Fotodownload

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Stefan1111

Benutzer
Registriert
01. Juni 2024
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine DS218 auf der mehrere iphones Unmengen an Fotos über DSFoto gespeichert haben (in 2 Ordnern mit Unterordnern). Die NAS 1.5TB ist bald voll und ich würde gerne alle Fotos auf der BackupHDD meines PCs speichern.

Ich finde unzählige Artikel wie man die Daten auf die DS bekommt, aber nur wenige für die andere Richtung. Ich benutze hauptsächlich die Weboberfläche für den File Manager. Der Download des gesamten Ober-Ordners funktioniert nicht; bei einem kleinen Unterordner hat es geklappt.

Aus Geschwindigkeitsgründen (NAS war bisher im WLAN) habe ich die DS jetzt direkt über das Ethernet an den PC (Win11) angeschlossen.

Wie bekommt man am Besten ganze Ordner mit hundertausend Fotos zurücktransferiert?

Vielen Dank für die Hilfe.

Viele Grüße
Stefan
 
Willkommen hier im Forum!
Greife auf die DS einfach mit dem Windows-Explorer zu, indem du oben in die Adresszeile \\IP_DER_DS eintippst. Wahlweise dazu auch einfach ne neue Verknüpfung auf dem Desktop mit dem Ziel \\IP_DER_DS erstellen, dann hast du immer schnell Zugriff. Geht bedeutend flotter als das über die Web Oberfläche
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn ich dies mache (eingabe der IP im Datei Explorer von Windows in der Adresszeile), öffnet sich aber immer nur die Web-Oberfläche der DS im Internet Explorer - muss ich auf der DS dazu noch etwas einrichten?
 
Nicht nur die IP eingeben, sondern auch \\ davor. Das signalisiert dem Explorer, dass er per SMB zugreifen soll
 
Und auch keinen Port…falls das gemacht wurde. 😉
 
Um die Transferraten permanent auf dem Maximum zu halten, würde ich sämtliche Dateien in ein gepacktes Format bringen, zb 7zip, winzip oder winrar. Dabei geht es nicht mal primär um die höchste Kompression, die würde ich mir aus Zeitgründen sparen, sondern darum, dass du mit nur 1 Datei deine Gigabit Leitung komplett ausnutzen kannst. Mit tausenden kleinen Dateien schaffst du das nicht annähernd und der ganze Vorgang dauert Stunden oder sogar Tage.

Ein Backup Tool oder zb auch FreeFileSync kann helfen, dass der Prozess nicht aufeinmal abbricht und du von vorne anfangen musst.
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat