Frage zu Nextcloud

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hat geklappt!

Kurze Zusammenfassung meiner Verwirrung, ich habe nämlich, nachdem localhost nicht funktioniert hat, den Beitrag von Holger1974 gelesen gehabt
"So, Rätsel gelöst, beim Erstellen der Nutzer bei PHPmyAdmin bei Hostname local auswählen"

Habe also deinen Tipp zusätlich verfolgt, hat zunächst auch nicht funktioniert.
Mit MySQL Workbench versucht mich auf die Datenbank mit Synology-IP : Port zu verbinden - nicht funktioniert, da Access denied für User nextcloud.

Also den Holgerschen local User gelöscht - User nextcloud nochmals neu angelegt mit "Hostname - Jeder Host"
Synology-IP : Port hergenommen - Voila!

Danke alexhell (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich hätte eine weitere Frage, jetzt funktioniert alles mal, allerdings über http und normale IP-Adresse + Port.

Jetzt würde ich das gerne über https laufen lassen und vielleicht über eine DNS machen?

Mein Ansatz wäre irgendwie mit DDNS - habe da eine [meine-sub-domain].synology.me angelegt, aber wie kann ich da weiter machen?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Dann musst du einen Reverse Proxy einrichten und den auf deine IP und Port weiterleiten lassen. SSL bekommst du ja durch die Synology.me DDNS Adresse. Du hast leider nicht gesagt, ob es von außen erreichbar sein soll oder nicht
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja soll von außern erreichbar sein
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Und was hast du bis jetzt dafür konfiguriert bzw. was klappt nicht?
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Daweil leider sehr wenig, weil ich anstehe, was überhaupt zu tun wäre.

Die Synology.me DDNS Adresse hab ich schon mal.
Ich vermute ich muss ein Port Forwarding machen an meinem Router direkt für Port 443 ?
Dann muss ich wohl was an der Web Station machen, aber da weiß ich grad nicht was wo eingestellt gehört :/
Reverse Proxy hab ich noch nicht eingerichtet, weiß auch da nicht genau wo und was.

Wenn ich meine synology.me adresse eingebe erhalte ich den standard index.html content mit "Your website is not set up yet."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen und danke, habe es nur mal angelesen und noch nicht getestet, aber dürfte wirklich genau das sein was ich suche :)
Melde mich dann noch, wenn ich weitere Fragen habe, vielen Dank fürs erste!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Okay, die Anleitung bezieht sich aber leider sehr auf die Variante ohne Docker, weiß jetzt nicht was davon relevant ist für meine Docker-Variante und was nicht, habe das Gefühl, dass eigentlich fast nichts davon für mich tatsächlich wichtig ist :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Eigentlich ist es egal ob es per Docker läuft oder nicht. Ist das selbe Prinzip
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Naja aber allein schon der erste Absatz

Installiert folgende Pakete im Paket Zentrum:
  • PHP 8
  • Apache (2.4)
  • MariaDB 10
  • phpmyadmin
  • DNS Server
Davon brauche ich Synology-Nativ tatsächlich ... gar nichts oder, wenn ich es im Docker installiert habe?
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Nee das nicht, aber DynDNS, Portfreigaben was da nur fehlt ist der Reverse Proxy.

Grob zusammen gefasst:
1. Du musst den Port 443 freigeben und auf deine DS leiten.
2. Wenn du eine synology.me DynDNS Domain nutzt, dann musst du dich um das Zertifikat nicht kümmern, ansonsten ein Zertifikat für die Domain erstellen, die du nutzen willst
3. Reverse Proxy (Systemsteuerung -> Anmeldeportal) einrichten
4. SSL Zertifikat zuweisen

fertig....

Die Punkte zum Thema Sicherheit lasse ich jetzt mal weg, weil da solltest du dich am Besten sowieso mal einlesen. Wenn man so gar keine Ahnung von den Basics hat, dann halte ich nicht viel von, wenn man seine DS ins Netz hängt.
 
  • Like
Reaktionen: CrazyAhmed und Tuxnet

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ok danke für deine Antwort, es ist immer schwer eine ohne großartige Basics weiterzuhelfen, das versteh ich nur zu gut, danke auf jeden Fall.
Melde mich sobald ich weitere Schritte getätigt habe (y)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Guten Morgen,

ich kann einen Erfolg vermelden, es hat funktioniert, ich kann über https://[meine-sub].synology.me nun tatsächlich auf meine Nextcloud zugreifen - Fantastisch - Vielen lieben Dank! :)

Jetzt hab ich dennoch ein paar Fragen, und zwar nach dem wie und warum, ich versuche meine Gedanken zu formulieren, und vielleicht kannst du mir diese bestätigen bzw. meine offenen Fragen noch beantworten :unsure:

@ Punkt 1:
Port freigeben - das habe ich in meiner Router-Konfiguration gemacht, damit 443, also auf https, allgemein mal von außen zugegriffen werden kann, korrekt?

@ Punkt 2:
Ich habe da als Serviceanbieter Synology hergenommen, da wird mir eine externe IP Adresse (IPv4) zugewiesen, hier hätte ich eine Frage:
Warum komme ich mit der IP-Adresse, wenn ich sie eingebe, zu meiner Router-Konfigurations-Seite? :unsure:
Kann ich das verbieten, ohne dabei meinen externe Nextcloud-Zugriff zu verlieren?

@ Punkt 3:
Da habe ich mich kurz spielen müssen, hatte ich als Ziel zunächst HTTPS ausgewählt mit meinem NextcloudContainer-HTTPS Port, da hat es nicht funktioniert - jetzt mit HTTP funktioniert es - ist das korrekt so, wenn ja warum nicht HTTPS als Ziel?


Funktionierend:
QUELLE:
Protokoll: HTTPS
Hostname: Mein Synology-Hostname
Port: 443

[HSTS aktiviert]
Zugangskontrollprofil: Nicht konfiguriert

ZIEL:
Protokoll: HTTP
Hostname: Synology-IP
Port: zugeordneter HTTP-NextcloudContainerPort
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

w00dcu11er

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2022
Beiträge
754
Punkte für Reaktionen
235
Punkte
69
Ad 1) Ja
Ad 2) Du hast deinen Router auch nach außen verfügbar gemacht? Fritzbox via myfritz.net o.ä.?
Ad 3) Weil es intern "geregelt" wird. Deine Konfiguration ist korrekt. Außen https nach innen durch http - passt.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Und eine noch viel wichtigere Frage hätte ich die mich noch überfordert, ich kriege bei Nextcloud nun die Fehlermeldung, mir ist klar, dass ich das im config file bearbeiten muss ...

Meine Frage ist allerdings, wie komme ich überhaupt in den code rein über die container?
Mein Ansatz war im Nextcloud-Container rechte Maustaste und Terminal öffnen - aber da is immer shutdown, wie und wo kann ich den Code also bearbeiten?

-------------------------------------------------

Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain​

Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator. Wenn Sie Administrator sind, bearbeiten Sie die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.


Weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Dokumentation.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Punkte zum Thema Sicherheit lasse ich jetzt mal weg, weil da solltest du dich am Besten sowieso mal einlesen. Wenn man so gar keine Ahnung von den Basics hat, dann halte ich nicht viel von, wenn man seine DS ins Netz hängt.
Kannst du mir noch mit meinem letzten Punkt behilflich sein:

Und eine noch viel wichtigere Frage hätte ich die mich noch überfordert, ich kriege bei Nextcloud nun die Fehlermeldung, mir ist klar, dass ich das im config file bearbeiten muss ...

Meine Frage ist allerdings, wie komme ich überhaupt in den code rein über die container?
Mein Ansatz war im Nextcloud-Container rechte Maustaste und Terminal öffnen - aber da is immer shutdown, wie und wo kann ich den Code also bearbeiten?

-------------------------------------------------

Zugriff über eine nicht vertrauenswürdige Domain​

Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator. Wenn Sie Administrator sind, bearbeiten Sie die „trusted_domains“-Einstellung in config/config.php. Siehe Beispiel in config/config.sample.php.


Weitere Informationen zur Konfiguration finden Sie in der Dokumentation.

alle ordner die ich bisher gefunden habe über die file station, oder auch wenn ich mich über meine powershell zur nas verbinde, sind leer :unsure:
 

alexhell

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Mai 2021
Beiträge
2.603
Punkte für Reaktionen
758
Punkte
154
Du musst ins Terminal vom Container.
Code:
sudo docker exec -it <containername> /bin/bash

alle ordner die ich bisher gefunden habe über die file station, oder auch wenn ich mich über meine powershell zur nas verbinde, sind leer :unsure:
Dann hast du deine Order falsch gemappt? Poste mal deine compose.yml, Stack oder den docker run befehl. Je nach dem wie du es installiert hast.
 

CrazyAhmed

Benutzer
Mitglied seit
05. Jan 2024
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich komme nur leider nicht ins terminal vom container - shutting down :/
Meine Settings erscheinen mir vom mapping her auch korrekt, siehe screen

und wenn ich über die Powershell mich verbinde und auf /volume1/docker/nextcloud ein ls -la ausführe ist es komplett leer :unsure:
 

Anhänge

  • terminal.png
    terminal.png
    45,8 KB · Aufrufe: 4
  • Nextcloud settings.png
    Nextcloud settings.png
    21,8 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat