Fotos/Thumbnails in File Station laden sehr langsam

julianhrb

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi zusammen,

ich habe auf meiner DS720+ viele Fotos, die ich mit Hilfe der File Station organisiere und hauptsächlich über Windows PCs (Netzlaufwerke) darauf zugreife.

Nun habe ich das Problem, dass es teilweise sehr lange dauert, bis die Miniaturansicht in Windows Explorer geladen wird. Sind mehrere 100 Fotos in einem Unterordner, ist es nur noch schwer möglich sinnvoll zu arbeiten, sich die Miniaturansichten bei jedem Scrollen neu aufbauen. Auch wenn irgendwann mal alle Thumbnails aufgebaut sind, scheint sich das Problem zu wiederholen, wenn ich den Ordner schließe und einge Zeit später wieder öffne.

Ich habe zum Thema Thumbnail Erstellung etwas recherchiert, bin mir aber unsicher, wie Synology das Thema umsetzt. Windows erstellt seit einigen Versionen die Thumbnail.db nicht mehr im gleichen Verzeichnis, sondern in %AppData%. Trotzdem kann man sehen, dass eine Thumbs.db in den Verzeichnissen der Synology aufgebaut wird. Es ist auch zu beobachten, dass die Dateigröße der Thumbs.db steigt, wenn ich durch die Bilder scrolle und die Thumbs entsprechend erstellt werden. Allerdings scheint das offensichtlich nicht zu helfen, um die Ladezeit zu verkürzen.

Einige Gedanken, die ich mir gemacht habe, um dem Problem auf die Schliche zu kommen:
  1. Index-Erstellung / Thumbnails von Synology?: Gibt es eine Möglichkeit, dass Synology die Thumbs.db für bestimmte Verzeichnisse bereits "vorbereitet", sodass die Anzeige der Miniaturansicht schneller geladen werden kann? Vermutlich hat das nichts mit dem Medienindizierungs-Dienst zu tun. Den habe ich durchgeführt, ohne Erfolg.
  2. Zu langsame HDDs?: Meine IronWolf Festplatten drehen nur mit 5900 U/min. Wäre ein Upgrade auf eine Platte mit 7200 U/min hilfreich? Vielleicht hat ja jemand Erfahrungswerte
  3. NVME Cache: Ich habe aktuell keinen Cache im Einsatz und möchte die Lösung eigentlich auch nicht weiterverfolgen, da ich von der Lebenszeit von NVMEs im Cache-Betrieb nicht überzeugt bin.

Ich bin gespannt, ob jemand von euch ähnliche Erfahrungen gemacht hat und möglicherweise hilfreiche Tipps liefern kann :)

Viele Grüße
Julian
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Hi und Willkommen, Julian!
Das Problem würde ich erst einmal in Deinem Netzwerk vermuten. Mit welcher Geschwindigkeit ist denn Deine DS mit dem Netzwerk verbunden oder wie ist sie eingebunden? Was für einen Router nutzt Du?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.180
Punkte für Reaktionen
4.915
Punkte
519
Moinsen
Ich bin da bei @Thonav - vermutlich schwächelt das Netzwerk irgendwo. WLAN im Spiel?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Du schreibst leider nix dazu was das für Bildformate in welcher Auflösung sind.

Das Klient-windows versucht die thumbs-db zu aktualisieren.
Wie schaut denn der Ressourcenmanager aus?

Galleriserver wie PhotoStation oder Photos haben Vorteile gegenüber einen smb Zugriff, wenn man nur rumbrowsen will.
 

julianhrb

Benutzer
Mitglied seit
05. Nov 2023
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für eure Antworten. Hier noch die Infos zu meinem Netzwerk:
Ich habe eine FRITZ!Box 7590 im Einsatz. Das NAS ist über LAN angebunden (beide Ethernet Schnittstellen im Einsatz)

Die Windows-Endgeräte sind sowohl im LAN als auch im FritzBox WLAN eingebunden (2.4 / 5.0 GHz). Einen Performance-Unterschied zwischen LAN und WLAN kann ich nicht erkennen.

Die Bilder sind zwischen 2 und maximal 10 MB groß ( 3000x4000px), wobei auch mal 2000 Bilder in einem Ordner sein können.

Ich habe (im LAN) einen Versuch gestartet und einen seit langer Zeit nicht mehr geöffneten Ordner mit 2600 Fotos (12 GB) geöffnet. Der Resource-Monitor sagt, dass sich RAM und CPU langweilen, aber die Datenübertragung scheint ~1 MB/s kaum zu überschreiten:

1699289109970.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
, wobei auch mal 2000 Bilder in einem Ordner sein können.
ich bin kein Windows Expert und weiss nicht wie Windows die Thumbnails machtt und aktuel hält, wenn da aber eine Thumbnail.db mit 2000 Bilderchen auf Aktualität überprüft werden soll, dann sollte man das in Ressourcenmanager sehen können (disk & volume utilisation). Da geht das schonmal in die Knie.
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
10.110
Punkte für Reaktionen
3.646
Punkte
414
Also ich kann das nicht feststellen, ich denke es kann an verschiedenen Dingen hängen. Ich benutze einen aktuelles Lenovo Laptop mit SSD, per LAN angebunden und die Fotos sind auf der DS920+.
Wie performant ist dein Client?
Das sich die Thumbs beim scrollen immer wieder erneut aufbauen ist wohl ein Windows Problem.
 

RXE1978

Benutzer
Mitglied seit
08. Jan 2024
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich habe exakt dasselbe Problem mit dem Aufbauen der Miniaturansichten. Ich habe mir die DS220j hauptsächlich zur Datensicherung (ca. 200.000 Fotos) angeschafft. Da das arbeiten aufgrund der geringen Geschwindigkeit jetzt äußerst mühsam, nicht sinnvoll möglich ist hadere ich bereits mit der Entscheidung. Da ich kein NAS Experte bin, habe ich auch versucht den Technischen Support von Synology zu erreichen, leider funktioniert das aufgeben eines Tickets aber auch nicht....
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat