Festplatten-Upgrade unter Btrfs mit Kontingenten

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

varie

Benutzer
Hallo zusammen,
ich plane zwei 4 TB HHDs gegen zwei 8 TB HDDs im Raid 1 auszutauschen.
Bin unsicher, wie das ganze ohne nachfolgende Probleme gestemmt werden kann. Meine Fragen an euch:
- Wie kann ich das am sichersten bewerkstelligen?
- Wie wirkt sich das Upgrade auf 3 Freigabe-Ordner mit jeweils 1 TB Kontingenten aus? Sind diese anschließend noch vorhanden, oder müssen diese manuell neu erstellt werden. Würde bei den neuen 8 TB Platten gerne die Kontingente auf jeweils auf 2 TB vergrößern wollen.

IST-Zustand:
Modell: DS220+
DSM: 6.2.4-25556, Update 6
Dateisystem: Btrfs
3 Freigabe-Ordner, mit einem Kontingent von jeweils 1 TB.
Volume 1: Speicherpool 1
HDDs: 2 Stk. WDC WD40EFRX-68N32N0 (2 x 4 TB)
RAID Typ: Raid 1, mit Datenschutz
Unterstützung Datenbereinigung: Ja
RAID Bereinigung: Nein

SOLL-Zustand:
Volume 1, Speicherpool 1
RAID Typ: Raid 1, mit Datenschutz
3 Freigabe-Ordner, mit einem Kontingent von jeweils 2 TB.

Danke vorab für eure Unterstützung.
Gruß valerie

Platte 1 wechseln, Raid reparieren, Platte 2 wechseln, Raid reparieren - fertig :)

Danke @Thonav,
wie sieht es mit den Kontingenten danach aus? Wird alles 1:1 übernommen? Weil ich möchte diese dann ja jeweils auf 2 TB vergrößern. Oder geht das gar nicht?

Werden erstmal übernommen, Ordnerkontingente / Quote kannst Dunormalerweise hinterher in den Benutzereinstellungen (Benutzer und Gruppe) für jeden Ordner ändern.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat