Formatierung nach Ausbau von 8TB Western Digital red WD80EFAX

Schnitzel99

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich habe ein DS920+ und habe nun meine 3 8TB Western Digital red WD80EFAX nacheinander gegen größere 16er Platten ausgetauscht. Die Frage ist nun, wie bekomme ich die Platten vor dem Verkauf formatiert? Sie sind ja nicht mehr im NAS.
Mir steht ansonsten noch ein Notebook zur Verfügung, aber wie bekomme die Platten über das Notebook formatiert, dass ich sie verkaufen kann?
Mein Notebook hat einen USB 3.0er Anschluss. Kann man darüber die Platten einzeln connecten und dann bspw. mit Eraser formatieren?

Viele Grüße
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Die Platten in ein USB-Case bauen. Direkt via SATA-Anschluss fällt bei einem Notebook ja flach
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Genau. Das wäre eine Dockingstation, wo du verschiedene Festplatten stecken kannst. Alternativ eben in ein Case bauen, z.B. das hier
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
USB-Sata Adappter den hier verwende ich, funktioniert bis 12TB große HDDs. Hierfür wird eine 3,5" HDD Netzteil benötigt damit die HDD mit sStrom versorgt wird.
 

Schnitzel99

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Vielen Dank zusammen! Habe jetzt mal einen Adapter bestellt. Bin mal gespannt wie schnell man dann mit Eraser, dann so eine 8TB-Platte formatiert bekommt. Das dauert bestimmt mehrere Tage. Ich will die Platten ja wieder verkaufen....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Es geht doch nicht ums formatieren, sondern ums Überschreiben
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Beim Formatieren wird nur die Platte als leer markiert, die Daten sind trotzdem noch da, wenn du die Daten sicher gelöscht haben willst muss die komplette Platte mit mehr oder weniger sinnvollen Daten neu überschrieben werden (das macht sicherlich dein Eraser, kenn ich aber nicht das Tool) und das dauert bei 8TB schonmal paar Stunden.
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Eraser ist ein Open-Source-Tool und löscht zuverlässig alle Daten
 

Schnitzel99

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja sorry. Ich meinte natürlich überschreiben, sodass die Daten nicht wiederhergestellt werden können
 

Schnitzel99

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
z.b.sowas, da kannst du später auch eine Backupplatte anschließen 😉
Ich habe genau dieses USB-Case gekauft, aber wenn ich meine Platte dort reinstecke sehe ich zwar, dass es als USB-Gerät in der Symbolleiste angezeigt wird, aber ich kann nicht darauf zugreifen. Ich kann das USB-Gerät "auswerfen", bzw. sehe es unter "Geräte- und Drucker". Aber ich kann nichts machen. Ich sehe es auch nicht im Explorer als weiteres Laufwerk oder so.....
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.260
Punkte für Reaktionen
4.958
Punkte
519
Was für eine Formatierung?
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279
Aber ich kann nichts machen. Ich sehe es auch nicht im Explorer als weiteres Laufwerk oder so.....
Das ist ja ganz klar, ich vemute mal Windows Laptop. Das kann mit diesem Dateiformat nichts anfangen. Entweder die HDD/Partitionen über die Systemsteuerung - Computerverwaltung - Datenträgerverwaltung oder mit einem Partitionsmanagertool, Partitionen löschen und neu Formatieren. Hernach mit dem Ereaser drüber gehen.
 

Schnitzel99

Benutzer
Mitglied seit
10. Mrz 2021
Beiträge
15
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja ist ein Windows Laptop. Dann muss ich mir wohl noch ein Partitionsmanagertool zulegen, welches btrfs erkennt
 

Benie

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
6.079
Punkte für Reaktionen
2.056
Punkte
279

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.601
Punkte für Reaktionen
1.436
Punkte
288
Dann muss ich mir wohl noch ein Partitionsmanagertool zulegen, welches btrfs erkennt
Überflüssig, denn du willst die Platte ja nur sicher löschen und das kann Windows ohne Tools Dritter. Das mitgelieferte Diskpart genügt völlig. Eigentlich reicht es auch die Partitionen in der Datenträgerverwaltung zu löschen, eine neue Partition über die komplette Platte anzulegen und diese vollständig zu formatieren. Seit Windows Vista wird dabei die komplette Partition überschrieben und nicht nur gelesen wie in den Windowsversionen zuvor.

Ach ja:

Sicheres Löschen: Einmal überschreiben genügt

 
Zuletzt bearbeitet:

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.457
Punkte für Reaktionen
441
Punkte
109
Würde ich machen, davon abgesehen würde ich auch alle Partitionen löschen und eine neue über die ganze Platte erstellen und diese dann löschen.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat