HDD SATA Festplatte in NAS ersetzen ... aber welche soll ich nehmen?

SATA HDD

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Jupp, nach dem Tausch der zweiten Platte erweitert sich entweder das RAID und Dateisystem automatisch,
oder man kann es manuell in der Datenträgerverwaltung anstoßen.

Das ist doch zu schön, um wahr zu sein. Ist das wirklich so:
  • NAS runtefahren
  • Laufwerk 1alt (2TB) rausnehmen, Laufwerk 1neu (4TB) reinstecken und diese wenigen notwendigen Schritte durchführen, um die Platte ins RAID aufzunehmen
  • Dann warten, bis alles gespiegelt ist
  • Laufwerk 2alt (2TB) rausnehmen, Laufwerk 2neu (4TB) reinstecken und wieder diese wenigen notwendigen Schritte durchführen, um die Platte ins RAID aufzunehmen
Und dann habe ich ein 4-TB-RAID? .... Bitte beachtet , dass der Speicher-Manager aus dem DSM mir sagt, dass es sich um RAID-Typ "Synology Hybrid RAID (SHR) (Mit Datenschutz für 1-Laufwerk-Fehlertoleranz) handelt. Und damit geht das wirklich so einfach?
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Aber im aktuellen Datenblatt steht auch was von 16 TB, also 2*8
Das bezieht sich aber nicht auf die Plattengröße.

Nach SI war/ist auch noch das K falsch, denn das ist doch eigentlich Kleingeschrieben. Ich weiß, das war auch schon immer inkonsequent, aber weil historisch bleibt es nun einfach so. (Großbuchstabe für Groß und Kleinbuchstabe für Klein, außer k/h/da ... es sei denn man nimmt Kilo einfach als Grundeinheit, dann passt es wieder zum Urkilogramm)
Der Hauptgrund, warum man das nicht geändert hat (laut Wikipedia hat man darüber schon mal nachgedacht), ist aber nicht, weil das historisch gewachsen ist, sondern weil man Änderungen am SI nicht ohne zwingenden Grund vornehmen sollte. Genau deswegen war es auch sinnvoller für die Computerei neue Präfixe zu erfinden, auch wenn man sich da umgewöhnen muss.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Egal welches RAID.
SHR nutzt bei dir intern ein RAID 1.

Und wenn man die Platten vorne rausziehen kann (bei den DS-Modellen ohne Einschübe, wo die Platten intern festgeschraubt sind, ginge es auch, aber es ist nicht ratsam die DS dabei aktiv zu lassen), dann darf man vom Hot-Plug des SATA gern gebrauch machen, also Platten kann man auch mitten im Betrieb tauschen, aber es geht natürlich auch im ausgeschalteten Zustand (nur wir sind ja faul, also wozu mühevoll den Schalter drücken)


Wie gesagt, egal ob SI oder nicht.
Es gab keinen Grund das "Neue" nicht einfach anders zu benennen, um es in den SI-Standard aufzunehmen, bzw. es dafür anzupassen.
Und mit anderem Namen hätte es einfach auch enorm viel weniger Probleme gegeben, da wa zwischen "Alt" (historisch) und Neu keine Überscheidung gegeben hätte ... außer bei den Speicherhertellern, aber das hätte nahezu niemand bemerkt.
 
Zuletzt bearbeitet:

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, sofern beim Reparieren nicht die andere Platte ausfällt.
für die 2. Platte ist noch nie eine Fehlermeldung gekommen, die hat auch keine fehlerhaften Sektoren .... da bin ich jetzt mal optimistisch.

Wenn es ganz Kacke läuft, habe ich ja noch eine Sicherung auf der USB-Platte.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.613
Punkte für Reaktionen
1.441
Punkte
288
Es geht da nicht um die Zeit bis du die erste neue Platte einsetzt, sondern um das erhöhte Ausfallrisiko der alten Platte während der Reparatur des RAIDs. Das Ausfallrisiko der Platte ist schon allein wegen des Alters erhöht und bei der Reparatur wird die Platte auch noch zusätzlich gestresst.
 

himitsu

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Okt 2018
Beiträge
2.904
Punkte für Reaktionen
336
Punkte
123
Ja, die andere Platte kann auch schon "Fehler" haben, die nur noch nicht bemerkt wurden, bzw. sie kann auch kurz vor dem Ausfall stehen.
https://www.synology-forum.de/threads/systempartitionierung-fehlgeschlagen-ds213.117469/

Du mußt bedenken, dass es beim Reparieren der anderen Platte eine Weile lang enorm viele Zugriffe gibt, also stressiger, als bisher.
Im Notfall kann man auch die Last/Tempo der RAID-Synchro runterschrauben, dann ist der Streß nicht ganz so hoch, aber es dauert auch länger ... also es bleibt denoch stressiger, als wie normal.

Aber dafür hast du ja das Backup, falls doch was passieren sollte.
 
  • Like
Reaktionen: E3A-Sentry

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke euch, dann bestell ich jetzt 2 x 4TB Platten und hoffe, dass das Reparieren funktioniert.
 

E3A-Sentry

Benutzer
Mitglied seit
21. Dez 2013
Beiträge
69
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
So, inzwischen habe ich die erste Festplatte gegen eine neue, größere getauscht: einfach die alte im laufenden Betrieb rausgezogen, die neue reingesteckt und auf Reparieren geklickt. ... 4,5 Stunden später ist alles wieder gespiegelt. Morgen ist die 2. Platte dran.

Kompletter Wechsel der Speichermedien ohne 1 Sekunde Ausfallzeit, ich bin begeistert!!!
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!