Synology Photos Fotos Datei auf HDD Festplatte einfach auf Synology DS720+ kopieren und von Synology Photos und Photos Mobil abspielen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Compare11

Benutzer
Besteht Möglichkeit,gespeicherte Fotos Datei auf HDD Festplatte einfach auf Synology DS720+(7.1.1) kopieren und von
Synology Photos und Photos Mobil(Android ) abspielen?
Kann mir jemand kurz beschreiben wie das Funktioniert?
Ich kämpfe seit Stunden lang und klappt es nicht :(

Danke für eure Hilfe :)

Du musst die Fotos in das Verzeichnis /photo oder nach /home/Photos kopieren. Dort werden sie dann indiziert. Ersterer Pfad geht nur, wenn der freigegebene Bereich aktiviert ist

• Like
Reaktionen: Compare11
Es hat geklappt!
Leider kein Bild, sonst TOP?

Anhänge

• WhatsApp Bild 2022-12-15 um 17.07.12.jpg
    WhatsApp Bild 2022-12-15 um 17.07.12.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 17
Das sind Platzhalter die indiziert noch.

• Like
Reaktionen: Compare11
Hallo, da habe ich auch eine Frage dazu. Ich habe die Foto App später installiert (früher Moments) und kann auch keine Bilder sehen. Die Bilder liegen im Photo Verzeichnis-aber in Unterordnern. Könnte das ein Problem sein? Schöne Grüße CM

Einmal neu indizieren hilft oft. Unterordner sind egal.

ergänzend:
Es kann sein, dass man die Indizierung 4x Ausführen muss, je nach Gegebenheit:
Admin SP > rechts oben Icon anklicken > Einstellungen > neues Fenster > Register "Persönlich" (ganz hinunterscrollen!):
sp_indizierung_pers_speicherplatz.png

ebenso für den freigegebenen Bereich:
Admin SP > rechts oben Icon anklicken > Einstellungen > neues Fenster > Register "Freigegebener Bereich" (ganz hinunterscrollen!):
sp_indizierung_freig_speicherplatz.png

Je nach Anzahl der Bilder und der leistungsfähigkeit der DS dann Geduld haben bis die Indizierungen fertig sind.

Anmerkung:
Um zu den beiden Fenstern "Einstellungen" zu gelangen.
Als Admin von SP einloggen und dann rechts oben das "User-Icon" (runder Fotokreis oder runder Kreis mit Initialien) mit der linken Maustaste Anklicken:
sp_usericon_einstellungen.png

Danke für die weiteren Infos - mit einmaligen klicken sehe ich nach einem Tag noch nichts. Aber das Modell ist relativ schwach DS119j - werde noch die ergänzten Tips probieren.

Wieviele Bilder sind es denn ungefähr und was sagt die CPU Auslastung?

Hallo habe jetzt noch nicht weiter indiziert - die Bedienung des DSM ist wirklich sehr träge - ich denke auch dass die CPU zu schwach ist - selbst um die eigene Auslastung anzuzeigen ;-) Das Bildmaterial nimmt fast ein TB ein. Als Alternative hätte ich mir das DS220+ angesehen - die Idee wäre, dass man die Bildbestände über Photos schneller durchforsten kann, als wenn man auf die Originale über einen Bildbrowser und das Netzwerk zugreift. Kann ich eigentlich die Festplatte einfach in das neue NAS stecken und loslegen?

Nein, die Festplattenmigration von einem 1-bay zu einem 2-bay System ist nicht möglich

Nein, das läuft auch nur mit einer Platte

Aber ich brauche nicht zwingend 2 Platten
Was aber Sinn machen würde wenn Du ein Modell wählst in das Du noch zusätzlichen RAM Speicher einbauen kannst. Die Fotobearbeitung würde das um einiges errleichtern.
Eine Ext. USB Platte und ein Backup zb. mit Hyperbackup wäre auch sinnvoll. (Falls das noch nicht vorhanden ist.)

• Haha
Reaktionen: Benie
Also konkret denk ich an das Modell 220+ mit 2GB - dieses lässt sich nachrüsten, soweit ich gesehen habe. Backup mache ich natürlich bzw. ist da NAS das Backup - je nach Betrachtung.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat