HDD SATA Festplatten aufrüsten

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

SATA HDD

kaltes_eisen

Benutzer
Registriert
05. Feb. 2024
Beiträge
5
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

habe aktuell eine DS 220+ mit 2x 1,5 TB WD Green laufen, die so langsam aber sicher voll sind. Beide HDD's laufen im RAID 1, da ich ehrlich gesagt eher bequem bin, falls eine Platte ausfällt, schieb ich halt eine Neue nach und das System steht mir aber weiterhin zur Verfügung. Gleichzeitig habe ich aber mehrere Backup's:

1 HDD via USB die täglich ein Backup macht, wenn das NAS an ist
1 HDD die extern jede Woche via Docking Station angeschlossen wird
2 HDD's die rotierend alle 1/2 Wochen via Docking Station angeschlossen werden (eine HDD liegt immer paar Dörfer weiter)

Das nur so kurz zur aktuellen Situation. Der NAS läuft allerdings nicht permanent, öfters ein paar Tage Offline und dann eher so 6-8h pro Tag im Betrieb, meist Richtung Wochenende. Dient halt nur als gesammelter Datenspeicher. Mit dem Container Manager habe ich schon paar mal gespielt, rechtfertig aber aktuell keinen 24/7 Betrieb des Gerätes (pihole läuft auf einem Pi Zero). Nun zurück zur Ursprungsfrage: Da die Platten langsam voll sind, stellt sich die Frage, ob in meinem Szenario nicht auch wieder normale Desktop Platten ihr Soll erfüllen könnten. Geplant wäre so 4 TB an Speicher.
 
Nein, normale Desktop Platten benutzen meist die SMR-Aufzeichnungstechnik und die kannst du grundsätzlich schon im NAS verwenden. Aber dann nicht als RAID.
P.S.: Willkommen hier im Forum!
 
Du gehst das Thema vernünftig an. Ich würde Dir als 4TB Platte WD Red Plus oder Seagate Ironwolf empfehlen. Die sind leise, sparsam und solide.
 
Ja, das kannst Du. Du kannst Dir ja vor der Nutzung mal die SMART Werte anschauen. Auf der DS bevor Du sie ausbaust oder zb. mit CristalDisk (unter Windows) dann gehst Du auf nummer sicher, daß sie noch in Ordnung sind.
 
Alles klar. Zwecks den 4 TB Platten, wären da auch Gebrauchte (Instandgesetzt, Zustand hervorragend) möglich? Würde sich dabei um Ironwolf Pro handeln für 80€ das Stück. Falls nicht werde ich einfach bei der normalen Serie bleiben 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Benares
Was verstehst Du unter normale Seagate Serie? Achte in jedem Fall darauf, daß Du Dir HDDs mit CMR und keine SMR kaufst.
 
Da habe ich aber eine Seagate IronWolf Pro empfohlen. Deshalb habe ich nachgefragt. Aber, wenn Du die verlinkte gemeint hast, dann passt das schon.
 
Ich empfehle die Ironwolf NAS. Laufen in meiner 218+ und sind im Gegensatz zu den Pros deutlich leiser. Ob sich der Mehrpreis der Pro wegen der etwas höheren Geschwindigkeit und der 2 Jahre zusätzlichen Garantie lohnt, muss jeder für sich selbst entscheiden. Die Pros in meiner 1019+ habe ich nur deswegen genommen, weil sie damals bei meinem Händler günstiger waren, als die NAS-Version.
 
  • Like
Reaktionen: dil88 und Benie

Additional post fields

 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat