Firmware Upgrade nicht Möglich

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Olfi

Benutzer
Registriert
14. Feb. 2008
Beiträge
14
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo @all,

ich habe eine
Modellname:
CS407
Aktuelle Firmwareversion:
DSM 2.3-1157
Firmware datum:
2010/04/19

wenn ich auf den Reiter für Firmware update gehe meldet mir das System das nicht genügend Speicher zur Verfügung stehen soll???

Wie kann ich das prüfen bzw. Speicher freigeben????

Ich fahre das System im Raid 5 mit 4 1TB Platten....

vielen Dank im Voraus

Olaf
 
Das pat-File soll nicht auf der DS liegen, sondern lokal auf dem Rechner.
Vielleicht hilft es ein paar Dienst auf der DS kurzzeitig auszuschalten.
Ebenso sollte das Update nicht per https laufen, da es sonst zu Problemen kommt.

Wie ist denn deine Volume-Auslastung und RAM-Auslastung?
 
Wenn, dann wird wohl die Firmwarepartition zu voll sein. Gut möglich, dass die ursprüngliche Konfiguration die Systempartition zu klein bemessen hat. Dann würde das nur über eine komplette Neuinstallation zu machen sein...
 
Hallo Trolli,

das hört sich ja nicht so gut an, habe ich ne chance das zu prüfen???
Zum Glück läuft sie ja einwandfrei, ist halt nur nicht schön wenn da was neues kommt und ich kanns nicht einspielen...

Vielen Dank

Olaf
 
Du kannst Dir das auf der Kommandozeile mit df anzeigen lassen.
 
;-) danke.

da ich da nicht so wirklich im Thema bin hab ich mal das kopiert login as: root
root@192.168.16.193's password:


BusyBox v1.1.0 (2010.04.19-13:36+0000) Built-in shell (ash)
Enter 'help' for a list of built-in commands.

CubeStation> df
Filesystem 1k-blocks Used Available Use% Mounted on
/dev/md0 774040 434780 236860 65% /
/tmp 63396 632 62764 1% /tmp
/dev/vg1/lv 2880383440 794580320 2085700720 28% /volume1
CubeStation>

Was genau sagt mir das denn jetzt???? ist das gut oder schlecht???

lg Olaf
 
Ja, das wird das Problem sein. Deine Systempartition ist jetzt zu 65% voll. Wenn Du jetzt eine neue Firmware aufspielst, wird die glaub ich zunächst mal auf der Firmwarepartition entpackt. Und das wird auf den verbleibenden 35% nicht mehr möglich sein.

Deine Firmwarepartition ist dabei 750 MB groß. Heutzutage dimensioniert Synology die Firmwarepartition deutlich großzügiger.

Mit df -h wird die Ausgabe von df übrigens noch etwas lesbarer. /dev/md0 ist dabei Deine Systempartition, /dev/vg1/lv ist die Datenpartition.
 
das heisst ich muss etwas löschen oder? Neuinstallation wollte ich eigentlich nicht machen.......
 
Ich denke nicht, dass Du auf der Firmwarepartition gefahrlos irgendwas löschen kannst. Ich würde sagen das heißt: Du kannst kein Firmwareupgrade mehr machen ohne das System komplett neu aufzusetzen.

Du kannst dich ja mal damit an den Support von Synology wenden. Vielleicht kennen die ja noch einen Trick...
 
Danke für Deine Unterstützung, ich versuch das mal mit dem Support zu klären.

Wenn ich Infos habe stell ich das natürlich hier ein.

g Olaf
 
Schau doch auch mal wie gross die Logs unter /var/log sind. Die kann man meist gefahrlos löschen und die können u.U. riesig gross werden
 
Hallo.....

habe eben auch geschaut und habe 83% in dev/md0 voll.

Ich würde das System am liebsten neu aufsetzen...hab auch reset probiert.....aber irgendwie bleibt alles erhalten.

Wie macht man eine komplette Neuinstallation.

Verbaut sind 2 1TB Platten
 
Mit einem doppelten Reset solltest Du das DSM neu aufsetzen können, ohne dass die Daten verloren gehen (siehe Synology Tutorial). Wenn Du alles plattmachen willst, solltest Du den Werksreset im DSM-Webfrontned verwenden, aber der löscht eben auch die Volumes und damit alle Daten.
 
Habe ich schon versucht....einmal reset gedrückt....gewartet bis er piepst....dann noch einmal gedrückt bis er piepst......aber es sind noch alle einstellungen da.......nur warum???????
 
Leze doch noch mal was dil88 schreibt.....
 
habe ich genau so gemacht....aber es startet ganz normal wieder........ich habe schon nach gelesen!!!!!!!
 
:)
Dan noch mal lesen bitte:
"Wenn Du alles plattmachen willst, solltest Du den Werksreset im DSM-Webfrontned verwenden, aber der löscht eben auch die Volumes und damit alle Daten."
 
Ich fürchte, dass Ihr Euch missversteht. dirk1972de will, wenn ich ihn richtig verstehe, ausdrücken, dass der doppelte Reset bei ihm nicht dazu führt, dass das System neu installiert wird. In der verlinkten Anleitung ist davon die Rede, dass nach dem zweiten Reset die Status-LED an der DS orange leuchtet und Du mit dem Synology Assistenten das DSM neu installieren kannst. Was sagt denn der Synology Assistent bei Dir zu Deiner DS?
 
Ja genau, mit doppelte reset bleiben die Daten. Dat mochte er aber nicht.

"Wie macht man eine komplette Neuinstallation."

Also sol er "Wenn Du alles plattmachen willst, solltest Du den Werksreset im DSM-Webfrontned verwenden, aber der löscht eben auch die Volumes und damit alle Daten" das machen
 
also wenn ich den doppelten reset mache dann startet das system neu......und es ist alles wie vorher.....der assistent zeigt mireinfach wieder den server mit seiner ip.....also führt der reset nicht zu der erhofften funktion....auch passwort bleibt bestehen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat