIO oder selber "zusammengebastelt" ;-)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat