Filminformationen für Filme verschiedener Sprachen

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe Filme verschiedener Sprachen (deutsche und türkische) auf meinem Plex-Server liegen.

Da ich Deutsch als Hauptsprache gewählt habe, werden Videoinformationen in Deutsch gesucht, wenn das keine Ergebnisse bringt, werden die Informationen in Englisch dargestellt.
Wie wäre es am schlausten, dieses Problem zu lösen?

Muss ich 2 verschiedene Mediatheken erstellen oder gibt es eine andere Lösung?

Zudem noch eine Frage bezüglich „Mediathek einlesen“. Ich habe ja meine Filme größtenteils zugeordnet (egal ob manuell oder automatisch). Wenn ich nun neue Filme hinzufüge muss ich ja die Mediathek einlesen, damit diese erscheinen. Werden dann die vorhandenen Videoinformationen neu gesucht oder merkt es sich die aktuellen (manuell oder automatisch) angepassten Informationen und behält diese?

Nicht dass ich jetzt die Mediathek einlese und alle Informationen wieder bearbeiten muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ist vielleicht nicht das was du hören willst aber ich wäre da schon fast zu geizig mit dem Speicher, um alle Filme doppelt zu speichern.
Ich würde die Tonspuren in einen Film remuxen. Aufwand hält sich in Grenzen.
et voilà.. Zwei Fliegen mit einer Klappe ;)
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Sorry, habe es evtl. etwas falsch formuliert.
Die türkischen Filme gibt es nicht auf Deutsch. Diese sollen weiterhin nur mit der türkischen Audiospur genutzt werden. Lediglich die Videoinformationen sollen ebenfalls türkisch sein.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Aso.. Ok..
Dann, wie du bereits vermutet hast, benötigst du 2 unterschiedliche Mediatheken mit verschieden Spracheinstellungen im Grabber.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Und wie ist es, wenn ich alles in einer Mediathek lasse und die wenigen türkischen Filme manuell zuordne?

Werden diese dann bei wiederholtem „Mediathek einlesen“ überschrieben mit englischen oder bleiben meine manuell eingestellten erhalten?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Das geht natürlich auch. In den Medieninfos gibt es für jeden Titel eine "sperren" Funktion, mit dieser bleiben die manuell gesuchten Beschreibungen und Poster auch nach erneuter Indizierung erhalten.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ich bin der Meinung, dass ich mal in den Filminformationen "sperren" gelesen habe aber nun finde ich es nicht mehr.

Das einzige, was ich finde, sind die "Schlösser" vor jeder Kategorie im Film. Muss ich da nun den Titel und die Zusammenfassungen alle einzeln sperren?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Mein NAS ist offline aber das müsste es sein.

Screenshot_20201227-171803_Opera.jpg
 
  • Like
Reaktionen: Beelzebub

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Danke. Genau dieses Bild hatte ich im Kopf.
Ich bin zu blöd es zu finden.....
Wenn ich auf Zuordnung korrigieren klicke, bekomme ich ein anderes Bild mit weniger Möglichkeiten.... Kann es sein, dass ich in den Einstellungen etwas umgestellt habe und diese nicht mehr sehe?
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Zuordnung korrigieren taucht nur auf, wenn 2 oder mehr Filme gruppiert worden sind. Dann steht im Cover oben rechts eine 2 oder andere Zahl. Das ist bei dir vermutlich der Fall, da du 2 gleiche Titel hast, allerdings mit unterschiedlichen Tonspuren. Du musst die Filme erst voneinander lösen mit genau dieser Einstellung "Zuordnung korrigieren" danach könntest du auch für jeden Titel einen andere Namen abspeichern.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Nein, Zuordnung korrigieren taucht auf, wenn es Informationen zum Film gibt.

Diese sind definitiv nicht mehrmals vorhanden.

Ich habe nun die Zuordnung entfernt - Nun hat er meine eigenen Informationen genommen, die im Ordner beiliegen anscheinend.

Was muss ich denn machen, um in das Bild zum "sperren" zu kommen? Ich hab jetzt wieder die Wahl "Zuordnen", "Analysieren" etc.

Edit: Ich Idiot.... Ich war jetzt durcheinander bzw. hast du mich durcheinander gebracht. :D

Du redest von der Videostation und ich von Plex. Jetzt weiß ich auch, wieso ich das Bild zum sperren nicht mehr finde.
 
Zuletzt bearbeitet:

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ist ja auch verwirrend wenn man bei Synology nach Plex Lösungen sucht und danach fragt.
Ich bin ja für Multikulti aber das geht mir dann doch zu weit! ?
 
  • Like
Reaktionen: BUGEE

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Ja deshalb hatte ich es unter „Streaming Multimedia Server / itunes Server“ und nicht unter der Videostation :D
Da muss ich wohl doch noch warten, ob noch jemand antwortet.
Dir aber aufjedenfall Danke für deine Hilfsbereitschaft. :p
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Ich hatte Plex auch mal eine Zeit lang. Ich glaube das Prinzip bleibt gleich aber mit Detailangaben kann ich leider nicht dienen.
Aber hier finden sich bestimmt noch andere Plexanwender die helfen können.
 

BUGEE

Benutzer
Mitglied seit
17. Feb 2020
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
10
Punkte
18
Das mit den 2 Filmen, welche gruppiert sind, habe ich bei ein paar Filmen. Ist mir aufgefallen, nachdem du das erwähnt hast mit der Zahl 2 auf dem Cover.

Diese kriege ich aber auch nicht "gelöst" voneinander.

Komischerweise sind es aber auch völlig verschiedene Filme.

abc1 (1981).mkv
xyz2 (1950).avi

Beide Filme sind unter "abc1" eingruppiert - Weiß auch nicht, wieso der 2. Film als eine SD-Version angezeigt wird, obwohl es ein komplett anderer Film mit anderem Titel und Jahr ist.

Sogar die Speicherorte sind verschiedene.
 

c0smo

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
08. Mai 2015
Beiträge
6.637
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
254
Dann hast du vielleicht ein grundlegendes Problem in der Indizierung.
Gelöst bekommst du die Filme mit der Option "Videoinformation korrigieren". Habs nicht genau im Kopf aber die Option erreichst du, wenn du im Film bist und die 3 Punkte anklickst.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat