Festplatten Downgrade?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

xep22

Benutzer
Registriert
22. Aug. 2019
Beiträge
102
Reaktionspunkte
1
Punkte
18
ich habe derzeit 2x 16TB drin. Belegt ist nichtmal die Hälfte. ist es möglich, die Platten nacheinander zu tauschen gegen 10TB ? geht das so einfach ? bei synology steht die müssen größer sein...
 
Nein, ein Downgrade ist mit Boardmitteln nicht vorgesehen.
Kannst aber kleinere Disks reinstecken und das Backup zurückspielen ...
 
in wie fern ? was bringt mir das dann? wenn das backup auf den kleinen drauf ist kann ich aber nicht die großen raus tun und die NAS so nutzen denke ich doch...

achso du meinst NAS neu aufsetzen mit den kleinen HDDs und backup einspielen ? ja das ist klar
 
Was vermutlich auch geht ist eine der Platten ausbauen, mit Linux über parted bzw gparted die Partition verkleinern und dass den Raid auf eine kleinere pLatte zu spiegel. Habe ich zwar noch nicht probiert, müsste aber gehen.
 
  • Like
Reaktionen: xep22
wie meinst du das genau ? beide großen HDDs raus, 1 der großen HDDs mit parted verkleinern, die verkleinerte wieder in die NAS und dann eine der neuen, kleineren dazu?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich vermute es gibt zwei Wege:

a) Eine Platte heraus und mit einem Linux mounten. Die Partition mit Parted verkleinern, dann wieder in die Diskstation einbauen und schauen ob Du den Raid1 mittels der kleineren reparieren kannst. Wenn erfolgreich die verkleinerte Disk heraus und durch eine zweite kleinere ersetzen

b) Wenn Synology bei a) zickt, dann halt auf dem Linux System den RAID 1 mittels einer zweiten kleineren Platte wieder reparieren und dann den Tausch groß gegen klein auf dem Linux System durchführen (wieder RAID 1 heilen/vervollständigen) und dann beide kleinen Platten Platten wieder in die Diskstation einsetzen
 
@xep22
Ich hoffe, dass bei solchen High Risk Aktionen eine aktuelle und funktionierende Sicherung auf externes Medium vorhanden ist. Denn die Chancen stehen ansonsten gut, dass Du dann ganz kleine Platten einbauen kannst, weil Du keine Daten mehr hast. :)
Solche Aktionen mit "produktiven" Daten wäre mir zu risikoreich. Ein Fehler kann unter Umständen erst viel später entdeckt werden. Daten sichern > NAS neu einrichten > Daten zurück. Oder einfach lassen wie es ist. Irgendwann füllst Du die 16TB auch noch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat