Formatierung der Datenpartition - Neueinsteigerfrage

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GrafGruselfusel

Benutzer
Hallihallo, ich bin neu hier :).

Ich habe mir nun eine DS215j gegönnt, und bereits im Vorfeld die Tutorials aus dem iDomiX-Youtubechannel angesehen.
Bisher verstehe ich das meiste. Da aber die Oberfläche geändert wurde und auch der Synology-Assistent nun ein wenig anders aussieht verstehe ich doch vier Dinge noch nicht:

Bei der Installation des DSMwurde nich gefragt, ob ich ein Hybrid-Raid einrichten möchte. Wo sehe ich, ob ich das habe?

Und: Bei der Installation wurde der Punkt "Datenpartition formatieren" mit einem ausgegrauten Strich einfach übersprungen. Brauche ich eine manuelle Formatierung der Datenpartition um mit dem Gerät zu arbeiten, und wenn ja, wo mache ich das?

Es gibt ja Integritätschecks die in Statusmeldungen protokolliert wurden. Bei mir wurde nichts protokolliert. Oder wo außer in der Menuleiste finde ich das?

Es gibt bei der Benutzerstellung keine Checkbox mehr mit "Datenkontingent aktivieren". Wieso?

Viele Grüße
GrafGruselfusel

Zu 1. Du siehst es unter Hauptmenü / Speicher-Manager / Volume.

Beim Rest muss ich passen.

Es nun schon wieder etwas her, als ich das letzte man eine neue Festplatte verbaut und den DSM neu aufgesetzt habe. Ich meine mich aber daran erinnern zu können, das bei mir auch keine "Datenpartition" formatiert wurde oder besser gesagt, die Prüfung derselben ausgelassen wurde.
Angelegt wurde diese natürlich schon und ich konnte nach der DSM-Einrichtung auch gleich darauf zugreifen und damit arbeiten. Der Unterschied zu früher ist aber wohl der, das in der Vergangenheit die Prüfung mit der Einrichtung verbunden war. Aktuell mußt du diese Prüfung, falls gewünscht, im DSM manuell nachholen.

Korrigiert mich bitte, sollte ich falsch liegen.

Tommes

Danke euch!

Also ich habe ein Hybrid Raid. Das scheint okay.

Nun muss ich nur wissen, ob ich da munter all meinen Kram raufschaufeln kann, oder ob noch etwas formatiert werden müsste.
Wo genau finde ich die Prüfung?

Schaue doch, wieviel Volume angezeigt wird. Bei Hybrid-Raid ist es bei 4TB sind es etwa 2,7 TB für Daten.

Da kannst Du Deine Daten "raufschaufeln" würde aber einige Ordner erstellen ausser den vorgegebenen.

Hallo :).

Genau, so ist es. Wird alles richtig angezeigt!

Ich habe nun einfach mal was großes kopiert. Bisher passt alles!

Ok, nächster Schritt wäre dann, die Ordner, die Du immer Griffbereit haben willst,
als Netzlaufwerk verbinden.

Dann hast Du diese Ordner mit entsprechendem Laufwerksbuchstaben im Explorer
immer Griffbereit

melde Dich, wenn Du eine Hilfestellung brauchst

das sieht dann so aus, hier mein NAS

Anhänge

• unbenannt.png
    unbenannt.png
    6 KB · Aufrufe: 53
Hey weiss-nicht,

genau so habe ich es mir eingerichtet. Habe nun diese Ordner als Laufwerke auf allen Desktop-PCs eingebunden und sichere sie nun einfach mit einer Sync-Software über das Netzwerk auf eine Backup-USB-Platte. So sehe ich auch genauer was passiert, was mir sogar lieber ist, als wenn die Diskstation das macht. Kann dann sofort sehen ob alles geklappt hat.

Was mir bisher noch nicht gelungen ist, ist, an mein SFTP per ES File Explorer ranzukommen. Aber das ist eine andere Geschichte :D

Mir ist was merkwürdiges aufgefallen.

Ich habe ja in der DS bestimmte Nutzer und Passwörter.
Stimmen Benutzername und PW überein mit denen eines Windows-Benutzerkontos, komme ich nach der Windowsanmeldung ja ohne Passworteingabe in mein NAS.

Nun habe ich das auch genau so bei einem Win-7-PC.
Bei einem anderen Win-7-PC musste ich aber nur ein Passwort eingeben!

Es ist so ähnlich wie dieser Fall hier, natürlich gibt es diesen Namen bei mir nicht:

In der DS ist ein Benutzer namens Wurst.
In Windows heißt der Benutzer aber Wurstbrot.
Erstaunlicherweise möchte Windows beim Anwählen des Netzlaufwerkes (was nach dem Passwortwechsel in der DS ja erst einmal getrennt ist), dass ich ein Passwort für den Benutzer Wurstbrot angebe. Damit klappt es dann auch. Obwohl der auf der DS ja nicht existiert.

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Meine anderen Geräte, etwa Androidsmartphone, wollen den Benutzernamen Wurst und das Passwort.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat