So, hier nur noch einmal mein zusammenfassender Bericht zur Umstellung der Homepage und der E-Mails. Vorab ein herzliches Dankeschön an
@OlliMe , der mir gestern Abend entscheidende Hinweise gegeben hat, da doch ein paar mehr Stolpersteine da waren, als ich sie hätte brauchen können:
1. Domainübertragung von Strato zu Netcup ging völlig problemlos, dank dem Auth Code. Was ich aber nicht bedacht hat, ist, dass danach KEIN Zugriff mehr per Webmail von Strato möglich war. Es werden alle Postfächer umbenannt und aufgrund der, logischer Weise fehlenden Domain funktioniert ja der Login nicht mehr, da keine Domain mehr da. Dazu später noch etwas mehr.
2. Nach der Domainübernahme kam der erste Stolperstein: Subdomains und DNS. Bei Strato legt man hier Subdomains an und ändert den CNAME auf irgendwas.ipv64.net. Ja, hier ist der Punkt wichtig!!! Bei Netcup ist das anders. Entweder ich habe es in den Beschreibungen/Hilfeseiten nicht gefunden oder war zu blöd es zu verstehen. Also erst einmal auch Subdomains angelegt (auf kein Hosting gestellt) und in den DNS Einstellung den host und CNAME eingegeben - logisch: Wieder mit Punkt. Und ??? Nix ging. Kein Jellyfin, NAS, Home Assistant, ja nix. Hier ein herzlices Danke an Olli. Nix Subdomain bei Netcup -> nur CNAME Einträge generieren und auch den Punkt am Schluss xxxxipv64.net wegelassen. Subdomains wieder gelöscht und tata... läuft. Baustelle eins beseitigt.
3. Baustelle 2: E-Mails per IMAP Sycn. Tja... wie nun anmelden? Es war mittlerweile 02:30 Uhr doch eine Art Panik kam auf. Dann hatte ich den Hinweis im WWW gefunden, was mit heute früh auch per E-Mail vom Strato Support bestätigt wurde: Die E-Mails sind noch da!!! Schon mal gut. Aber logischerweise geht natürlich
info@domain.de nicht mehr, weil Domain weg und alle Postfächer umbenannt sind. So jetzt die Lösung für die Mitlesenden:
Name des neuen Postfachs backup_00001@ID des Stratopakets.swh.strato-hosting.eu. Passwort war bei mir das gleiche wie vorher. So kann man sich per Webmail einloggen und auch den Sync anschieben. Ein Stein fiel vom Herzen und der Sync der 27000 E-Mails meiner Frau ging bis 03:20 Uhr. Bitte auch vorher die E-Mail Adresse ALLE anlegen!!! Das hatte ich aber schon 22:30 Uhr gemacht und alle E-Mails neu zugeordnet, dort wo was weggeschickt wird: Unifi Controller, Proxmox, Telefonanlage, ecoDMS usw. Auch das lief.
4. Baustelle Nr. 3: Lets Encrypt: Das "normale" Zertifikat ging problemlos. Aber ich dachte, warum nicht gleich Wildcard. Okay Hinweis gelesen, halbwegs, DNS Eintrag _acme-challange gemacht, Code eingegeben und .... Fehler. So ein Sch..., nochmal probiert, wieder Fehler. F

. Nochmals Hinweis gelesen und jetzt den DNS Checker genommen und wirklich gewartet, bis die Server den Code TXT alle lesen konnten. Dann hat es geklappt.
5. Baustelle Nr. 4 war dann Wordpress, aber das habe ich mittlerweile auch in den Griff bekommen. Also zusammenfassend: Beginn Übernahme 18.00 Uhr -> fertig mit allen Baustellen 03.30 Uhr. Heute früh 06:00 Uhr ging es an die Beseitigung der Fehler bei Wordpress. Schlaf wird völlig überschätzt.
Also ich hoffe, meine Erfahrungen helfen evtl. anderen. Sonst finde ich das Webinterface sehr, naja gewöhnungsbedürftig, aber sooft, muss man sich ja nicht anmelden. Allen Danke für die Empfehlung von Netcup und die Hilfestellung hier im Forum.