DSM 6.x und darunter Festplatte "Zustand verschlechtert"

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Klassikfan

Benutzer
Registriert
10. März 2016
Beiträge
514
Reaktionspunkte
25
Punkte
48
Ich hatte vor drei Tagen den Warnhinweis, daß sich der Zustand einer Festplatte im System (5 Platten in DX517) verschlechtert hätte. Also hab ich kurzerhand zwei neue Platten geschossen (um gleich mal Speicher aufzurüsten), und repariere jetzt.

Die beanstandete Festplatte hab ich jetzt extern mit Crystal Disk getestet - und da ist der Zustand aber "gut"!
In der DX hieß es auch, daß es noch zu keinen Fehlern gekommen sei. Offenbar wurden nur die SMART-Werte nicht ausgelesen. Was heißt das nun? Ist die Platte halblebig, oder hat sich die DS hier einfach mal geirrt?
 
Den einzigen Fehler, den ich in den Rohwerten sehe, ist ID 199 (C7). Wenn sich der Wert allerdings nicht verändert, ist der meiner Erfahrung nach unkritisch - eine meiner Platten steht seit Anschaffung auf 6 und hatte nie ein Problem. Ggfs. die Platte nochmal in die DX einbauen, auf guten Kontakt achten und schauen, ob jetzt wieder alles läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja... Ich hab ja jetzt eine neue Platte drin (6 statt 3TB) und "repariere".
Kann ich die alte anschließend noch mal reinschieben oder zerhaut es mir dann die ganze Reparatur? Erkennt die DS, daß das ein ehemaliges zusammenhängendes SHR ist und bindet anschließend auch die neue 6TB ohne erneutes Kopieren der Daten wieder ein? Sonst laß ich das.
 
Hm.. ja, vom Gefühl her wäre mir das auch nicht geheuer.
In so einem SHR/Raid werden ja die Daten mittels Differenzinformationen redundant gespeichert. Im Gegensatz zum Raid1 dürften so bei einer Rekonstruktion nie identische Platteninhalte entstehen. Tausche ich jetzt, vermißt das System vermutlich die Informationen der neu eingerichteten Platte und sieht die alte als Fremdkörper an. Nö, mach ich nicht! Da schieb ich jetzt ieber die zweite 6er Platte rein und vergrößere das Volume...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat