Fotos usw von PC (Linux) auf DS sichern laufend/regelmäßig

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,


ich habe einen Linux-PC mit großer Festplatte, auf dem alle Fotos und Videos lagern. Diese möchte ich gerne regelmäßig oder laufend auf die DS sichern. Wie würdet ihr das am besten machen?

Fotos bearbeite ich also am PC und speichere die Datei auf der Festplatte. Diese Änderungen sollen immer laufend auf die DS gesendet werden. Mit der App Photos kann man dann am Handy oder TV von der DS die dort lagernden Fotos anschauen.

Es lagern also nicht die Originale sozusagen auf der DS, sondern auf dem PC und diese sollen 1:1 gespiegelt werden.

Im DSM gibt's ja USB Copy, sowas wäre bspw. praktisch für auf dem PC. Einmal am Tag würden dann die Änderungen auf die DS gespielt.


Gruß
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Schließe mich @luddi ´s Empfehlung an - das gleiche Szenario setze ich mit Synology Drive seit Jahren problemlos um.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Welche Synology hast du denn ?

Bei einem + Modell wäre auch ein sicherung mit Activ Backup Businnes denkbar.

Greifst du sonst auch auf dein NAS zu?
Also hast du dort freigaben eingerichtet?
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo und guten Morgen,

ich habe keine + sondern eine J.

Danke für eure Tipps. Wie kann man denn mit Drive zwei verschiedene Konten ansteuern?

Einmal will ich ja als User die Eigenen Dateien synchronisieren, die bearbeiteten Fotos sollten zur Sicherheit als Admin kopiert werden, damit nicht aus Versehen löschbar.

Im Synology Drive kann ich aber nur eine Verbindung hinterlegen.

Inwiefern meinst Du Freigaben? Also dlna wird bspw genutzt und andere Handys nutzen Drive
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
625
Punkte
154
Ach schade, nee da geht kein ABB,
Dann bleibt fast nur das Drive, Aber zwei Konten geht soweit ich weiß damit nicht.

Das Kopieren müsstest du dann intern lösen. Z.b. mit der Versionierung des Drive Servers
Brauchst ja eigentlich eh noch ein Backup deines NAS.
 

Fotix

Benutzer
Mitglied seit
14. Okt 2018
Beiträge
56
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie meinst Du Kopieren mit Versionierung des Drive Servers?

Backup der DS ist per USB Copy. Taugt das?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
5.991
Punkte für Reaktionen
2.010
Punkte
259


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat