Festplattenfehler DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin blutiger Anfänger (und kein guter PC-Freak): Habe eine neue (keine 2 Monate) DS211 & 2x Samsung 2TB (Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB). Jetzt wird mir mittels Pieps ein Festplattenfehler angzeigt.

Volume 1: Fehlerhaft

Ich hab RAID 1 konfigoriert - kann auch noch auf die Platte zugreifen (Netzwerk bzw. webman).

Wie soll ich am besten vorgehen?

Reparieren? Davor alle Daten (ca. 360 GB) extern sichern, geht das externe sichern bei plattenfehler überhaubt...?

Wie sehe ich, welcher der beiden Platten Volume 1 ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welche Platte defekt ist, siehst Du im Speichermanager im DSM. Schau Dir mal an, ob Du bei der defekten Platte auffällige Smart-Werte entdeckst.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die promte Antwort Trolli!

Schneller Smart-Test: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen.

Datenträger 2 HD20UI Anormal Systempartionierung fehlgeschlagen

Smart-Informationen - da gibt es ein rotes Feld
Spin_UP_Time 022 001 025 FAILING 23938
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, dann brauchst Du auch keine Reparatur mehr zu machen - Festplatte reklamieren und austauschen und dann kannst Du das Volume reparieren.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Daten aber vorher alle wegsicheren (auf eine andere Festplatte) - ist das bei einer defekten Platte (oranges blinken und piepen) kein Problem, oder?

Ich hab Raid 1 konfigoriert

Zugreifen kann ich noch...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Auf der defekten Platte sind keine Daten drauf, die nicht auch auf der gesunden drauf sind (Raid-1). Wenn schon Backup solltest Du dafür die funktionierende verwenden.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke. Kann ich aber jetzt noch wegsichern oder nicht (beim Status mit einer fehlerhaften Platte bei Raid 1)?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, Du kannst ganz normal damit arbeiten und auch sichern - ist ja ein Raid-1.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Danke für die promte Antwort Trolli!

Schneller Smart-Test: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen.

Datenträger 2 HD20UI Anormal Systempartionierung fehlgeschlagen

Smart-Informationen - da gibt es ein rotes Feld
Spin_UP_Time 022 001 025 FAILING 23938

Ich nehme an, dass soll HD204UI heissen. Da gibt es doch einen Bug im DSM bis 3.1 Die SMART Werte für Spin Up Time sind ausserhalb der Tolleranz und das Problem tritt meist bei HD 2 auf.
Das passiert auch bei Platten mit der Firmware, da es ein DS Problem ist. Also wird vermutlich der Fehler nach kurzer zeit auch mit edr nächsten Platte auftreten.

Nach dem Update auf DSM 3.1 ist der Alarm weg und beim Starten werden vernünftige Werte ermittelt.
Einziges Problem ... Du bekommst den schlechten WErt nicht mehr aus den SMART Daten der Festplatte.

Ich glaube nicht, das die Platte kaputt ist.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Das mit der Firmware hab ich auch schon gefunden: http://www.heise.de/newsticker/meld...QQFjAB&usg=AFQjCNHhVQy7uDutNcUXDlTrQreajXBcjg

Ich bin wie gesagt kein Computer Experte - DSM 3.1 Update - das hab ich kappiert, werde es machen.

Schlechter Wert nicht mehr aus den Smart Daten der Festplatte: Was heißt das genau für die Zukunft?

Firmware-Update für die Festplatten - brauche ich das zusätzlich zur DSM 3.1?
 
Zuletzt bearbeitet:

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab jetzt auf 3.1 Upgedatet - piepen ist leider immer noch da.

Bei Spin_Up_Time steht jetzt rot "In_the_past"

Smart Status: Annormal Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen

Schnelltest zeigt Normal (Disk hat fehlgeschlagene Tests in der Historie).

Firmware Version der Festplatte: 1AQ10001
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Leider ist an der Firmwareversion nicht zu erkennen, ob das die aktuelle ist. Die fehlerhafte hat die selbe Nummer :(
Die Unterscheidung kann nur an Hand der Seriennummer und/oder des Herstellungsdatums erfolgen. Dazu gibt es in einem anderen Beitrag einen Link zu einer Liste.

WEnn ein Update der Firmware notwendig ist, bedeutet das ... Festplatten ausbauen und an einen PC anshließen. Von CD oder USB booten und den Patch auf die HDs spielen. Oder zum Händler gehen, wenn die Platten nicht online gekauft wurden.

Ein Kollege hatte das selbe Problem. Trotz dem Firmwarepatch und dem DSM 3.1 bleibt der schlechteste Eintrag in den SMART Werten erhalten. Dazu gibt es hier im Forum auch schon einige Einträge aber IMHO noch keine Lösung.

Das schließt ja alles nicht aus, dass Deine Platte auch noch einen anderen Fehler hat. Versuch mit einem Ausdruck de SMART Werte die Platte zu tauschen. Dann hast Du die aktuelle Firmware (wenn in diesem Jahr hergestellt) und die Fehler sind weg.
Beim Raid ist der Austausch einer Platte kein Problem.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hört sich so an, als wäre das wirklich das Problem. Wobei ich mich schon wundere, dass offenbar auch ein Smart-Test bei der Platte versagt hat.
 

Herbert_Testmann

Benutzer
Mitglied seit
27. Jul 2009
Beiträge
1.114
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
64
Hört sich so an, als wäre das wirklich das Problem. Wobei ich mich schon wundere, dass offenbar auch ein Smart-Test bei der Platte versagt hat.

Die Frage ist diesem Fall, ob der SMART Test an anderen Stellen versagt, oder nur den falschen zu niedrigen Wert bei "spin up time" bemängelt?
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Die Smart-Tests prüfen ja nicht die Smart-Werte - es handelt sich vielmehr um eingebaute Testroutinen zur Funktions- und Oberflächenprüfung.
Ich kann es mir eigentlich nur so vorstellen, dass der Test möglicherweise gestartet wurde, als die Platte noch nicht richtig angelaufen war.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hab sowohl die beiden Festplatten als auch die DS211 im "Sparpaket 2" vor ca. 2 Monaten bei Redcoon gekauft.

Bin gerade dabei die Daten zu sichern, dann schicke ich die Platte retour. Samsung meint der Händer wäre im Garantiefall bei Festplatten zuständig.

Evtl. hat hier jemand ähnliche Erfahrung mit dem Redcoon Sparpaket gemacht und die Platte(n) reklamiert.

Die Platte ist 12/2010, laut einige meldungen im Web ist für diese kein Firmwar-Update erforderlich (genaues, evtl. eine Liste ab welchem Datum die Firmware fix drauf ist) hab ich aber nicht gefunden.
 

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Mitglied seit
18. Mrz 2009
Beiträge
14.024
Punkte für Reaktionen
275
Punkte
393
Hallo,
eine Liste der betroffenen Seriennummern findest Du in der Kompatibilitätsliste.

Gruß Götz
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke Götz!

Meine Platte scheint nicht betroffen - ZCxxxx aus 12/2010

Evtl. ein anderer Plattenfehler (die zweite Platte läuft ja - noch - problemlos).
 

w909

Benutzer
Mitglied seit
25. Feb 2011
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Der offiziellen DSM 3.0 fehlte der sog. "Spinup-Patch". Mit DSM 3.1 sollten Spinup-Probleme mit HD204UI's der Vergangenheit angehören.

Für mich sieht es nicht so aus, als sei die Platte defekt. Sie hatte lediglich ein durch das DSM verursachte "Spinup-Problem".
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Siehe oben - ich hab schon auf 3.1 upgedate. Die DS211 piept immer noch beim einschalten.

Bei Spin_Up_Time steht jetzt rot "In_the_past"

Smart Status: Annormal Status: Systempartitionierung fehlgeschlagen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat