Festplattenfehler DS211

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bin blutiger Anfänger (und kein guter PC-Freak): Habe eine neue (keine 2 Monate) DS211 & 2x Samsung 2TB (Samsung HD204UI EcoGreen F4 2TB). Jetzt wird mir mittels Pieps ein Festplattenfehler angzeigt.

Volume 1: Fehlerhaft

Ich hab RAID 1 konfigoriert - kann auch noch auf die Platte zugreifen (Netzwerk bzw. webman).

Wie soll ich am besten vorgehen?

Reparieren? Davor alle Daten (ca. 360 GB) extern sichern, geht das externe sichern bei plattenfehler überhaubt...?

Wie sehe ich, welcher der beiden Platten Volume 1 ist?

Bin für jede Hilfe dankbar.
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Welche Platte defekt ist, siehst Du im Speichermanager im DSM. Schau Dir mal an, ob Du bei der defekten Platte auffällige Smart-Werte entdeckst.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke für die promte Antwort Trolli!

Schneller Smart-Test: Es wurden schwerwiegende Fehler gefunden. Wir empfehlen die Festplatte auszutauschen.

Datenträger 2 HD20UI Anormal Systempartionierung fehlgeschlagen

Smart-Informationen - da gibt es ein rotes Feld
Spin_UP_Time 022 001 025 FAILING 23938
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Ja, dann brauchst Du auch keine Reparatur mehr zu machen - Festplatte reklamieren und austauschen und dann kannst Du das Volume reparieren.
 

Axel11

Benutzer
Mitglied seit
09. Mrz 2011
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Die Daten aber vorher alle wegsicheren (auf eine andere Festplatte) - ist das bei einer defekten Platte (oranges blinken und piepen) kein Problem, oder?

Ich hab Raid 1 konfigoriert

Zugreifen kann ich noch...
 

Trolli

Benutzer
Mitglied seit
12. Jul 2007
Beiträge
9.848
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0