Festplatte in JBOD-Speicherpool (DS415+ / DSM 7) defekt – wie tauschen?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Mik_666

Benutzer
Hallo zusammen,

ich habe ein Synology DS415+ mit DSM 7.
In meinem System läuft der Speicherpool als JBOD (keine Redundanz). Nun meldet Festplatte 3 kritische Fehler.

Meine Fragen:

Wie gehe ich beim Tausch einer Festplatte in einem JBOD-Pool korrekt vor?

Ist es möglich, die defekte Platte 1:1 zu ersetzen, oder verliere ich dabei automatisch alle Daten auf dem Pool?

Falls die Daten auf den anderen Platten noch intakt sind: Kann ich diese nach dem Austausch wieder in den JBOD-Verbund einbinden, oder muss ich den gesamten Speicherpool neu erstellen?

Gibt es eine Möglichkeit, die Daten von den noch gesunden Platten zu sichern, bevor ich den Pool lösche und neu aufsetze?

Mir ist bewusst, dass JBOD keine Ausfallsicherheit bietet, aber ich möchte nun den bestmöglichen Weg finden, um die Situation zu lösen.

Danke für eure Tipps!

Backup auf externe USB HDD oder Daten nach extern kopieren, solange noch möglich. JBOD muss neu erstellt werden oder eben besser SHR/Raid5.

• Like
Reaktionen: Mik_666 und Benie

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat