Fire TV Max und Dolby Atmos

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi, ich habe einen Yamaha SP5600 (Soundprojektor) und den Firestick drin. Er streamt wunderbar via PLEX, aber es kommt kein Dolby Atmos an. Filme mit Atmos von Amazon Video funktionieren super. Mit einem Nvidia TV geht es auch von der 218+. Wo also liegt der Fehler? Wäre echt dankbar für einen Tipp. Gruß Peter
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Hallo Peter,
hast du es so eingestellt?

IMG_8645.jpeg

Gruß
maxblank
 

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi Maxblank, so ist es eingestellt - und im Verstärker steht: PCM - Dolby Surround. Also irgendwo ist noch der Haken.
Du schreibst: ..bei 4 K unter Optionen - Audioausgabe - Dolby Atmos. Wo finde ich das? Im Player?
Jetzt wollte ich DS Video nutzen, bekomme aber keinen Connect. (überprüfen Sie IP Adresse, Passwort....) Aber garantiert ist alles richtig. Habe es mit Quickconnect, IP probiert. User hat alle Rechte. Da ist echt kompliziert, obwohl ich IT Entwickler bin und an sich dahinterkomme. Aber das nervt. Vielleicht weißt du noch einen Tipp. Danke Peter
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.196
Punkte
224
Einstellungen vom Fire TV.

IP prüfen und ob du bom PC bzw. Tablet auf das NAS zugreifen kannst.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
den Firestick drin
Die Version wäre wichtig. Es gibt ja schon fast 10 unterschiedliche Generationen und jede unterstützt andere Formate.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Amazon_Fire_TV

Wenn du vom NAS streamen willst und plex ist der Player, muss Plex das Format beherrschen und der Stick muss passthrough für dieses Format unterstützen, da es über den Stick zu Plex durchgereicht wird.

Das Amazon Video korrekt funktioniert auf einem Stick von Amazon dürfte wohl klar sein. 😂

Wenn du DS Video verwenden möchtest gilt selbiges. Hier hättest du den Vorteil, dass du den Mx Player damit nehmen kannst. Dieser hat "alle" Codecs an Board, wenn sie korrekt installiert wurden.
Ist schon ein weilchen her, hier habe ich ausführlich darüber recherchiert. Manche Dinge haben sich wahrscheinlich geändert, das Grundprinzip sollte aber noch stimmen.

https://www.synology-forum.de/threads/ds-video-mit-fire-tv-4k-nov-18-3-gen-erster-kontakt.98426/
 

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Wollte mir das genau ansehen, aber der connect mit DS VIDEO geht nicht. User, Pw, IP- alles korrekt. Der Stick macht mich kirre......
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.672
Punkte für Reaktionen
1.205
Punkte
254
Klappts vom Handy mit den selben Einstellungen?
 

twingo999

Benutzer
Mitglied seit
27. Feb 2017
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Handy muss ich checken. Im Stick gibt es ja in den Einstellungen eine Atmos Demo. Die wird auch gespielt, und der Soundprojektor meldet auch Dolby Atmos. Aber egal was mache - was vom NAS kommt bleibt PCM. Alle Einstellungen sind richtig. Im Stick 'beste verfügbar..' , Durchschleifen = an. Am Kabel kanns nicht liegen, da es keins gibt. (Stick steckt im Soundprojektor HDMI 2.1)
Kodi hab ich probiert, genau das gleiche. Direkt mit einem Player gestartet - ohne Plex/Kodi etc. PCM!
>Bin echt gespannt ob ich (o.Ihr) den Übeltäter noch findet.... Gruß Peter
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat