Festplattenfehler DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Du kannst ja mal versuchen das Volume zu reparieren. Wenn es nur das Spinup-Problem ist, sollte die Reparatur keine Probleme machen.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Muss ich vor dem Reparieren die Daten wegsichern oder betrifft das nur das als defekt angezeigt Volumen (Volumen = Festplatte, oder) ?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Dabei kann eigentlich nichts passieren. Es wird ja nur versucht, die aus dem Raid entfernte Platte wieder mit der funktionierenden zu synchronisieren. Das hat keine Auswirkungen auf die andere Platte in Deiner DS.
 

GeMe

Benutzer
Mitglied seit
23. Feb 2011
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hey Leute,

genau das Gleiche ist bei mir auch passiert: 'Systempartionierung fehlgeschlagen' - Datenträger 2 (es ist immer der Datenträger 2).

Meine DS211J läuft seit ca. 3 Wochen fehlerfrei (erst mit einem Patch unter 3.0 und seit ca. 1 Woche mit 3.1).

Ich habe aber sicher die neueste Firmware auf den Platten, da ich das selbst gemacht habe.

Nun ist heute beim Hochstarten der Fehler gekommen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass Synology den Fehler mit den Samsung 204UI nicht fixen konnte, jedenfalls nicht 100%ig.
Für mich ist so ein NAS eigentlich unbrauchbar, ständig Fehler, da hab ich kein Vertrauen in die Kiste.
Das komische ist nur, dass die Platten in jedem PC anstandslos funktionieren.
Ich bin ziemlich ratlos!

Gruß
Georg
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Georg,

natürlich ist das nicht schön, was Du erlebst. Ich glaube aber, es gibt in diesem Forum einige hundert User, die eine DS211j ihr Eigen nennen und mit dahinein verbauten HD204UI in friedlicher Koexistenz leben.

Ich bin einer davon und kann mich nicht beklagen: Aktuelle FW von Samsung auf die HD204UI packen und DSM 3.1 oder 3.0+SpinupPatch und alles ist Bestens (bei mir).

Deine pauschale Aussage "Das klappt nicht, so ein Mist" trifft nur Deinen persönlichen Nagel auf den Kopf und trifft nicht generell zu.

LG, Holger
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe wie von Trolli vorgeschlagen das Volumen "Repariert":

positiv: das ding piept nicht mehr beim Einschalten und es leuchtet die organge Lampe nicht mehr auf.

negativ (rot):
Systempartitionierung fehlgeschlagen (Datenträger 2 - selber wie vorher
Spin_UP_Time: In_the_past (rot).

Bei Speichermanager kommt kein beschädigtes Volumsymbol links (blaues Symbol).

Bei "Vorschlag" steht: Wenn Sie Festplatten entfernen achent sie bitte darauf, das mindestens eine Systemplatte (Datenträger 1) behalten werden muss, damit das System normal funktioniert

Systempartition reparieren (das kann man anklicken)

Status: normal

Die Frage ist, ob die Platte zu tauschen ist oder nicht?
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Good News ;)

Ich hab auf Systempartition reparieren geklickt in erwartung des neuerlich langen Vorganges. Wie durch ein wunder wurden beide Platten sofort grün und stehen jetzt auf "normal".

Sollte es das gewesen sein, danke ich noch einmal allen die mir hier geholfen haben! Wenn nicht komm ich eh wieder zu euch zurück :D
 

sector_cleared

Benutzer
Mitglied seit
16. Mrz 2011
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

leider ist bei mir gerade ebenfalls das Problem mit der Spin-up-Time aufgetreten. Habe meine DS211j seit 4 Tagen mit 2x 2TB HD204UI (keine der Seriennummern aus der Liste) in Betrieb und heute beim hochfahren trat der Fehler auf.

Habe jetzt das Update auf DSM 3.1 gemacht und lasse im Moment das Volume reparieren.

Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den SMART-Status wieder in den normalen Zustand zurück zu versetzen?
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
Meine Frage: Gibt es eine Möglichkeit den SMART-Status wieder in den normalen Zustand zurück zu versetzen?
nein, nein und nochmals nein. Die Seriennummer (Firmware der Platte) hat aber nichts mit dem Spin-up Problem zu tun, da geht es um Probleme in Zusammenhang mit smartmontools. Das Spinup-Problem wurde auf der DS mit DSM 3.1 gelöst.

Gruß Götz
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Derzeit kein Problem mit der DS211 - aber:

Am selben Tag an dem das "Reparieren" abgeschlossen war, hatte ich ein Festplatten-Problem (eine Art Absturz, die Ursache kam aber von der DS211, die hab ich dann einfach abgeschaltet) mit dem RAID 1 auf meinem PC. Der PC wurde dann von der Intel-Software auch "repariert". Diskutieren will ich darüber nicht - weil ich mich eh nicht auskenne, evtl. hilft es aber anderen (der PC läuft jetzt auch wieder problemlos).
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
eine Art Absturz, die Ursache kam aber von der DS211, die hab ich dann einfach abgeschaltet
Kannst Du das mal etwas näher erklären? Das klingt arg kryptisch - verstehe ich nicht... :confused:
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es eine Möglichkeit den SMART-Status wieder in den normalen Zustand zurück zu versetzen?

Nein, für "normale Anwender" nicht. Ich habe gehört, dass auf Datenrettung spezialiserte Unternehmen so etwas machen können. Was sowas kostet, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich inkl. Versand nicht weniger als eine neue Platte ;)
 

ajjulius

Benutzer
Mitglied seit
11. Apr 2011
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hier noch einer. Habe auch eine 211j, mit zwei HD204UI mit neuester FW. Hatte von Anfang an den SMART fehler mit Spinuptime. Das RAID 1 lief problemlos bis zum einem Neustart letztes Wochenende. Nun moniert die DS nun auch einen Festplattenfehler wie oben beschrieben. Werde wohl doch auf 3.1 updaten müssen.
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
ajjulius: ...oder eben den Spinup-Patch für die 3.0er installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat