Synology Photos Fotos in Timeline ausblenden

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Nein. HEIF (HEIC) und HEVC sind die Nachvolger von JPEG usw.
Was hat es damit zu tun, Apple nicht zu mögen, wenn es ein allgemeines, neues, besseres Format ist?

Die anderen Hersteller brauchen nur ewig, um es umzusetzen (Windows erst mit irgendeinem Update in Win10, GoPro hat es nun auch). Es ist einfach das modernere Format.

Oder nutzt Du noch SD Videos, weil Du das neue (HD, 4K) nicht magst? 😊

HEVC: https://de.wikipedia.org/wiki/High_Efficiency_Video_Coding
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
2.991
Punkte
423
Was hat es damit zu tun, Apple nicht zu mögen, wenn es ein allgemeines, neues, besseres Format ist?
Danke für die Info. Solange es ein Standard und nix Apple-spezifisches ist, habe ich kein Problem damit.
Du siehst, ich bin schon so lange hier dabei, und lerne doch jeden Tag gerne etwas Neues hinzu (y)
 
  • Love
Reaktionen: Sequoia

Ulfhednir

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
26. Aug 2013
Beiträge
3.267
Punkte für Reaktionen
926
Punkte
174
Es geht ja nicht um den Zugriff von anderen Geräten / Benutzerkonten, sondern wenn ich meinem Kollegen die Urlaubsfotos auf meinem Handy zeigen will, müssen da nicht die nackisch-Hotelzimmer-Bilder meiner Frau zwischen sein.

Am sinnvollsten wäre hier eigentlich eine Jugendschutz-Funktionalität. Ich würde mir für solche Fälle einen Blurr-Filter (verschwommen) wünschen. Damit könnte man in der Timeline problemfrei durchscrollen, und wenn man die Hupen der Alten sehen möchte, kommt man noch schnell genug zum Ziel.

Ich werde auch mal bei Gelegenheit ein Feature Request stellen.
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.782
Punkte
314
ah ok Danke für die HEIF Container Erklärung. Ich muss gestehen dass ich mich damit nicht näher beschäftigt habe, mir ist es damals nur aufgefallen als beim Photobackup plötzlich doppelte Dateien da waren und dann habe ich gesehen dass es ein .jpg und ein .mov ist.

Als Erklärung vielleicht warum ich persönlich mich nicht so wirklich damit anfreunden kann.
Ich habe meine Bilder gemacht mit einer Praktica super TL1000 (24 oder 36 Bilder ISO 100/21°, 21DIN/100ASA, Kodakchrome 100 oder Orwo UN54) danach unten am Body Knopf drücken, oben Kurbel ausklappen und zurückspulen bis zum "Klick" dann hat der Filmanfang noch rausgeguckt, hat man weitergekurbelt war nur mehr die Filmrolle da. Danach Kurbel hochziehen und kurz über den Federwiderstand anheben entriegelte hinten die Klappe. Filmpatrone kam dann in eine kleine schwarze Dose und wurde zum entwickeln gebracht.
"Filme" waren fast unbezahlbar und die Rolle hat ein Vermögen gekostet für 3min Aufnahme (super 8).
Daher auch meine Aussage entweder ich fotografiere oder ich mach Videos :)
Aber ja, jede Ära hat ihre Zeit. :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Am sinnvollsten wäre hier eigentlich eine Jugendschutz-Funktionalität. Ich würde mir für solche Fälle einen Blurr-Filter (verschwommen) wünschen. Damit könnte man in der Timeline problemfrei durchscrollen, und wenn man die Hupen der Alten sehen möchte, kommt man noch schnell genug zum Ziel.

Ich werde auch mal bei Gelegenheit ein Feature Request stellen.
Das wäre wirklich sensationell gut...
Aber nur Hupen wäre ja völlig in Ordnung. Sowas muss ja nicht ausgeblendet werden. Sieht man am Strand ja auch genug.
ü16, ü18 Filter. Definierbar bitte. Das wäre klasse 😉
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Du bewertest die "nicht zur Ansicht gewünschten Bilder" mit einem Stern.

Anhang anzeigen 69045

Du siehst jetzt in der Zeit-Achsenansicht noch alle Bilder:

Anhang anzeigen 69046
Filter im Bild oben noch nicht gesetzt, alle Bilder werden angezeigt.

Dann im Zeit-Ansichtsfenster rechts oben auf den "Trichter" (=Filter) klicken > ganz unten bei Bewertung Haken setzen auf 0 Sterne/Nicht bewertet.
Es werden dir jetzt nur Bilder ohne Sterne oder ohne Bewertung angezeigt. Die Bilder der besseren Hälfte mit 1 Stern sind jetzt nicht zu sehen:
Anhang anzeigen 69047
Alle Bilder mit der Bewertung 1 Stern sind jetzt so lange nicht zu sehen wie der Filter rechts 0 Sterne / Nicht bew aktiv gesetzt ist.

Anmerkung rechts zu den Einstellungen Bewertung:
Die Auswahl der Sternenanzahl erscheint erst wenn ihr auch Bilder mit entsprechender Sternenanzahl bewertet habt!
In meinem Beispiel habe ich Bilder nur mit 4 Sternen und 1 Stern bewertet, daher fehlt in der Auswahl 5 Sterne, 3 Sterne und 2 Sterne!
Erst wenn mindestens ein Bild zb mit 3 Sternen bewertet wurde, erscheint auch die Auswahl 3 Sterne rechts unten unter Bewertung.

Also Bilder normal ansehen und wenn du sie den Kollegen zeigen möchtest, dann kurz den Filter setzen mit Haken 0 Sterne / Nicht bewertet, die Zeitansicht wird neu aufgebaut und Bilder mit 1 Stern sind jetzt ausgeblendet.

Alternative:
Du setzt auf die "nicht angezogenen Bilder" den tagg "nackig".

Anhang anzeigen 69050

Klick oben wieder auf den Trichter und drunter auf das graue Zahnrad (Einstellungen für Filter) > neues Fenster Filterbedingungen > runterscrollen zu "Markierung", setz den Haken auf Markierung > rotes OK anklicken.

Anhang anzeigen 69048

Wenn du jetzt den Trichter/Filter öffnest ist ganz unten die zusätzliche Auswahl "Markierung", setz den Haken auf diverse Markierungen, nur nackig darf nicht angehakt sein und alle Bilder ausser mit tag nackig werden angezeigt, so lange der Haken im Filter gesetzt ist und nackig nicht dabei ist.

Wenn du alle Bilder deiner Frau sehen möchtest, damit du keines vergisst mit Stern1 und/oder nackig zu taggen/Markieren,
geh den umgekehrten Weg.
Setz den Haken nur auf 1 Stern oder nackig:

Anhang anzeigen 69049
jetzt siehst du nur mehr alle Bilder die für dich bestimmt sind.
So kannst du keines übersehen wenn du die Bewertungen bzw Markierungen machst du weisst wo in welchen Alben überall solche Bilder liegen.
Guten Morgen.

Ich muss gerade leider feststellen, dass ich in der Synology Photos app auf dem iPhone / iPad gar nicht filtern kann? Oder habe ich das übersehen?
IMG_BD42522F20C1-1.jpeg
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich hatte soeben einen Geistesblitz, der aber an mangelnder Erfahrung scheitert.

Vielleicht kann mir hier Jemand helfen.
Ich habe eine zweite Remote-Syno. Nun dachte ich, kann ich dort dort die besagten Bilder in Synology Photos laden.
Nun könnte ich durch Kontowechsel auf den mobilen Geräten auch darauf zugreifen. Das geht, klar.

Könnte ich aber nun auch das Album XXX z.B. für meine zweite Syno freigeben, sodass ich es in der Handy-App unter Freigebene Bilder sehen könnte, wenn ich den Reiter wechsle? Geht das irgendwie?

Stand jetzt:

Meine Fotos sind alle auf der lokalen Synology in Photos.
Gewisse Bilder sind nun auf der Remote Synology auch in Photos.

Vielleicht hat Jemand eine Idee?
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Wirklich Niemand mehr eine Idee, wie man das machen könnte?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
2.991
Punkte
423
Zwingt dich irgendwer dazu, alle Bilder unter /photos abzulegen? :unsure:
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Verstehe die Frage nicht.

Vermute aber, dass Du das Problem nicht siehst, Mangels lesen der gesamten Problematik vom Threadbeginn?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.544
Punkte für Reaktionen
2.991
Punkte
423
Doch, doch, das Thema zieht sich ja schon seit Wochen, gäähn :rolleyes:
Also nochmal: Timeline im Freigegebenen Bereich (also /photo) sehen momentan nur Nutzer mit SP-Admin-Rechte - und damit eben halt auch alle Bilder. Sinn macht es nicht, ist aber im Moment nun mal so. Es macht also keinen Sinn, sich hier weiter auszuweinen, besser Feature-Request bei Synology eröffnen. Workaround: Kritische Bilder anderswo ablegen.
 

aeon_g

Benutzer
Mitglied seit
29. Okt 2011
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Also ich kann dein Problem hier absolut verstehen.

Hast du eine Lösung für das iPhone gefunden?
Würde mich auch sehr interessieren.

@alle
Ich versteh nicht, dass so wenige das Problem haben. Es gibt einige „Fotos“ die ich nicht in der Timeline haben möchte.
Screenshots/Scans/Hupen/Funny Pics/usw.

Klar kann man das auch woanders speichern. Aber schöner wäre es, wenn man ganze Ordner von der Timeline ausblenden könnte.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Leider keine Lösung gefunden. Ich habe sie jetzt auf der zweiten Syno in Synology Photos. Aber die Lösung finde ich auch nicht so sexy.
 

Goos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
@Sequoia, hast du in dieser Richtung vielleicht noch andere Ideen und Ansätze entwickelt?
Ich versuche auch schon seit einer Weile Ordner, oder Bilder von einer Timeline auszuklammern.
Ich würde sogar alle Bilder in den persönlichen Bereich eines zweiten Nutzers kopieren und somit doppelt halten, nur fehlen dann ja die entsprechenden manuellen Alben und Personenalben.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Ich habe sie im öffentlichen Bereich, der nur für mich freigegeben ist.
Alle anderen, normalen Bilder sind im persönlichen Bereich bei mir.
 

Goos

Benutzer
Mitglied seit
24. Jul 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hmm ok, ist natürlich auch ein Ansatz.
Alles was dann zum großen Glück fehlen würde, wär noch eine gemeinsame Timeline über persönlichen und öffentlichen Bereich.
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Das ist bei mir ja nicht gewünscht. Von daher fahre ich mit der Lösung ganz gut.
 

canucks

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Eventuell habe ich in den vielen Posts etwas überlesen,

Aber warum machst Du auf deinem "lokalen" NAS nicht einfach einen neuen Benutzer, verschiebst die gewünschten Bilder in dessen Timeline mit Album und Teils dies mit Deinem regulären Benutzer. Dann sieht man die Bilder in der Timeline auch nicht. Ich hoffe die Beschreibung war verständlich :)
 

Sequoia

Benutzer
Mitglied seit
14. Dez 2017
Beiträge
995
Punkte für Reaktionen
69
Punkte
54
Stimmt. Das wäre auch eine Lösung.
Die aber komplizierter ist, wenn ich Bilder, die gerade mit dem Handy gemacht wurden, gleich aufs NAS laden möchte. Dann muss ich immer den Benutzer wechseln.
So ist es ganz gut, wie ich es jetzt habe.
Die besagten Bilder sind im "Freigegebenen Bereich", und meine normalen Bilder sind alle in der Timeline.
Oben kann ich dann zw. Freigegebenen Bereich und Persönlichem Bereich wechseln.
 

canucks

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2015
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Das ist so, bei "meiner" Variante müsstest Du die Bilder in der DS File oder Drive app noch manuell verschieben
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!