Marvell Festplattenupgrade

DS110j, DS210j, DS410j, DS109, DS209, DS409, RS409
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
War ja nur ein Vorschlag!
Mußt du eh selber entscheiden.
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich habe mir extra eine NAS mit mehreren Platten zugelegt um RAID1 fahren zu können. Die wichtigen Sachen kopiere ich dann zusätzlich auf meine Onlinefestplatte bei meinem DSL Provider (leider recht langsam und max. 400 MB pro Datei).
Ein NAS mit 2x1 TB Festplatten ohne Datensicherung, das ist ein Datengrab ! Auch bei neuen Platten ist ein Ausfall jederzeit möglich !
Vor kurzem wurde ich um Rat gefragt: "Ich habe mir vor 2 Monaten eine neue USB Festplatte gekauft und alle Bilder und Filme ausgelagert, jetzt macht die USB Platte aber keinen Mux mehr" ...
die Originale auf dem Laptop waren leider auch schon gelöscht ... was meinst du was meine Antwort war ;-)
PS: es handelte sich nicht um wertlose (illegale) Filmkopien von youtoupe, sondern um seine privaten Foto- und Videoaufnahmen, aber wer will die schon sehen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@brandelh
irgendwie verstehe ich den Zusammenhang deines Posts nicht... Was willst du uns damit sagen? Dass Backup wichtig ist? Dass du onlinebackup hast? Dass ein Onlinebackup auch keine 100% Sicherungslösung ist? Dass Raid1 kein Backup darstellt?
Grüsse
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
seid lieb zueinander ... wir haben nur uns :)
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
@Itari
An mich gerichtet? :( War doch lieb gefragt von mir... Naja lieb is jetzt ned soooo der richtige Ausdruck :D ... War halt ne Frage... Sollt ned anders rüberkommen... Antworten von mir sollten einfach zeigen dass ich mir Gedanken über #42 gemacht hatte :)
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
42 ist die Anwort auf alle Fragen !!!

Itari

PS. gibt bei Google 42 ein ...
 

brandelh

Benutzer
Mitglied seit
07. Jul 2011
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Itari,

mit der 42 und der Serie kann ich nicht soviel anfangen ;-)

Hallo Südtiroler,

ich wollte damit klar machen, dass es OHNE externe Sicherungsplatte nicht geht. Online Backup muss nicht sein, wenn die Daten nicht wirklich wichtig sind und ist aktuell leider noch etwas langsam.
Da ein "Bild" mehr als tausend Worte sagt, konnte ich es mir nicht verkneifen die kleine Geschichte aus meinem Leben zu erzählen. Die stimmt wirklich !
Ich habe allerdings erst danach gelesen, dass an der fraglichen Box keine externen USB bzw. besser SATA Platten anzuschließen sind ...
Ein RAID1 bevorzuge ich, da der Ausfall einer Platte abgefangen wird - solange die zweite durchhält bis Ersatz da ist. Ein Backup ist wichtig, aber nicht immer Tag aktuell. Die 2. Raid-Platte schon.

PS: mein Desktop ziert die Ansicht von Bozen aufgenommen von der Seite des Penegal ... :D
 

Südtiroler

Benutzer
Mitglied seit
13. Aug 2010
Beiträge
133
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Aha... Danke :)
Haste aber ein Top-Motiv auf dem Desktop, dafür seh ich den Penegal wenn ich im Garten bin ;)
lg
 

Editor

Benutzer
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
68
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@brandelh ich lagere meine Daten nicht aus, sondern backupe sie nur und dadurch, dass die Daten noch einmal auf die 2. Festplatte gebackuped werden, denke ich, dass ich da dann schon eine gute Sicherheit habe.

Was ich zugeben muss ist, dass die aufgenommenen Filme, alles andere als gut gesichert sind, da diese aber nichts "wichtigeres" darstellen (sind nur Aufnahmen vom Fernseher), belasse ich das im Moment noch so, auch mitunter daher, weil die Datenmengen einfach zu schnell wachsen :/

// Falls es noch jemand interessiert, im Moment funktioniert nun alles wieder super, so wie ich mir das am Anfang vom Thread vorgestellt hatte :p //

Da aber wie gesagt die Datenmengen der Filme so schnell wachsen, habe ich mir jetzt noch eine 2 TB Platte besorgt :p ->Mein Plan wäre jetzt, PlatteALT ausbaun, PlatteNEU einbaun und einrichten, PlatteALT via exterem gehäuse anschließen und daten von plattealt auf platteneu kopieren... -> Aber irgendwie habe ich jetzt schon Angst, dass da wieder was mit den Volume bezeichnungen durcheinander gerät^^
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
... Aber irgendwie habe ich jetzt schon Angst, dass da wieder was mit den Volume bezeichnungen durcheinander gerät^^
Solange du nicht wieder "über Kreuz" und zurück tauscht, wird da nichts passieren. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat