Festplatte plötzlich nicht mehr erkannt!?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Empire

Benutzer
Registriert
24. Okt. 2012
Beiträge
53
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe nun schon zum 3. mal das Problem das eine NICHT defekte Festplatte von der NAS nicht mehr erkannt wird.
Früher hatte ich die DS 112+ wo mir das 2x passierte.
Jetzt seit ca. einem Jahr die DS 116 mit einer neuen WD red 4 TB Platte.

Vorgestern wurde dann ohne irgendein zutun die Festplatte nicht mehr erkannt... nach einem Neustart hatte die NAS dann plötzlich eine neue IP-Adresse.
Normal: 192.168.1.6
Dann: 192.168.1.2

Und ich konnte auf die Daten nicht mehr zugreifen. Auch auf die Web Oberfläche... nicht mehr... keine Anmeldung mehr möglich.
Hab dann die Festplatte ausgebaut und überprüft. Keine Fehler gefunden. Siehe Anhang.

Nachdem ich die Festplatte unter Windows formatiert habe, wurde die NAS wieder einwandfrei erkannt und ich konnte alles wieder neu installieren.
Warum passiert das laufend? Was kann der Grund dafür sein?

Platte_Test2.JPG

Platte_Test.JPG
 
An den SMART-Werten gibts m.E. nichts auszusetzen.
 
Wieso siehst du den IP-Wechsel in Zusammenhang mit der Festplatten-Problematik (sofern sie eine ist?)?
Was sind deine Erfahrungen (sind ja 3 Mal eine Menge!) diesbezüglich?

Wenn IP nicht gefunden wird (Lease nach DHCP), wird eine neue IP zugewiesen. Dann kann sein, dass man nicht mehr wie gewohnt darauf zurückgreifen kann. Synology-Assistenz hilft hier da weiter. Soweit ist ja klar.
Aber Festplatten - ka Schimmer. Was sind deine Vermutungen?
 
Hallo,
ja ich denke auch das die Festplatte keinen Defekt hat. Deshalb habe ich diese erst einmal wieder eingebaut und es läuft jetzt wieder alles soweit.
Nur das Vertrauen darin ist nicht mehr so groß. Könnte ja jederzeit wieder passieren. Dann sind die Daten wieder weg und ich muss wieder alles neu rauf kopieren.

@TeXniXo
Das ist mir schon klar mit der IP-Adresse. Das wäre auch nicht das Problem. Nur ich konnte eben auch nicht über die neu zugewiesene IP Adresse darauf zugreifen. Auch der Synology-Assistenz war mir keine Hilfe.

Mir kommt es so vor, als ob da irgendwas im root Verzeichnis durch einander geworfen wurde?! Könnte es eventuell daran liegen? Hatte java8 und Jdownloader installiert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat