Synology Photos Foto-Backup zum NAS – auf Smartphone nur noch verkleinerte Offline-Versionen aller Fotos

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

stevenfreiburg

Benutzer
Registriert
05. Apr. 2022
Beiträge
444
Reaktionspunkte
233
Punkte
93
Meine Fotobestände werden durch Einscannen alter Fotoschätze mittlerweile sehr groß. Ich bin öfter mal offline oder mit unzureichendem Internet unterwegs; trotzdem jederzeit den gesamten Fotobestand auf meinem Smartphone zur Ansicht im Zugriff haben wäre gut.
Deswegen denke ich darüber nach, dies mittels Kopien hinzubekommen, und zwar mit verkleinerten (komprimierten) und für den Bildschirm des Smartphones optimierten Versionen der Fotos (inkl. Tags).

Hat jemand so etwas vielleicht schon umgesetzt und im Einsatz und mag Infos dazu teilen?
Eine Lösung dieser Aufgabenstellung ist sicher nicht nur für mich interessant.




Mir ist klar, dass iPhones das ähnlich machen, aber schlagt mir nun bitte bloß nicht vor, von Android zu iOS zu wechseln 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du Synology Photos nutzt und durch die Galerie scrollst, werden eigentlich bereits Miniaturansichten gecached. Das Cache-Limit kannst du bestimmen. (250MB,500MB,1GB, Keine Begrenzung)..

Funktioniert das für dich nicht?
 
Das wäre schön, wenn es so einfach wäre – funktioniert aber leider nicht wirklich, wenn man offline ist.
 
Also #2 sollte eigentlich funktionieren, du musst halt so langsam durchscrollen bis alle Vorschauen erstellt sind.Wenn du danach offline bist sind die Vorschaubilder noch da.
Alternativ wäre eine BatchKonvertierung mit z.b. Imagemagick, damit kannst du alle Bilder in eine bestimmte Grösse bringen.Musst die "neuen" Bilder dann natürlich von SynologyPhotos trennen sonst hast du alles doppelt.Un genau gucken was du machst du willst ja sicherlich die Originale behalten.
 
Den Cache der App unbegrenzt zu setzen klingt easy – in der Praxis bedeutet das aber, dass man regelmäßig alle Verzeichnisse immer wieder (!) manuell durchscrollen müsste, damit Thumbnails erzeugt und aktualisiert werden.
Das ist genau meine bisherige Erfahrung mit SP im Offlinebetrieb.
Und mit mehreren mobilen Geräten ist dieser Ansatz dann vollständig unpraktikabel.

Ich habe bereits einige Lösungsansätze und Ideen als Lösung – alles bislang nur Theorie und Ideen - also auf demselben Level wie die Idee, dass der Cache der Android App bereits ausreichen würde.


Deswegen hatte ich ganz bewusst nach praxisbewährten Lösungen gefragt, also nach Setups, die sich im Alltag bereits tatsächlich bewährt haben.

Aber vielleicht war meine Annahme auch falsch, dass dies Thema nicht nur für mich relevant ist und jemand schon eine Lösung im Einsatz hat?
 
Ich bin öfter mal offline oder mit unzureichendem Internet unterwegs; trotzdem jederzeit den gesamten Fotobestand auf meinem Smartphone zur Ansicht im Zugriff haben wäre gut.
Synology Photos ist ein Onlinewerkzeug. Da ist Replikation nicht vorgesehen.
Der Cache ist gut um Bandbreitenbedarf im online Betrieb zu begrenzen. Eine echte Replikation ist das nicht.

Lösungsansatz 1: Triviallösung: Sorge dafür das du online bist.
Lösungsansatz 2: Benutze eine Replikaitonssoftware

Die Bilder sind bereits auf Thumbnails runtergerechnet.
z.B. SYNOPHOTO_THUMB_M.jpg welches sich in ./@eaDir/Bilddateiname.JPG befindet.
Die Replikation muss sich dann regelmässig durch den Dateibaum hangeln.
Als Replikationssoftware kann man Synology Drive verwenden.
Dann hat man die Vorschaubildchen auf dem Telefon, aber halt keine Verbindung zum Orginal mehr. Wie sinnvoll das ist, mag ich nicht bewerten.
 
Ignoriert Drive nicht @eaDir-Ordner?
Die Grundregeln für PoSIX Dateisysteme gelten natürlich weiterhin. Da muss man schon an die Kommandozeile und ein paar Scripte laufen lassen die das da vorher rauskopieren um dann die Replikation mit Drive zu machen.

Die Triviallösung ist einfacher.
 
Synology Photos ist ein Onlinewerkzeug. Da ist Replikation nicht vorgesehen.
Ja, ich gehe sowieso davon aus, dass die Lösung nicht mit Synology Photo erreichbar ist.



Mein erster Versuch, das hinzubekommen, wird so aussehen, dass ich auf dem NAS regelmäßig automatisch alle Fotos in ein anderes Verzeichnis in komprimierter Version spiegele, eventuell mittels eines Scripts im Aufgabenplaner.

Damit mir in Synology Photos anschliessend nicht alle Fotos doppelt (in zwei Versionen) angezeigt werden, am besten in einen Bereich außerhalb des Zugriffsbereichs von Synology Photos oder einen anderen Benutzeraccount.

Und dieser Ordner wird dann auf meine mobilen Geräte synchronisiert (Einweg-Synchronisierung).
 

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat